Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. plant die vorzeitige Refinanzierung seiner 2019 fälligen Unternehmensanleihe (WKN: A1ML4T) durch Begebung von zwei neuen Anleihen mit einem Gesamtemissionsvolumen von bis zu 50 Mio. Euro. Die Mittel dienen allein der Rückzahlung der bestehenden Anleihe, es werden keine zusätzlichen Verbindlichkeiten aufgenommen.
Für die Inhaber der 6,75 %-Unternehmensanleihe 2012/2019 sieht der FC Schalke 04 ein mit einer Prämie ausgestattetes Umtauschangebot vor. Die neuen Anleihen sollen wahlweise mit einer fünf- und einer siebenjährigen Laufzeit ausgestattet werden. Eine Entscheidung über die Durchführung der Transaktion und die weiteren Konditionen wird abhängig vom Marktumfeld und den Ergebnissen der laufenden Marktsondierung getroffen.
Peter Peters, Finanzvorstand des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: "Die vorzeitige Refinanzierung der Anleihe dient der Sicherung unserer mittel- bis langfristigen Finanzierungsstruktur. Wir haben mit der angekündigten Bilanzkonsolidierung Wort gehalten und unsere Finanzverbindlichkeiten seit dem Höchststand im April 2010 um mehr als 100 Mio. Euro reduziert. Jetzt gilt unser Augenmerk der weiteren Optimierung unserer Finanzierungskosten und der Fälligkeitenstruktur der verbleibenden Verbindlichkeiten."
Die Pläne zur Refinanzierung erfolgen mit Blick auf die Kündigungsmöglichkeit (Call-Option) der 2012 begebenen Anleihe zum 11. Juli 2016 zum Kurs von 103 Prozent.
www.fixed-income.org
-----------------------------------------------------------------------------
Jetzt anmelden:
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Schuldscheindarlehen, Crowdfunding, Mezzanine, Unternehmensanleihe
20. Juni 2016, Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
www.finanzierungstag.com
-----------------------------------------------------------------------------
![](/fileadmin/_processed_/f/0/csm_EPH_Golf_7_s_dfd60061c5.jpg)