YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seidensticker: Umsatz -9,5%

Die Unternehmensgruppe Seidensticker, Europas größter Hemdenhersteller, veröffentlichte heute ihren Halbjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013/2014.

Den Fokus setzen die Bielefelder weiter nachdrücklich auf die Expansion des Retails, der mit einem Wachstum von 12,1% im Berichtszeitraum deutlich die Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt. Aktuell verfügt Seidensticker über 50 Retailstores und erfüllt damit alle Planerwartungen. Die Investitionen in diesem Bereich liegen mit rund 1,5 Mio. Euro über dem Planungsansatz und sind in den Kosten der GuV enthalten.

Europas größter Hemdenhersteller wird den Ausbau des Retails weiter vorantreiben und eigene Stores unter den Labels der Seidensticker Gruppe eröffnen.

Auf Wachstumskurs sind auch die Eigenmarken des Traditionshauses, die eine positive Entwicklung verzeichnen. Besonders die Marke Seidensticker baut ihre Marktposition als Partner des Fachhandels weiter aus und unterstützt den Wholesale stark durch umfassende verkaufsfördernde Maßnahmen und hohe Margen. So verzeichnet der Bereich „Seidensticker Hemd“ einen Umsatzanstieg von 5,9% im ersten Halbjahr.

Das Geschäftsjahr 2013/2014 ist im ersten Quartal branchenbedingt, wie auch erwartungsgemäß durch die Investitionen im Retail und den Wegfall der Lizenzen von „Joop!“ und „Strellson“, sehr schwach angelaufen.

Im zweiten Quartal greift die nachhaltige strategische Ausrichtung der Bielefelder. Mit einem Ergebnis von 1,9 Mio. Euro nach Steuern blickt der Hemdenhersteller auf das beste zweite Quartal seit Jahren zurück. Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn sich nicht eine stichtagsbedingte Umsatzverschiebung von rund 5 Mio. Euro im Bereich Private Label auf den November ergeben hätte.

Insgesamt verringert sich der Konzernumsatz auf 76 Mio. Euro (-9,5%). Unter Berücksichtigung der Umsatzverschiebung würde sich die Abweichung auf -3,9 % relativieren. Damit ist der erhebliche Teil des Lizenzwegfalls bereits kompensiert. Der Rohertrag liegt in diesem Halbjahr durch Verbesserung der Materialeinsatzquote bei 55 Mio. Euro nach 56,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Finanzergebnis verbessert sich aufgrund der optimierten Liquiditätssteuerung im Konzern und durch Umfinanzierung um 12,7% auf -1,6 Mio. EUR (Vj. -1,8 Mio. Euro). Das EBT liegt bei -0,2 Mio. Euro nach 1,9 Mio. Euro in 2012/2013. Durch eine erhöhte Steuerquote beträgt das Halbjahresergebnis -1,2 Mio. Euro nach 1,0 Mio. Euro in 2012/2013.

Die Eigenkapitalquote liegt im ersten Halbjahr bei 10% und wurde maßgeblich durch Wechselkursschwankungen (EUR/USD Relation) beeinflusst. Bereinigt um diese Währungsausgleichsposten bliebe die EK-Quote bei rund 11% im Konzern und damit im Wesentlichen stabil.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!