YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBP begibt Investmentfonds mit Fokus auf Staatsanleihen von Frontier Markets

Die Union Bancaire Privée (UBP) erweitert ihr Angebot an Schwellenländerfonds mit einer neuen, auf Staatsanleihen von Frontier Markets fokussierten Strategie: UBAM – Emerging Markets Frontier Bond. Der Fonds zielt darauf ab, das attraktive Renditepotential dieser Märkte zu nutzen, da deren Risikoprämien die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls überbewerten, den Restwert sog. „recovery values“ der Staatsanleihen dagegen unterbewerten. Außerdem bietet sich nach dem jüngsten Ausverkauf an den Märkten ein günstiges Zeitfenster.

In den letzten 10 Jahren haben sich Frontier Markets dank ihres deutlichen Wachstums zu einem wichtigen Bestandteil des Anlageuniversums der Schwellenländer- und globalen Anleihen entwickelt. Vor knapp 15 Jahren zählten lediglich 10 Länder mit einer Kapitalisierung von insgesamt 20 Mrd. USD zu den Frontier Markets – heute sind es 35 Staaten mit einem Marktwert von 100 Mrd. USD. Sie sind vielseitiger als mehrheitlich angenommen und bieten bessere Diversifikationsmöglichkeiten als der globale Staatsanleihenmarkt.

Das UBP-Team EM Fixed Income um Thomas Christiansen, Lead Portfolio Manager, streben mit diesem neuen Fonds Erträge im niedrigen zweistelligen Bereich an. Der Anlageprozess basiert auf einem Bottom-up-Ansatz, der sich auf fundierte Kenntnisse der Fundamentaldaten stützt, sowie auf einer Analyse der einzelnen Länder und Anleihen zur Ermittlung möglicher Zahlungsausfälle.

Nicolas Faller, Co-CEO Asset Management und Head of Institutional Sales der UBP, erklärt: «Mit dieser neuen Strategie bauen wir unser Angebot im Segment der Schwellenländeranleihen weiter aus. Sie ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage unserer Kunden nach innovativen ertragsgenerierenden Lösungen und Diversifikationsmöglichkeiten für ihre Portfolios. Unsere Analyse hat ergeben, dass Anleihen aus Frontier Markets als wirksame Diversifikation für ausgewogene globale Portfolios dienen können. Dieser neue Fonds ist somit vor allem für Anleger interessant, denen eine weitere Streuung ihrer Vermögensallokation vorschwebt.»

Thomas Christiansen, Deputy Head des UBP-Teams Emerging Market Fixed Income, führt weiter aus: «Frontier Markets bestechen durch interessante Investitionsmöglichkeiten. Auf sehr lange Sicht haben diese Märkte dank ihres attraktiven Carry* für ihre Staatsanleihen höhere Renditen als die Schwellenländer ausgewiesen. Die Coronavirus-Krise löste nicht nur eine globale wirtschaftliche Verlangsamung, sondern auch große Spannungen am Ölmarkt aus. Die Anleihenmärkte der Frontier-Länder reagierten mit sehr hoher Volatilität, die noch einige Zeit anhalten, ihren langfristigen Trend aber nicht beeinträchtigen sollte. Der kürzliche Ausverkauf gibt den Anlegern die Möglichkeit, zu weitaus höheren Renditen als in den jüngsten Jahren zu investieren.»

Der Fonds steht Anlegern zurzeit in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, der Niederlande, Norwegen, Österreich, Singapur, Schweden, Spanien und im Vereinigten Königreich zur Verfügung.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Thomas Christiansen
© UBP)


Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Es gibt gute Gründe, warum Europas Geldhüter zunehmend zuver­sichtlich scheinen, ihr Inflations­ziel von zwei Prozent in nicht allzu ferner Zukunft zu…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, US-Volkswirt, DWS

Wie erwartet haben sich die Befürch­tungen einer weiteren massiven Verschlech­terung nach dem sehr schwachen US-Arbeits­markt­bericht für Juli nicht…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!