nordIX AG und Universal-Investment starten den neuen Rentenfonds nordIX Basis UI (ISIN DE000A2AJHG7). Die im neuen Fonds verwirklichte Investmentstrategie beruht auf dem Konzept der negativen Basis. Es werden Anleihen erworben, deren Rendite größer ist als die Kosten für eine Kreditversicherung in Form eines Credit Default Swaps. Im Portfolio sollen die spezifischen ökonomischen Risiken der Anleihen durch den Einsatz von Sicherungsinstrumenten minimiert werden. „Jede einzelne Anleiheposition wird über einen Credit Default Swap gegen den Zahlungsausfall des Emittenten und zusätzlich durch einen Zins-Swap gegen das Zinsänderungsrisiko abgesichert“, erläutert Claus Tumbrägel, Vorstand der nordIX AG, das Fondskonzept und ergänzt: „Bei Fremdwährungsgeschäften wird natürlich auch das Währungskursrisiko abgesichert.“ Bei der Auswahl der Anleihen ist der Fonds nicht auf Sektoren oder Regionen beschränkt und kann daher flexibel auf Opportunitäten reagieren.
Die im Jahr 2009 gegründete nordIX AG ist auf Anlagen im festverzinslichen Bereich spezialisiert. Moritz Schildt, ebenfalls im Vorstand des Asset Managers, fügt hinzu: „Wir befassen uns seit 2011 intensiv mit Transaktionen mit negativer Basis und haben das Anlagekonzept in einem Spezialfonds für institutionelle Investoren bereits erfolgreich umgesetzt." Mit dem neuen Fonds macht nordIX das Konzept für alle Investoren zugänglich.
Der neue Fonds startet mit einem Seed-Investment von 20 Millionen Euro und strebt eine jährliche Zielrendite von zwei Prozent an. Etwa die Hälfte der Positionen wird mit einem mittelfristigen Horizont erworben, bei dem schon beim Erwerb der Anleihe die Renditeerwartung fixiert werden kann. Parallel soll der neue Fonds aber auch abgesicherte Positionen eingehen, bei denen Marktschwankungen genutzt werden, um bereits vor Endfälligkeit vorzeitige Erträge zu realisieren. Da jede Position mit einem eigenen Absicherungspaket ausgestattet wird, entsteht so ein diversifiziertes Portfolio.
Der nordIX Basis UI eignet sich für Anleger, die für Ihre Anlagen eine solide Basisverzinsung mit täglicher Verfügbarkeit und geringer Volatilität suchen. Auch wenn die ökonomischen Risiken weitestgehend abgesichert sind, können Kursschwankungen nicht ausgeschlossen werden.
ÜBER NORDIX
Die nordIX AG ist seit 2009 als Vermögensverwalter und Anleihemakler in Hamburg tätig. Das Unternehmen berät seit Gründung Banken, Versicherungen und andere institutionelle Investoren bei der Kapitalanlage und vermittelt Anlagemöglichkeiten im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere. Als Asset Manager ist nordIX seit 2010 aktiv und verwaltet in verschiedenen Mandaten Gelder mit einem Gesamtvolumen im dreistelligen Millionenbereich. Neben einem Publikumsfonds für höherverzinsliche Rentenanlagen – nordIX Renten plus (A0YAEJ) – werden in diskretionären Mandaten und als Spezialfonds Gelder institutioneller Investoren verwaltet.
ÜBER UNIVERSAL-INVESTMENT
Universal-Investment ist mit 274 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen, davon über 225 Milliarden Euro in eigenen Vehikeln sowie rund 49 Milliarden Euro in fremden Hüllenstrukturen, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 650 Mitarbeitern die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die Investmentgesellschaft ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds (Stand: 30. Juni 2016).
www.fixed-income.org
![](/fileadmin/_processed_/4/c/csm_UBP_Lok_Michael_2024_s_51b2afee8e.jpeg)