Die Agentur Scope Ratings hat das Anleiherating der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH zurückgezogen und dies mit einem nicht ausreichenden Informationsstand begründet. Die MS Deutschland GmbH weist diese Kritik zurück. Im Rahmen des seit August 2013 laufenden Folgeratingprozesses wurden Scope alle angeforderten Informationen in Bezug auf das Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus wurde die Schiffsbewertung in Einklang mit den Anleihebedingungen aktualisiert. Die Anleihe mit einem Volumen von insgesamt 50 Mio. Euro ist durch eine erstranginge Schiffshypothek besichert. Wesentlich hierauf beruhte auch das im Rating Report von November 2012 beschriebene Rating durch Scope. Der Wert des Schiffes wird, wie im Wertpapierprospekt beschrieben, jährlich durch ein vom Anleihetreuhänder einzuholendes Gutachten überprüft. Das Jahresgutachten des renommierten und schon beim Erstrating tätigen Gutachters liegt Scope bereits seit Oktober 2013 vor und bestätigt den Wert des Schiffes in Höhe von unverändert 100 Mio. USD.
Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft GmbH wird vor diesem Hintergrund weiterhin den konstruktiven Dialog mit Scope suchen, um eine entsprechende Verständigung und eine Wiederaufnahme des Ratings der Anleihe zu erreichen. Bei der Herabstufung des Ratings Anfang September 2013 begründete Scope die Anpassung unter anderem mit einer noch fraglichen Umsetzbarkeit der Investitionsvorhaben für das Jahr 2014. Wie die MS Deutschland GmbH kurz darauf, ebenfalls im September 2013 mitteilte, sind die vorgesehenen wertsteigernden Investitionen in französische Balkone ebenso wie die Zinszahlung für 2014 durch die Unterstützung ihres Mehrheitsgesellschafters im Bedarfsfall abgesichert. Die Zinszahlung für 2013 erfolgte wie vorgesehen am 18. Dezember 2013. Nach aktueller Unternehmensplanung wird die MS Deutschland GmbH die Zinszahlungen für die Anleihe spätestens ab dem Jahr 2015 vollständig aus eigener Kraft bedienen können. „Wir sind auf Kurs und werden das Geschäftsjahr 2013 im Rahmen unserer Ende September 2013 veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisprognose abschließen. Für das kommende Jahr liegt der aktuelle Buchungsbestand bereits deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert. Dies bestärkt uns in unserer konsequenten Ausrichtung als ‚Grandhotel auf See‘“, sagte Christopher Nolde, Sprecher der Geschäftsführung der MS Deutschland GmbH.
www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.
Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------
MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft weist Kritik bezüglich nicht ausreichender Informationen zurück
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung