CA Immo hat den Eurobond-Markt zum ersten Mal genutzt und eine 500 Mio. Euro-Anleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren und einem jährlichen Kupon von 0,875% am 28. Januar 2020 begeben. Die Zulassung der Schuldverschreibung zum Amtlichen Handel an der Wiener Börse wird beantragt. Die internationale Ratingagentur Moody’s Investors Service Ltd. bewertet die Anleihe mit einem Investment Grade Rating von Baa2.
Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoerlös insbesondere für die Finanzierung und Refinanzierung von Immobilien, einschließlich zukünftiger Akquisitionen und Entwicklungsprojekte der Gesellschaft, sowie zur Optimierung der Fremdkapitalstruktur, inklusive der Finanzierung von allfälligen Bar-Rückkaufangeboten von unten angeführten ausstehenden Schuldverschreibungen, und für andere allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen.
Gleichzeitig hat die Gesellschaft beschlossen, die Inhaber ihrer nachstehend angeführten ausstehenden Schuldverschreibungen einzuladen, der Gesellschaft Angebote zum Rückkauf der ausstehenden Schuldverschreibungen 2021 (140 Mio. Euro, 1,875%), 2022 (175 Mio. Euro, 2,750%) und 2023 (150 Mio. Euro, 2,750%) gegen Barzahlung zu unterbreiten.
Die Transaktion wurde von J.P. Morgan als Sole Global Coordinator und Erste Group, J.P. Morgan und Morgan Stanley als Joint Bookrunner begleitet.
Dr. Andreas Schillhofer, CFO von CA Immo: „Diese Transaktion repräsentiert einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens und wird die Optimierung der Kapitalstruktur weiter beschleunigen. Während die Finanzierungsstruktur stärker diversifiziert wird, reduzieren sich die durchschnittlichen Finanzierungskosten bei einer gleichzeitigen Ausdehnung der durchschnittlichen Fälligkeit der Finanzverbindlichkeiten. Wir erwarten zudem einen weiteren Anstieg der lastenfreien Immobilien, mit einer zusätzlich positiven Wirkung auf das robuste und stabile Finanzprofil der CA Immo.“
Über CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für hochqualitative Büroimmobilien in Deutschland, Österreich sowie zentral- und osteuropäischen Hauptstädten mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab, insbesondere das Management von Bestandsimmobilien sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse und verfügt über ein Immobilienvermögen von rund 4,9 Mrd. Euro in Deutschland, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa.
CA Immo zählt zu den führenden Bestandshaltern und Entwicklern hochwertiger Bürogebäude in deutschen Top-3-Standorten (Berlin, München, Frankfurt). Rund 48% des Portfolios liegt in Deutschland, d.h. das Unternehmen hält ein Immobilienvermögen von über 2,3 Mrd. Euro in Deutschland, davon rund 800 Mio. EUR Immobilienvermögen in Entwicklung.
https://www.fixed-income.org/
(Foto: © CA Immo)
![](/fileadmin/_processed_/f/0/csm_EPH_Golf_7_s_dfd60061c5.jpg)