Ab sofort ist ein neuer Anleihefonds der Investmentboutique Jyske Capital in Deutschland erhältlich: Mit dem Jyske SICAV Investment Grade Corporate Bonds (SRI) (ISIN: LU1672148514) legen Investoren in Unternehmen mit stabiler oder sich verbessernder Bonität an. Portfolio Manager Martin Nybye Sørensen filtert mittels Factor Investing- und Nachhaltigkeits-Kriterien aus dem Investment-Grade-Universum Anleihen von Emittenten mit solider Kreditqualität.
Die Nachfrage nach verantwortungsvollen Kapitalanlagen steigt seit Jahren. Nun steht Anlegern in Deutschland ein neuer Fonds für Unternehmensanleihen zur Verfügung, der ökologische und soziale Gesichtspunkte sowie Aspekte guter Unternehmensführung – so genannte ESG-Kriterien – bei der Titelauswahl berücksichtig: der Jyske SICAV Investment Grade Corporate Bonds (SRI). „ESG-Kriterien können den Wert einer Anlage langfristig sichern und Risiken reduzieren. Unser neuer Fonds macht Investment-Grade-Unternehmensanleihen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zugänglich. Speziell der Ausschluss von Unternehmen mit fossilen Brennstoffen dürfte für viele Kunden interessant sein“, erwartet Thomas Justen, der in der D/A/CH-Region das Wholesale Business für Jyske Capital verantwortet.
Portfoliomanager und Unternehmensanleihechef Martin Nybye Sørensen stellt sein rund 60 Anleihen umfassendes Portfolio mit Nachhaltigkeitsfokus mittels Bottom-up-Analyse und quantitativem Screening zusammen (siehe Abbildung). Dafür bewerten der Jyske-Experte und sein Team das Anlageuniversum in Euro begebener Corporate Bonds mit AAA-BBB-Rating mittels ESG-Screening und faktorbasierter Analyse nach den Risikoprämien Value (attraktive Bewertungen), Momentum (Aktienkurstrend) und Quality (robuste Bilanzen).
http://www.fixed-income.org/
(Foto: © Martin Nybye Sørensen)
