Die Media and Games Invest plc (ISIN: MT000000580101) hat im Rahmen einer selektiven Privatplatzierung erfolgreich ihre Anleihe 2019/2024 (ISIN DE000A2R4KF3) in Höhe von 5 Mio. Euro begeben. Die Anleihe hat ein Gesamtvolumen von bis zu 25 Mio. Euro. Bei weiterem Finanzierungsbedarf, wie zum Beispiel M&A, ist es geplant weitere Tranchen zu begeben. Die zufließenden Finanzmittel werden für die Optimierung der Beteiligungsstruktur, weiteres M&A, sowie für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet.
Die Inhaberschuldverschreibungen haben einen Nennbetrag von 1.000 Euro. Der Zinskupon beläuft sich auf 7,00% p. a. bei vierteljährlicher Zinszahlung, erstmalig am 11. Januar 2020. Die Anleihe hat eine Laufzeit bis längstens 11. Oktober 2024. Eine vorzeitige Rückzahlung durch die Emittentin ist ganz oder teilweise erstmals im Oktober 2021 zu 103 Prozent des Nominalwerts möglich. Weitere vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten bestehen im Oktober 2022 (102 Prozent) und im Oktober 2023 (101 Prozent). Die Covenants bestehen u. a. aus einer Mindesteigenkapitalquote des MGI Konzerns von 25 Prozent. Die Einbeziehung der Anleihe in den Handel in den Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse ist zum 11. Oktober 2019 geplant. Die Transaktion wurde von der ICF BANK AG als Sole Lead Manager begleitet.
Remco Westermann, Chairman von Media and Games Invest plc: „Mit der Anleiheemission verfügen wir über weitere Finanzmittel um die angekündigte Aufstockung unseres Anteils von derzeit 52,6 Prozent an der schnell und profitabel wachsende gamigo AG voranzutreiben. Geplant ist eine Erhöhung auf 75 Prozent und mehr. Wir wollen den Gewinnanspruch von MGI an der hochprofitablen gamigo AG weiter ausbauen und die Minderheitsanteile weiter reduzieren. Die Flexibilität, die uns die Anleihe bietet, wird uns bei weiteren geplanten M&A Aktivitäten in den Bereichen Media und Games helfen. Wir freuen uns über das erneute Vertrauen der Inverstoren in MGI.“
Über Media and Games Invest plc
Media and Games Invest plc, MGI, ist ein schnell und profitabel wachsendes Unternehmen, das sich auf eine 'buy, integrate, build & improve'-Strategie durch organisches Wachstum sowie durch die Übernahme von Unternehmen und Assets in den Märkten "Medien" und "Games" konzentriert. Technologie wird aktiv genutzt, um Effizienzverbesserungen und Wettbewerbsvorteile innerhalb der Gruppe zu schaffen. Ein wichtiges Kriterium für die Erweiterung des Portfolios sind Synergie- und Integrationspotenziale. Zu den wichtigsten Beteiligungen zählen u. a. die gamigo AG, ein schnell wachsendes Unternehmen in den Bereichen Gaming und Medien (52,6 % der Aktien und 66,9 % der Stimmrechte), sowie die ReachHero GmbH (67 % der Anteile), eine führende Influencer SaaS-Plattform, die Applift GmbH (100 %), ein führendes Medienunternehmen, das auf Mobile-Advertising spezialisiert ist, sowie die Pubnative (89 %), eine SSP Plattform für mobile Advertising. Media and Games Invest ist an der Frankfurter Börse sowie auf XETRA gelistet.
https://www.fixed-income.org/
(Screenshot: © Media and Games Invest/gamigo)
![](/fileadmin/_processed_/e/a/csm_aream_Markus_W_Voigt_s_54ee07ee07.jpg)