YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SeniVita Social Estate: Anleger zeichnen Wandelanleihe im Volumen von 30,7 Mio. Euro

Notierung wird morgen (12. Mai) an der Börse Frankfurt aufgenommen

Die SeniVita Social Estate AG hat ihre besicherte Wandelschuldverschreibung an der Börse Frankfurt platziert. Bis zum Ende der Zeichnungsfrist am Freitag, 8. Mai, zeichneten institutionelle und private Anleger für 30,7 Mio. Euro das Wertpapier, rund 4,7 Mio. Euro wurden dabei über die Zeichnungsfazilität der Deutschen Börse geordert. "Wir sind mit diesem Ergebnis der ersten Emission unseres Unternehmens zufrieden. Mit dem Nettoemissionserlös können wir unsere Bauvorhaben in diesem Jahr wie geplant verwirklichen. Gleichzeitig haben wir damit schon eine solide finanzielle Ausstattung für die weitere Expansion im Wachstumsmarkt des Angebots von seniorengerechten Pflegewohnanlagen", zog der Vorstandsvorsitzende der SeniVita Social Estate AG und SeniVita-Gründer Dr. Horst Wiesent befriedigt Bilanz.

Begleitet wurde die Transaktion von der ICF BANK AG als Lead Manager und von BLÄTTCHEN FINANCIAL ADVISORY als Projektkoordinator.

Der Nettoemissionserlös wird zum Bau von Pflegewohnanlagen nach dem mehrfach ausgezeichneten Konzept der von SeniVita entwickelten "AltenPflege 5.0" verwendet und ermöglicht nun das geplante schnelle Wachstum der SeniVita Social Estate AG. Konkret sind für 2015 Neubauten in Maisach und Bad Wiessee in Oberbayern sowie in Ebelsbach in Unterfranken geplant. Daneben soll ein schon existierendes Seniorenhaus in Piding erworben, in einzelne Wohnungen aufgeteilt und dann an Kapitalanleger veräußert werden.

Schneller Start der Projektrealisierung

"Wir wollen sehr schnell in die Umsetzung der Projekte gehen, weil wir jetzt unseren aktuellen Vorsprung auf diesem Gebiet für das weitere Wachstum optimal nutzen können", beschreibt Dr. Horst Wiesent die Strategie. Über die für 2015 geplanten Pflegewohnanlagen hinaus habe man zahlreiche weitere Projekte in der Pipeline. Aktuell verfügt die SeniVita Social Estate AG, in der die SeniVita Sozial gGmbH und der Baukonzern Ed. Züblin AG ihre Fachkompetenzen gebündelt haben, mit der AltenPflege 5.0 zumindest in Bayern über ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Angestrebt wird, bereits ab 2016 auch in Baden-Württemberg und Österreich Wohnanlagen nach diesem Konzept zu realisieren.

Das Geschäftsmodell der SeniVita Social Estate AG sieht vor, neue Standorte für das AltenPflege 5.0 Konzept zu projektieren sowie neue Wohnanlagen zu planen, zu bauen und die Wohnungen auch an Dritte zu verkaufen bzw. bis zu einem Maximalbestand von 20 Prozent selbst zu halten. "Unser Ziel ist, unmittelbar nach dem Bau mit dem Verkauf der Wohnungen zu starten, damit der SeniVita Social Estate schnell wieder Geld für neue Investitionen zufließt. So wollen wir jedes Jahr 5 bis 10 Projekte an verschiedenen Standorten realisieren. Mit dem Erlös aus der Wandelanleihe haben wir nun die Basis dafür", so der Vorstandsvorsitzende.

Die Wandelschuldverschreibung der SeniVita Social Estate AG bietet Anlegern eine Verzinsung von 6,5 Prozent sowie das Recht, die Anleihe in Aktien der Gesellschaft zu wandeln. Das Wertpapier (International Securities Identification Number: DE000A13SHL2, Wertpapier-Kenn-Nummer: A13SHL) ist ab morgen, Dienstag, 12. Mai 2015, an der Börse Frankfurt notiert und handelbar. Darüber hinaus können Anleger die Wandelschuldverschreibung weiter bei der SeniVita Social Estate direkt (www.senivita-social-estate.de
) zeichnen.

Bedarf an Pflegewohnanlagen vervielfacht sich in den nächsten Jahren

Der Bedarf an neuen Angeboten zur Vollversorgung pflegebedürftiger Menschen sowie an bedarfsgerechten Wohnanlagen für Senioren nimmt voraussichtlich dramatisch zu. Derzeit gibt es rund 400.000 entsprechende Wohnungen in Deutschland, in den nächsten zehn Jahren soll sich der Bedarf jedoch auf rund zwei Millionen verfünffachen.

Mit der zum 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Pflegereform sind neue Wege in der Altenpflege auch attraktiver für alle Beteiligten geworden. Die damit verbundene, signifikante Erhöhung der Leistungen für teilstationäre bzw. die ambulante Pflege durch den Gesetzgeber kommt Konzepten wie der AltenPflege 5.0 zugute. "Die Bewohner oder ihre Angehörigen bestimmen und entscheiden selbst, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen wollen. Durch diese Individualisierung der Leistungen und natürlich die mit der Pflegereform verbundene stärkere Förderung von Modellen, bei denen die Pflegebedürftigen in der eigenen Wohnung versorgt werden, wie bei unserer Altenpflege 5.0, ergibt sich letztlich ein Kostenvorteil für die Bewohner. Ihnen kommen die Pflegereform und die dadurch geförderten Innovationen in jeglicher Hinsicht zugute", fasst der Vorstandsvorsitzende der SeniVita Social Estate AG, Dr. Horst Wiesent, die Vorteile zusammen.

"Wir sind aufgrund dieser Faktoren vom Erfolg der SeniVita Social Estate AG überzeugt. Zeichner der Wandelschuldverschreibung können an diesem Erfolg teilhaben. Unser Ziel ist es, die SeniVita Social Estate bis zum angestrebten Börsengang, frühestens im Oktober 2018, soweit zu haben, dass alle Zeichner und Investoren in unserer Wandelschuldverschreibung von ihrem Wandlungsrecht Gebrauch machen, einfach weil der Kurs dann so attraktiv ist", so Eberhard Jach, Finanzvorstand der SeniVita Social Estate AG.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

FCR Immobilien

28.01.-14.02.2025

6,25%

nein

EPH Group

21.01.2025-12.02.2025

10,00%

nein

reconcept Solar Bond Deutschland III

28.11.2024-27.11.2025 über reconcept

6,50%

nicht formal

Urbanek Real Estate

26.11.2024-21.11.2025

10,00%

nein

EasyMotion Tec

22.11.2024-19.11.2025

8,50%

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

WeGrow

24.24.10.2024-20.10.2025

8,00%

ja

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

Neuemissionen

Listing der neuen Anleihe erfolgt im Segment “corporates prime”, höhere Transparenz-, Qualitäts- und Publizitätskriterien

Die EPH Group AG hat mit der Wiener Börse AG vereinbart, die neue Anleihe 2025/32 zukünftig im Segment „corporates prime“ der Wiener Börse listen zu…
Weiterlesen
Neuemissionen
Als bester Anleihe­emittent im Bereich SME Bonds 2024 wird die Karls­berg Brauerei GmbH, Homburg, ausge­zeichnet. Die Gesell­schaft hat im Mai 2024…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die EPH Group AG plant den Aufbau eines diversi­fizierten Portfolios von rendite­starken Hotels und Resorts im Premium- und Luxus­segment, die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Montega Markets und Bankhaus Metzler mit der Durchführung eines Market-Soundings beauftragt

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und -vermarktungs­unter­nehmen, hat auch im Geschäfts­jahr 2024 eine starke…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Geschäfts­führung der Zeit­fracht Logistik Holding GmbH gibt bekannt, dass die Kolibri Betei­ligung GmbH, die 99,975% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Neuemissionen

Emissionsvolumen 2,5 Mrd. Euro, Orderbuchvolumen 30 Mrd. Euro

Die Caisse d’Amortisse­ment de la Dette Sociale (CADES), die staatlich unter­stützte fran­zösische Agentur, die für die Finan­zierung und Tilgung…
Weiterlesen
Neuemissionen

Neue 10-jährige Österreich-Anleihe generiert zweithöchstes Orderbuchvolumen aller Zeiten

Die Rupublik Öster­reich hat eine 10-jährige Anleihe im Volumen von 5 Mrd. Euro begeben und den Green Bond 2022/49 um 1,5 Mrd. Euro aufgestockt. Das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Volumen von 1,5 Mrd. Euro, Orderbücher in Summe mehr als 4-fach überzeichnet

Die Berlin Hyp emittierte am Dienstag eine Dual-Tranche über 1 Mrd. Euro und 500 Mio. Euro. Der Pfandbrief mit der längeren Laufzeit ist als Grüner…
Weiterlesen
Neuemissionen
Pareto Securities, eine führende Investment­bank mit Schwer­punkt auf den skan­dinavischen und deutschen Mittel­stand, berichtet, dass der Nordic High…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die reconcept GmbH, Projekt­ent­wickler für Erneuerbare Energien und Anbieter Grüner Geldanlagen, reagiert auf das anhaltend hohe Investoren­interesse…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!