YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rickmers Gruppe: Positive Konzernentwicklung im Jahr 2014, Creditreform stuft Rating hoch

EBITDA steigt auf 209,5 Mio. Euro bei positivem Nettoergebnis von2,1 Mio. Euro, Creditreform stuft Rating auf B- hoch

Die Rickmers Gruppe hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem gegenüber dem Vorjahr insgesamt verbesserten Ergebnis abgeschlossen. Der Schifffahrtskonzern verbuchte 2014 nach IFRS einen konsolidierten Konzernumsatz in Höhe von 545,4 Mio. Euro und damit einen im Vorjahresvergleich nur leichten Rückgang von 5,7 Prozent. Gleichzeitig stieg das konsolidierte operative Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zu 2013 von 191,8 Mio. Euro auf 209,5 Mio. Euro und entwickelte sich damit besser als prognostiziert. Das Nettoergebnis lag mit 2,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Basierend auf der aktuellen Konzernentwicklung stufte die Rating-Agentur Creditreform das Unternehmensrating von CCC auf B- hoch.

Aktivität auf den internationalen Kapitalmärkten erhöht

Im Jahr 2014 trat die Rickmers Gruppe mit zwei bedeutenden Transaktionen am Fremdkapitalmarkt auf. Im Mai platzierte das an der SGX (Börse Singapur) notierte Tochterunternehmen Rickmers Maritime, die erste Tranche in Höhe von 100 Mio. Singapur-Dollar eines Multiwährung-Schuldschein-Programms (Medium Term Note programme, "MTN") von bis zu 300 Mio. Singapur-Dollar. Darüber hinaus hat die Rickmers Holding die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Anleihe im März und November um insgesamt 50 Mio. Euro auf 275 Mio. Euro aufgestockt. Trotz der verstärkten Inanspruchnahme des Fremdkapitalmarktes konnte die Nettofinanzverschuldung auf Grund von regulären Rückzahlungen von Bankkrediten währungsbereinigt von 1,58 Milliarden Euro auf 1,47 Milliarden Euro reduziert werden. Das Eigenkapital des Konzerns belief sich zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2014 auf 651,3 Mio. Euro, was einer gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserten Eigenkapitalquote in Höhe von 23,4 Prozent entspricht.

Bankdarlehensrefinanzierung erfolgreich abgeschlossen, Eigenkapitalstärkung angestrebt

Im Verlauf des Geschäftsjahrs 2014 hatte die Rickmers Gruppe die Verhandlungen über die grundsätzliche  Neuordnung wesentlicher Bankdarlehen im Gesamtwert von 1,28 Milliarden Euro kontinuierlich vorangetrieben und konnte diese wie geplant im Februar 2015 erfolgreich abschließen. Parallel zum Abschluss der Bankdarlehensrefinanzierung sind auch die Vorbereitungen zur Erweiterung und Stärkung des Eigenkapitals des Konzerns weiter konkretisiert worden mit dem Ziel, den Innenfinanzierungsspielraum für langfristiges Wachstum zu erhöhen.

Flotte gewachsen, Effizienzsteigerungsprogramm für Rickmers-Linie zeigt Wirkung

Auf operativer Ebene schlugen die in den letzten drei Jahren angestoßenen Wachstumsinitiativen positiv zu Buche. Bis heute sind im Rahmen der mit Oaktree eingegangenen Partnerschaft sieben von zehn bestellten 5.400 TEU Containerschiffen in Betrieb genommen worden. Und auch das mit Apollo eingegangene Joint Venture wurde auf insgesamt zwölf Containerschiffe in der Größenklasse unter 4.000 TEU ausgebaut. Insgesamt wuchs die Flotte der von Rickmers gemanagten Schiffe im Geschäftsjahr 2014 von 102 auf 110 an.

Neben der erfreulichen Entwicklung der Wachstumsinitiativen, zeigte auch das im Segment Rickmers-Linie im Mai 2014 angestoßene Effizienzsteigerungsprogramm Wirkung. Während im ersten Halbjahr 2014 noch rund zwölf Mio. Euro Verluste (EBITDA) anfielen, musste im zweiten Halbjahr auf Basis der ergriffenen Kosteneinsparungsmaßnahmen ein Verlust in Höhe von nur noch rund drei Mio. Euro hingenommen werden. Dieser positive Trend setzte sich auch im ersten Quartal 2015 fort.

Im laufenden Geschäftsjahr 2015 verfolgte die Gruppe ihre Wachstumspläne konsequent weiter. Im März 2015 investierte die Rickmers Gruppe in drei energieeffiziente Großcontainerschiffe mit einer Kapazität von je 9.300 TEU, die innerhalb der nächsten zehn Monate ausgeliefert werden und langfristig an CMA CGM verchartert sind. Im Zuge der Diversifikationsstrategie ist es zudem gelungen, die im Drittmanagement bestehende Flotte im ersten Quartal 2015 um weitere sieben Massengutschiffe (Bulker) zu erweitern sowie auf Ebene des 50-prozentigen Brokerage Joint Ventures Harper Petersen einen Auftrag für die exklusive Befrachtung von 21 Bulkern zu gewinnen.

Die Rickmers Gruppe plant am 13. Mai 2015 erstmalig Quartalsergebnisse zu veröffentlichen.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!