YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die neuen Anleihen richten sich explizit an alle Anlegergruppen, sowohl an institutionelle Investoren als auch an Privatanleger und Fans“, Peter Peters, Finanzvorstand, Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Der Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. emittiert eine neue Anleihe mit einer fünf- und siebenjährigen Tranche im Volumen von insgesamt 50 Mio. Euro. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Finanzvorstand Peter Peters die aktuelle Entwicklung bei den TV-Rechten sowie die Finanzstrategie des Vereins.

BOND MAGAZINE: Sportlicher Erfolg ist nicht ganz einfach zu planen. Wie gehen Sie damit in Ihrer Finanzplanung um?

Peters: Wir planen grundsätzlich konservativ und legen dabei ein Szenario zugrunde, das auf dem Abschneiden in der Vergangenheit und der sportlichen Leistungsfähigkeit des aktuellen Kaders basiert. Davon ausgehend werden mögliche Best- und Worst-Case-Szenarien berechnet; abweichende Szenarien und ihre Auswirkungen werden in Form von Sensitivitätsanalysen aufbereitet. In Summe ergibt sich für den Verein in diesem Szenario ein ausgeglichenes Ergebnis. Alle darüber hinausgehenden Erfolge und Erträge schlagen dementsprechend positiv zu Buche. Aufgrund unserer in den Vorjahren geschaffenen Strukturen, die die Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg reduzieren, sind wir auch bei einem möglichen Ausbleiben des gewünschten sportlichen Erfolgs in der Position, souverän agieren zu können und nicht reagieren zu müssen.

BOND MAGAZINE:
Wie haben sich die Umsätze bei Fußballvereinen der ersten Bundesliga in den letzten Jahren entwickelt und worauf ist dies zurückzuführen?

Peters: Die Vereine der Bundesliga haben in der vergangenen Saison einen neuen Rekordumsatz von 2,62 Mrd. Euro erzielt. Es ist die elfte Höchstmarke in Folge, was den Boom dieser Sportart eindrucksvoll unterstreicht. Damit ist die Bundesliga nach der Premier League die Nr. 2 in Europa. Fußball ist hierzulande ein bedeutender Wirtschaftszweig mit einer Wertschöpfung von insgesamt rund 8 Mrd. Euro. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig. Ein Teil der Antwort liegt vermutlich in der Professionalisierung der Strukturen und den permanent verbesserten Vermarktungsmöglichkeiten, die zu höheren Einnahmen der Klubs im Sponsoring und bei den TV-Erlösen führen und damit die Liga auch für internationale Fußballstars immer attraktiver machen.

BOND MAGAZINE:
Welche Entwicklung gibt es bei den TV-Rechten in Deutschland?

Peters: Die DFL Deutsche Fußball Liga hat bei der Ausschreibung der nationalen Medienrechte ein Rekordergebnis erzielt und überspringt dabei erstmals die Milliarden-Marke: Ab der Saison 2017/2018 liegt der Betrag für die nächsten vier Spielzeiten bei durchschnittlich 1,16 Mrd. Euro pro Saison. Das ist ein Plus von 85% und ein deutliches Zeichen für die Qualität der Bundesliga. Im Hinblick auf die internationale Vermarktung ist ein weiteres Einnahmeplus zu erwarten.

BOND MAGAZINE: Bitte erläutern Sie das Konzept Ihrer „Knappenschmiede“. Wie unterscheidet sich das Modell von der Nachwuchsarbeit anderer Spitzenclubs?

Peters: Für uns ist die Knappenschmiede ein enorm wichtiger Teil dessen, was Schalke 04 ausmacht. Deshalb haben wir unsere Nachwuchsarbeit in den vergangenen Jahren stetig modernisiert und professionalisiert. Dafür wurden wir bei der Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren zum wiederholten Male mit der Bestwertung von drei Sternen ausgezeichnet. Hochqualifizierte Trainer wie etwa Norbert Elgert arbeiten mit unseren Talenten. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz und legen neben dem Fußball sehr viel Wert auf die schulische Entwicklung. Wir kooperieren mit Schulen, zudem werden die Spieler von einem Sozialpädagogen und einem Sportpsychologen unterstützt. Die Knappenschmiede hat das Ziel, Spieler auszubilden, die höchsten Ansprüchen genügen. Dass das funktioniert, beweisen nicht nur die vier Weltmeister von 2014, die auf Schalke geschmiedet wurden: Allein zwischen 2000 und 2015 haben mehr als 80 Spieler den Sprung aus der Knappenschmiede in den Profifußball geschafft.

BOND MAGAZINE:
Warum machen das dann nicht alle so?

Peters: Wir maßen uns nicht an, andere Akademien zu bewerten. Es gibt nicht das eine Erfolgsgeheimnis. Wir machen sicher einen sehr guten Job, andere Vereine aber auch.

BOND MAGAZINE:
Welchen Betrag haben Sie für Spielerkäufe vorgesehen?

Peters: Da werde ich ganz sicher meinem Kollegen Christian Heidel nicht vorgreifen. Er hatte sich ja auch schon dahingehend geäußert, dass er die Investition von zweistelligen Millionenbeträgen für einen Spieler derzeit ausschließt.

BOND MAGAZINE:
Trotz deutlich erkennbarer wirtschaftlicher Fortschritte haben Sie noch immer ein dickes negatives Eigenkapital, auch das Rating konnten nicht verbessert werden. Wie wollen Sie an diesen beiden Baustellen vorankommen?

Peters: Im Mittelpunkt unserer Finanzstrategie stehen für alle sportlichen Szenarien die Sicherung der Kapitaldienstfähigkeit und die Fortsetzung des Konsolidierungskurses.

Im vergangenen Jahr haben wir den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag durch das Rekordergebnis bereits um über 30% reduziert. Diesen Weg wollen wir fortsetzen. Die Ratingagentur darf jedoch bei einem Fußball-Klub nicht nach Schema F bewerten. Unsere stillen Reserven (aus dem Spielerkader) sind Vermögenswerte, die in der Bilanz nicht ersichtlich sind, aber die Bonität deutlich positiv beeinflussen. Der Kapitalmarkt hat das bereits verstanden. Nicht umsonst zählte die Schalke Anleihe 2012/2019 in den letzten Jahren kontinuierlich zu den Top-Performern im Entry Standard der Deutschen Börse.

BOND MAGAZINE:
Ihr Timing kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen – während der Fußball-EM, aber unmittelbar vor dem Brexit-Referendum. Kann man das Timing dahingehend interpretieren, dass Sie sich mit der Anleiheemission eher an Fußball-Fans als an professionelle Investoren wenden?

Peters: Nein, das Timing hängt ganz klar mit der Call-Option, sprich der Kündigungsmöglichkeit der Anleihe 2012/2019 zum 11. Juli, zusammen. Die Fußball-EM ist ein schönes zeitgleiches Ereignis, einen möglichen Brexit sehe ich nicht als wesentlichen Störfaktor für unsere Transaktion. Im Gegenteil, die erwarteten Marktturbulenzen in Folge eines solchen potenziellen Ereignisses treiben auch die institutionellen Investoren eher in Anlageformen, die davon weniger betroffen sind. Die neuen Anleihen richten sich explizit an alle Anlegergruppen, sowohl institutionelle Investoren als auch Privatanleger und Fans. Wie sich die Nachfrage letztendlich verteilt, werden wir sehen, wenn die Platzierung abgeschlossen ist.

BOND MAGAZINE:
Haben Sie schon Überlegungen, wie die Anleihen am Laufzeitende refinanziert werden sollen?

Peters: Oberste Prämisse für unsere Planung ist die Balance aus wirtschaftlicher Solidität und sportlichem Erfolg. Das bedeutet ausreichende Cashflows, um den Kapitaldienst zu leisten und den sukzessiven Abbau der Finanzverbindlichkeiten. Das ist uns mit der Reduzierung unserer Finanzverbindlichkeiten um rund 100 Mio. Euro seit 2010 bereits gelungen. Die Voraussetzungen für weitere Bilanzverbesserungen sind gut: Eine hohe Stadionauslastung, langfristige Sponsoring-Verträge und TV-Rechte sind gut planbare Erlöse. Unsere sonstigen heute noch bestehenden zinstragenden Verbindlichkeiten werden planmäßig bis zur Fälligkeit der neuen Anleihen weiter stark gesunken sein, so dass die Rückzahlung der neuen Anleihen komplett aus der Eigenfinanzierung möglich sein sollte. Welche Refinanzierungsvariante wir tatsächlich wählen, hängt davon ab, was zu diesem Zeitpunkt für den Verein der sinnvollste Weg ist.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, http://www.fixed-income.org/

 

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

FCR Immobilien

28.01.-14.02.2025

6,25%

nein

EPH Group

21.01.2025-12.02.2025

10,00%

nein

reconcept Solar Bond Deutschland III

28.11.2024-27.11.2025 über reconcept

6,50%

nicht formal

Urbanek Real Estate

26.11.2024-21.11.2025

10,00%

nein

EasyMotion Tec

22.11.2024-19.11.2025

8,50%

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

WeGrow

24.24.10.2024-20.10.2025

8,00%

ja

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

Neuemissionen

Listing der neuen Anleihe erfolgt im Segment “corporates prime”, höhere Transparenz-, Qualitäts- und Publizitätskriterien

Die EPH Group AG hat mit der Wiener Börse AG vereinbart, die neue Anleihe 2025/32 zukünftig im Segment „corporates prime“ der Wiener Börse listen zu…
Weiterlesen
Neuemissionen
Als bester Anleihe­emittent im Bereich SME Bonds 2024 wird die Karls­berg Brauerei GmbH, Homburg, ausge­zeichnet. Die Gesell­schaft hat im Mai 2024…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die EPH Group AG plant den Aufbau eines diversi­fizierten Portfolios von rendite­starken Hotels und Resorts im Premium- und Luxus­segment, die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Montega Markets und Bankhaus Metzler mit der Durchführung eines Market-Soundings beauftragt

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und -vermarktungs­unter­nehmen, hat auch im Geschäfts­jahr 2024 eine starke…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Geschäfts­führung der Zeit­fracht Logistik Holding GmbH gibt bekannt, dass die Kolibri Betei­ligung GmbH, die 99,975% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Neuemissionen

Emissionsvolumen 2,5 Mrd. Euro, Orderbuchvolumen 30 Mrd. Euro

Die Caisse d’Amortisse­ment de la Dette Sociale (CADES), die staatlich unter­stützte fran­zösische Agentur, die für die Finan­zierung und Tilgung…
Weiterlesen
Neuemissionen

Neue 10-jährige Österreich-Anleihe generiert zweithöchstes Orderbuchvolumen aller Zeiten

Die Rupublik Öster­reich hat eine 10-jährige Anleihe im Volumen von 5 Mrd. Euro begeben und den Green Bond 2022/49 um 1,5 Mrd. Euro aufgestockt. Das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Volumen von 1,5 Mrd. Euro, Orderbücher in Summe mehr als 4-fach überzeichnet

Die Berlin Hyp emittierte am Dienstag eine Dual-Tranche über 1 Mrd. Euro und 500 Mio. Euro. Der Pfandbrief mit der längeren Laufzeit ist als Grüner…
Weiterlesen
Neuemissionen
Pareto Securities, eine führende Investment­bank mit Schwer­punkt auf den skan­dinavischen und deutschen Mittel­stand, berichtet, dass der Nordic High…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die reconcept GmbH, Projekt­ent­wickler für Erneuerbare Energien und Anbieter Grüner Geldanlagen, reagiert auf das anhaltend hohe Investoren­interesse…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!