Die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG begibt für die Baufinanzierung des in Fellbach bei Stuttgart geplanten GEWA Tower einschließlich Umrandungsbebauung eine erstrangig besicherte Unternehmensanleihe. Das Wertpapier (WKN/ISIN A1YC7Y/DE000A1YC7Y7) mit einem Volumen von bis zu 35 Mio. Euro und einer Laufzeit von 4 Jahren ist mit einem jährlichen Festzins von 6,5 % ausgestattet. Es wurde von der Creditreform Rating AG mit der Ratingnote BBB (Investment Grade) versehen.
Mit dem 107 Meter hohen GEWA Tower will die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG in Fellbach bei Stuttgart das dritthöchste Wohngebäude in Deutschland errichten. Nach derzeitiger Planung sollen auf 34 Etagen 65 exklusive Eigentumswohnungen sowie ein Business-Hotel mit ca. 110 Zimmern entstehen. Der Vorverkauf der Wohnungen läuft auf vollen Touren. Im Volumen von rund 22 Mio. Euro wurden bereits Wohnungen verkauft bzw. endverhandelt. Darüber hinaus wurde Mitte Februar ein 20-Jahres-Mietvertrag für das geplante Business-Hotel abgeschlossen, der zusätzliche Planungssicherheit gewährleistet.
Mark Warbanoff, der zusammen mit seinem Vater die GEWA-Gruppe leitet: „Ich freue mich, dass wir nun ein schlüssiges Konzept für unser GEWA Tower Projekt gefunden haben. Nach erfolgreicher Platzierung der Anleihe werden wir zügig loslegen. Baustart ist für den Sommer 2014 geplant. Ich bin überzeugt davon, dass der GEWA Tower mit seiner herausragenden Architektur ein markantes Aushängeschild für unsere Region sein wird. Der dynamische Wirtschaftsraum Stuttgart in Verbindung mit dem landschaftlich reizvollen Remstal bietet im wahrsten Sinne des Wortes beste Aussichten für Wohnungskäufer und Anleger.“
Sie wird ab dem 17. März öffentlich in Deutschland, Österreich und Luxemburg angeboten. Zeichnen können institutionelle Investoren über den Sole Global Coordinator und Bookrunner equinet Bank AG. Privatanleger zeichnen direkt über die Emittentin oder die Zeichnungsplattform der Frankfurter Wertpapierbörse. Bei Überzeichnung endet das öffentliche Angebot vorzeitig. Die Schuldverschreibungen sollen voraussichtlich am 24. März 2014 in den Open Market der Deutsche Börse AG einbezogen (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) sowie zeitgleich in das Segment Entry Standard für Anleihen aufgenommen werden.
Zur Absicherung der Anleiheinvestoren wird ein Treuhänder eingesetzt, der unter anderem die korrekte Mittelverwendung und die Bereitstellung der Sicherheiten überwacht. Dazu gehören insbesondere erstrangige Grundschulden sowie umfangreiche Forderungsabtretungen seitens der Emittentin.
Tab. 1: Eckdaten der GEWA-Anleihe
Emittent | GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG |
Zeichnungsfrist | 17.03.-21.03.2014 (12 Uhr) |
Kupon | 6,50% |
Laufzeit | 4 Jahre (24. März 2014 bis 24. März 2018), vorzeitiges Kündigungsrecht der Emittentin nach 2,5 Jahren und 3 Jahren zu 102% sowie 3,5 Jahren zu 101% |
Besicherung | u.a. erstrangige Grundschuld, Kaufpreisabtretung, Abtretung Mieterlöse |
Rating | BBB (Anleiherating der Creditreform Rating AG) |
Segment | Entry Standard für Anleihen |
www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.
Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------