YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man on Convertibles: Das Comeback japanischer Wandelanleihen

Die Tiefzinsphase und die schwächelnden Aktienkurse am japanischen Markt führten über einen langen Zeitraum zu wenig Neuemissionen von Wandelanleihen in Japan. Durch „Abenomics“ getriebene Aktienkurse beflügelten die Wertentwicklung der japanischen Wandelanleihen und Japan liegt aktuell in der Performance vor allen anderen Wandelanleihemärkten. Da wundert es nicht, dass nach einer erhöhten Emissionstätigkeit in den vergangenen zwei Jahren, die Auswahl heute deutlich größer geworden ist.

Aktuell existieren rund 100 Titel am Markt, von denen in etwa 80 – je nach gewünschtem Anlagevolumen – unserer Meinung nach als liquide bezeichnet werden können. Allein in diesem Jahr kamen 22 Titel mit einem Volumen von über 600 Milliarden Yen an den Markt. Als jüngstes Beispiel lässt sich hier die Wandelanleihe von Sony nennen. „Ein wichtiger Faktor dieser Entwicklung war sehr wahrscheinlich der kräftige Anstieg der Aktienkurse in Japan. Unternehmen sind eher bereit eine Wandelanleihe zu begeben, wenn die eigene Aktie aktuell nicht auf einem Mehrjahrestiefstand notiert. Auch eine erhöhte Investitionsbereitschaft auf Unternehmensseite wirkt sich ebenfalls positiv aus. Das verdeutlicht der momentane Trend aus den USA, mittels Wandelanleihen Aktienrückkaufprogramme zu finanzieren. Auf der Zinsseite hingegen hat sich bislang nur wenig verändert“, sagt Michel Fest, Co-Head des Man Convertibles Fonds. Diese Entwicklung könnte sich nach unserer Meinung, noch zugunsten der japanischen Wandelanleihen ändern. Hierfür müssten jedoch die Bemühungen des japanischen Premierministers Abe sowie des japanischen Zentralbankchefs Kuroda, die Inflation in Richtung 2 Prozent zu bewegen, von Erfolg gekrönt sein.

Positiver Effekt dank Mehrjahrestiefstand „Abenomics“ hat die Aktienkurse und damit die japanischen Wandelanleihen beflügelt. Das spiegelt sich in der Wertentwicklung der vergangenen Jahre wider. So erzielten die japanischen Wandelanleihen 2013 eine Performance von rund 30 Prozent, im Jahr 2014 von zirka 3 Prozent, und 2015 in etwa 8 Prozent. Damit übertrifft Japan alle anderen Wandelanleihemärkten weltweit. Trotzdem sind die Papiere aus unserer Sicht relativ günstig zu haben. Denn die implizite Volatilität liegt mit etwa 25 Prozent auf einem Mehrjahrestiefstand. Ungeachtet der ebenfalls gesunkenen realisierten Volatilität am Markt sind wir der Meinung, dass dies immer noch als attraktiv eingestuft werden kann. Zu beachten ist jedoch, dass Wandelanleihen in Japan fast ausschließlich von der Aktienkursentwicklung abhängen, da die Coupons eigentlich immer null Prozent betragen. Dafür unterstützen die stabilen Bond Floors die Konvexität. Die Aktien selbst sind unserer Meinung nach derzeit nicht teuer bewertet und könnten von hohem Gewinnwachstum, einer expansiven Zentralbank, Aktienrückkäufen und Umschichtungen vieler Vorsorgeeinrichtungen profitieren.“

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!