Peach Property Group (Deutschland) AG emittiert eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro, die vorwiegend zur Refinanzierung der Anleihe 2011/16 verwendet werden soll. Privatanleger können die neue Anleihe von 03.11.-05.11.2015 zeichnen. Der Kupon beträgt 5,750%-6,000%. CEO Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Schweizer Konzernmutter Peach Property Group AG erläutert im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE Details zur Transaktion.
BOND MAGAZINE: Weshalb haben Sie sich für die Emission einer neuen Unternehmensanleihe entschieden?
Dr. Thomas Wolfensberger: Wir haben uns aus Überzeugung für die Begebung einer zweiten Anleihe entschieden. Unsere Gesellschaft nutzt als ein erfolgreiches und profitables Unternehmen verschiedene Finanzierungsinstrumente und unsere deutsche Tochtergesellschaft hat bereits 2011 eine Anleihe emittiert. Wir haben also bereits Erfahrung mit dem Bondmarkt und eine neue Anleihe sehen wir als Bestandteil eines optimalen Finanzierungsmixes – zur Ablösung der bestehenden Anleihe und zum Ausbau unseres Immobilienportfolios. Und auch für die Anleger haben wir unserer Überzeugung nach mit den umfangreichen Schutzklauseln ein sehr attraktives Paket geschnürt.
BOND MAGAZINE: Welche Eckpunkte hat die Anleihe und wie bzw. wann wird der Kupon festgelegt?
Dr. Thomas Wolfensberger: Die Emittentin ist unsere deutsche Tochtergesellschaft Peach Property Group (Deutschland) AG, die sich als ein erfolgreicher Bestandshalter in Deutschland etabliert hat. Die Peach Property Group AG als Schweizer Mutter gibt eine unbedingte und unwiderrufliche Garantie im Umfang von 110 Prozent des Anleihevolumens. Es wird ein öffentliches Angebot in Deutschland und Luxemburg sowie eine Privatplatzierung bei institutionellen Investoren geben. Anleger können während der Zeichnungsfrist den Bond ab einem Nennbetrag von 1.000 Euro vom 3. November 9:00 Uhr bis zum 5. November 14:00 Uhr zeichnen, dies jedoch vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung. Neben der Garantie der Muttergesellschaft verfügt die Anleihe über etliche zusätzliche Schutzrechte für Anleger.
Der Kupon wird im Rahmen eines Bookbuildingverfahrens ermittelt. Das genaue Emissionsvolumen sowie die Höhe des Kupons werden wir nach Ende des Angebotszeitraums auf der Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge festlegen. Die Zinsen werden jährlich, jeweils am 11. November, gezahlt. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und soll ab dem 11. November im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet werden. Der Kupon beträgt 5,750%-6,000%.
BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?
Dr. Thomas Wolfensberger: Wir werden die Mittel aus der Anleihe vorrangig zur Refinanzierung der Anleihe 2011/2016 nutzen, deren platziertes Volumen bei rund 46 Mio. Euro liegt. Auch werden wir das Bestandsportfolio erweitern und gut rentierliche Objekte in Deutschland mit Wertsteigerungspotenzial erwerben. Hier fokussieren wir Wohnimmobilien in B- und C-Städten nahe großer Ballungszentren.
BOND MAGAZINE: Welche Alternativen haben Sie für die Rückzahlung der Anleihe 2011/16, falls das Mindestemissionsvolumen von 25 Mio. Euro bei der neuen Anleihe nicht erreicht wird?
Dr. Thomas Wolfensberger: Wir sind davon überzeugt, dass wir den Investoren und Anlegern mit der Struktur der neuen Anleihe, der Garantie und den zusätzlichen Schutzregeln ein sehr attraktives Angebot unterbreiten und sind wegen der Platzierung sehr zuversichtlich. Uns stehen darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten offen, dies vor dem Hintergrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung. Wir arbeiten profitabel und verfügen über eine stabile Basis. Das Portfolio der Emittentin hat mittlerweile einen Marktwert von rund 88 Mio. Euro erreicht und das Eigenkapital beläuft sich auf 15,5 Mio. Euro. Die gesamte Gruppe kann ein Immobilienvermögen von umgerechnet rund 300 Mio. Euro vorweisen, dabei liegt das unbesicherte Immobilienvermögen der Gruppe bei 108 Mio. Euro. Dies eröffnet uns erhebliche Finanzierungsspielräume. Weitere Optionen wären auch der Verkauf von Objekten, die nicht zum Schwerpunkt Wohnen gehören oder die Erhöhung unseres bislang niedrigen Bankenfinanzierungsgrades in Deutschland.
BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen sind die Peach Property Group und die Peach Property Group Deutschland (Anleiheemittentin) tätig?
Dr. Thomas Wolfensberger: Unsere deutsche Tochtergesellschaft als Emittentin ist ein erfolgreicher Bestandshalter vorrangig von renditestarken Wohnimmobilien sowie von eingebetteten Einzelhandels- und Büroobjekten in Deutschland. Die Schweizer Muttergesellschaft hat den Fokus auf Deutschland und die Schweiz gelegt. Bestandsobjekte bilden den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Die Gesellschaft ist darüber hinaus auch im Bereich der Entwicklung von Wohnprojekten tätig.
BOND MAGAZINE: Entwickeln Sie sich vom Projektentwickler hin zum Bestandhalter?
Dr. Thomas Wolfensberger: Die Peach Property Deutschland ist bereits ein reiner Bestandshalter und wird künftig das Portfolio noch erweitern. Seit 2011 haben wir das Bestandsportfolio in Deutschland kontinuierlich ausgebaut, zu dem nun rund 1.500 Wohnungen und zusätzliche Gewerbeflächen an 8 Standorten in Deutschland mit einer Fläche von insgesamt etwa 133.000 Quadratmetern gehören. Auch in der Peach Gruppe liegt der Fokus auf einer verstärkten Bestandshaltung. Der Anteil der Bestandsobjekte am Gesamtportfolio macht mittlerweile rund 61 Prozent aus und soll langfristig bei mindestens 75 Prozent liegen. Dadurch wollen wir die Mieteinnahmen weiter erhöhen und den kontinuierlichen Cashflow weiter verstetigen. Auch verbessern wir dadurch unser Risikoprofil ganz klar.
BOND MAGAZINE: Auf welche Segmente fokussieren Sie sich dabei?
Dr. Thomas Wolfensberger: Wir haben den Fokus auf renditestarke Immobilien vorwiegend im Wohnbereich gerichtet. Typischerweise befinden sich diese in guten Lagen in B- und C-Städten im Einzugskreis von Ballungsräumen in Deutschland. Wir favorisieren beim Ankauf jeweils Portfolien von 300 bis 1.000 Wohnungen in unseren Kernstandorten Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen. Besonders wichtig ist uns das Wertsteigerungspotenzial der Objekte, das sich uns durch Sanierung und aktives Asset Management heben lässt. Bereits in der Vergangenheit waren wir damit bei sehr erfolgreich.
BOND MAGAZINE: Die letzten Geschäftsjahre waren bei Peach nicht immer von Erfolg gekrönt. Woran lag das?
Dr. Thomas Wolfensberger: Insgesamt gesehen, also bezogen auf die operativen Fortschritte und den Ausbau des Bestandsportfolios, waren wir sehr erfolgreich und sowohl die Peach Property Deutschland als auch die gesamte Gruppe arbeiten wieder deutlich profitabel. Die Herausforderungen in 2014 haben sich durch Probleme mit Generalunternehmern bei Großprojekten im Luxusbereich ergeben. Diese Projekte haben wir mittlerweile komplett abgeschlossen. Wir haben uns generell von diesem Segment verabschiedet und werden in Deutschland keine Projektentwicklungen mehr vornehmen. Damit haben wir das Risiko signifikant reduziert.
BOND MAGAZINE: Sie haben nach eigenen Angaben ein unbesichertes Immobilienvermögen von 116 Mio. CHF. Wäre bei diesen Zahlen nicht sinnvoller, über klassische Immobilienfinanzierungen nachzudenken?
Dr. Thomas Wolfensberger: Das tun wir natürlich auch und das ist auch ein fester Bestandteil unseres Finanzierungsmixes. Die Anleihe ist dabei ein weiteres attraktives Instrument, das wir nutzen, um nun den bestehenden Bond abzulösen und weiter zu wachsen.
BOND MAGAZINE: Wo sehen Sie die Peach Property Group in fünf Jahren und wie wollen Sie die neue Anleihe am Laufzeitende zurückzahlen?
Dr. Thomas Wolfensberger: Die Peach Property Group soll in fünf Jahren die Marktposition noch weiter ausgebaut und das profitable Wachstum erfolgreich fortgesetzt haben. Wir wollen das Portfolio mit gut rentierlichen Objekten signifikant ausgebaut und weitere Fortschritte bei den bestehenden Objekten erreicht haben. Dies soll sich in höheren laufenden Einnahmen aus Mieterträgen und einem deutlich gesteigerten Marktwert der Objekte widerspiegeln. Auch in der Gruppe soll die Portfoliostruktur soweit optimiert werden, so dass Bestandsobjekte rund drei Viertel des gesamten Immobilienportfolios ausmachen. Die neue Anleihe werden wir - wie auch die noch laufende Anleihe - selbstverständlich und pünktlich zurückzahlen. Als Schweizer Mutter haben wir dafür ja auch eine vollumfängliche Garantie gegeben.
Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Tab. 1: Eckdaten der Peach Property-Anleihe 2015/20
Emittentin | Peach Property Group (Deutschland) AG |
Garantin | Peach Property Group AG, Schweiz (Konzernmutter) |
Kupon | 5,750%-6,000% |
Zeichnungsfrist für Privatanleger | 03.11.-05.11.2015 |
Laufzeit | 11.11.2015 bis 11.11.2020 (5 Jahre) |
Emissionsvolumen | bis zu 50 Mio. Euro, Mindestvolumen 25 Mio. Euro |
ISIN / WKN | DE000A14KGV8 / A14KGV |
Rating | BB+ (durch Creditreform Rating) |
Segment | Entry Standard |
Bookrunner | Bankhaus Lampe |
Internet | www.peachproperty.com |