YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jyske Capital: Neuer faktorbasierter Fonds filtert Unternehmensanleihen mittels ESG-Kriterien

Ab sofort ist ein neuer Anleihefonds der Investmentboutique Jyske Capital in Deutschland erhältlich: Mit dem Jyske SICAV Investment Grade Corporate Bonds (SRI) (ISIN: LU1672148514) legen Investoren in Unternehmen mit stabiler oder sich verbessernder Bonität an. Portfolio Manager Martin Nybye Sørensen filtert mittels Factor Investing- und Nachhaltigkeits-Kriterien aus dem Investment-Grade-Universum Anleihen von Emittenten mit solider Kreditqualität.

Die Nachfrage nach verantwortungsvollen Kapitalanlagen steigt seit Jahren. Nun steht Anlegern in Deutschland ein neuer Fonds für Unternehmensanleihen zur Verfügung, der ökologische und soziale Gesichtspunkte sowie Aspekte guter Unternehmensführung – so genannte ESG-Kriterien – bei der Titelauswahl berücksichtig: der Jyske SICAV Investment Grade Corporate Bonds (SRI). „ESG-Kriterien können den Wert einer Anlage langfristig sichern und Risiken reduzieren. Unser neuer Fonds macht Investment-Grade-Unternehmensanleihen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zugänglich. Speziell der Ausschluss von Unternehmen mit fossilen Brennstoffen dürfte für viele Kunden interessant sein“, erwartet Thomas Justen, der in der D/A/CH-Region das Wholesale Business für Jyske Capital verantwortet.

Portfoliomanager und Unternehmensanleihechef Martin Nybye Sørensen stellt sein rund 60 Anleihen umfassendes Portfolio mit Nachhaltigkeitsfokus mittels Bottom-up-Analyse und quantitativem Screening zusammen (siehe Abbildung). Dafür bewerten der Jyske-Experte und sein Team das Anlageuniversum in Euro begebener Corporate Bonds mit AAA-BBB-Rating mittels ESG-Screening und faktorbasierter Analyse nach den Risikoprämien Value (attraktive Bewertungen), Momentum (Aktienkurstrend) und Quality (robuste Bilanzen).

http://www.fixed-income.org/
(Foto: ©
Martin Nybye Sørensen)


Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Investment

Investoren zieht es in spezialisierte Fixed-Income-Strategien

Bei den Hedge­fonds-Stra­tegien im UCITS-Mantel standen im ersten Halbjahr 2024 spezia­lisierte Fixed-Income-Strate­gien im Fokus der Inves­toren und…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity Group, Janus Henderson Investors

Powells Rede auf dem Jackson-Hole-Sym­posium gab einen umfas­senden Über­blick über die Reaktion der Federal Reserve auf die wirt­schaft­lichen…
Weiterlesen
Investment

von Johannes Müller, Global Head of Research, DWS

Seit einem Jahr laufen die Aktien­märkte der Geld­menge der großen Zentral­banken davon. Das kann man so oder so sehen, doch Aktien profi­tieren damit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!