YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PORR AG ist Net-Debt-Free und erhöht Dividende um 50% auf 1,50 Euro

Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 erzielte die PORR AG zum dritten Mal in Folge eine Steigerung ihrer Unternehmensergebnisse. Damit setzt sich der positive Trend der Strategie des "intelligenten Wachstums" und der eingeleiteten Turnaround-Maßnahmen fort.

Die PORR AG erwartet auf Basis vorläufiger, noch ungeprüfter Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 ein EBITDA von rd. 156 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von rd. 7 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 147 Mio. Euro. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern (EBT) liegt bei rd. 66 Mio. Euro, ein deutlicher Zuwachs von rd. 11% (Vorjahreswert: 60 Mio. Euro). Die Vergleichswerte 2013 wurden aufgrund der Abspaltung der Immobiliensparte im Dezember 2014 auf vergleichbarer Basis dargestellt (separate Darstellung des aufgegebenen Geschäftsbereichs).

Die Bilanzsumme der PORR AG beträgt nach der Spaltung zum 31. Dezember 2014 voraussichtlich 2.146 Mio. Euro und zeigt somit spaltungsbedingt einen Rückgang von rd. 7 Prozent. Durch diese Maßnahme und die umgesetzten Working Capital -Verbesserungen erreichte die PORR AG eine Netto-Cash Position von rd. EUR 65 Mio. und somit eine signifikante Verbesserung zum Vorjahr von über 420 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote stieg ebenfalls auf ca. 18 Prozent (Vorjahr: 15%).

Der Vorstand wird auf Grundlage dieses (vorläufigen) Ergebnisses dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um 50% auf 1,50 Euro je Aktie (2013: 1,00 Euro je Aktie) vorschlagen. Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 wird die PORR AG am 23. April 2015 bekanntgeben.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2015
Inhaltsverzeichnis
Bestellformular

--------------------------------------------------

Investment
„Der Handels­krieg hat offiziell begonnen“, schreibt Michaël Lok, UBP Group CIO und Co-CEO Asset Manage­ment, in seinem aktuellen Monats­bericht. Nach…
Weiterlesen
Investment
Unter­nehmen, die ihre Geschäfte erfolg­reich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emis­sionen neu positio­nieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit…
Weiterlesen
Investment
Die Stärke des US-Arbeits­marktes wurde jüngst bestätigt. Die Fed wird in ihrer Entschei­dung, eine Zins­pause einzulegen, weiter bestärkt. Nichts…
Weiterlesen
Investment
Die neue US-Regierung unter der Führung von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit als Präsident plant, einigen der wichtigsten Handels­partner der…
Weiterlesen
Investment
Wandel­anleihen bleiben für Anleger auch im Jahr 2025 eine sehr attrak­tive Asset­klasse, ana­lysiert Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst und…
Weiterlesen
Investment
10,00% ASK Chemical 2029: Ein Spezial­chemie Her­steller. 2024 ca. 700 Mio. Umsatz, Gross Profit ca. 140 Mio. Euro, EBITDA ca. 80 Mio. Euro und ein…
Weiterlesen
Investment
STADA Arznei­mittel – bekannt durch Marken wie Grippo­stad oder den Husten­saft Silomat – ist IPO-Kandidat für das Jahr 2025 und über­zeugt mit seinem…
Weiterlesen
Investment
Für den Ende 2023 auf­ge­legten Anleihe­fonds SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities (institu­tionelle Tranche: WKN A3EYU8) erachtet der Fonds­berater Fabian…
Weiterlesen
Investment
Für unseren in 10/2023 aufgelegten Anleihe­fonds FAM Credit Select mit High Yield ähn­licher Rendite und einem Invest­ment Grade Rating im Schnitt…
Weiterlesen
Investment
Die Anleihe der Platform Group AG (TPG), die zuletzt um 20 Mio. Euro auf ein aus­ste­hendes Volumen von ins­ge­samt 50 Mio. Euro aufge­stockt wurde,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!