YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sympatex Holding GmbH: Interview mit CEO Michael Kamm

Die Sympatex Holding GmbH plant die Emission einer Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 13 Mio. Euro. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert CEO Michael Kamm das Marktumfeld und die Strategie.

BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist Sympatex tätig?


Kamm: Sympatex steht weltweit für führende Membrane, Laminate und Funktionstextilien. Endverbraucher kennen uns von Outdoor-Bekleidung oder Schuhen, in denen namhafte Markenhersteller unsere atmungsaktiven, 100% wind- und wasserdichten Materialien verwenden. Man findet unsere Funktionstextilien aber auch in Arbeits- und Schutzkleidung oder in technischen Anwendungen, wie zum Beispiel in der Medizintechnik. Mit der Firma Ploucquet haben wir einen zweiten Unternehmensbereich, der verschiedenste Gewebe auf den Kunden zugeschnitten veredelt und verarbeitet. Die Endprodukte werden vor allem an Herrenkonfektionäre wie Hugo Boss oder Leineweber in Deutschland geliefert. Wir sind aber auch bei industriellen Anwendungen aktiv. Ploucquet blickt auf eine über 200-jährige Unternehmenshistorie zurück. Sympatex ist eine Marke, die 1986 durch Akzo Nobel geschaffen wurde. Heute beschäftigen wir in der Gruppe 274 Mitarbeiter und sind in 18 Ländern vertreten. Wir beliefern Kunden wie Nike, Puma, Vaude oder Head, aber auch die Bundeswehr, die französische Post, die Polizei in NRW oder Autositzhersteller wie Recaro.

BOND MAGAZINE: Was unterscheidet Ihre Produkte von denen Ihrer Wettbewerber?

Kamm: Nach dem Marktführer Gore-Tex gelten wir in Europa als Nummer 2 im Markt. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass nur Gore und wir es geschafft haben, uns als echte Marke in diesem Segment zu etablieren. Obwohl der Abstand zum Marktführer zugegebenermaßen groß ist, sehen wir unser Produkt als eindeutig überlegen an. Einerseits technologisch, weil es die leichteste, dehnbarste und in ihrer Atmungsaktivität dynamisch arbeitende Membrane ist. Das größte Plus ist aber, dass wir bei ökologischen und Nachhaltigkeitsaspekten deutlich überlegen sind. Die Sympatex-Membrane ist zu 100% recycelbar und kann vollständig wiederverwertet werden. Dieser Aspekt wird bei Textilien immer wichtiger und macht uns derzeit bei einer Reihe großer Kunden zu einem interessanteren Partner.

BOND MAGAZINE: In den letzten Jahren waren Ihre Zahlen nicht immer optimal. Woran lag das?

Kamm: Da haben Sie schon recht, Sympatex kann man derzeit wohl noch als schlafenden Riesen bezeichnen. Das Potenzial, das sich uns im Markt bietet, konnten wir in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt für uns nutzen. Dafür war eine Reihe von Faktoren verantwortlich. Um nur einen zu nennen: Wir gehörten zu 50% einer US-amerikanischen Investmentbank. Da gab es für unser Unternehmen keine klare Vorwärtsstrategie. Das hat sich jetzt grundsätzlich geändert. Wir gehören heute mehrheitlich zwei deutschen Unternehmerfamilien, die unsere Strategie vorbehaltlos mittragen. Wir sind kapitalseitig neu aufgestellt, aktuell mit einer Eigenkapitalquote von 21%. Gesellschafterdarlehen, die wie Mühlsteine an unserem Hals hingen, wurden in Eigenkapital gewandelt. Wir dürfen endlich unsere erwirtschafteten Cashflows und Gewinne für die eigene Wachstumsstrategie reinvestieren.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie künftig wachsen?


Kamm: Das Wachstum bei Sympatex steht auf mehreren Säulen. In den beiden bekanntesten Geschäftsbereichen Footware (Schuhe) und Apparel (Bekleidung) wollen wir insbesondere dank unserer Überlegenheit bei der Ökologie neue Kunden gewinnen. Wir sehen vor allem auch Potenzial bei Großkunden, die bei ihren Materialien eine ökologische Alternative zu Gore-Tex suchen. Aktuelle Entwicklungen im Wettbewerbsrecht auf europäischer und internationaler Ebene schaffen zusätzliches Potenzial für uns. Dann expandieren wir in dem für uns noch jungen Markt der Contract & Workwear, also der Arbeitskleidung. Feuerwehr, Polizei, vor allem aber auch Militär und Verteidigung setzen ganz stark auf Funktionsbekleidung. Wir rüsten bereits die Verteidigungskräfte des ein oder anderen kleineren Landes aus bzw. sind dort mit Partnern vertreten. Hier bietet sich uns großartiges Potenzial. Wir gehen mit unserer Membrane aber auch immer mehr in technische Anwendungen. Dies tun wir im Geschäftsbereich Tection. Beispiele sind die Beatmungstechnik im Medizinbereich oder Klimasitztechnologie bei Automobilen. Gerade hier sind aktuell vielversprechende Entwicklungsprojekte mit namhaften Herstellern angestoßen worden. Dies sind Bereiche mit großem Potenzial und hohen Margen. In unserem zweiten Unternehmensbereich Ploucquet, der für Veredlung und Ausrüstung von Geweben steht, werden wir vor allem mit industriellen Anwendungen wachsen. Gleichzeitig haben wir hier wie schon erwähnt ein sehr stabiles Stammgeschäft mit führenden Herrenkonfektionären, die in Europa herstellen oder konfektionieren lassen. Zu guter Letzt wollen wir auch über Akquisitionen wachsen, wenn es ein Unternehmen geben sollte, das ideal zu uns passt.

BOND MAGAZINE: Interessant. Können Sie noch etwas zu diesen geplanten Übernahmen sagen?


Kamm: Sie spielen auf ein mögliches Akquisitionsziel an, mit dem bereits eine Absichtserklärung formuliert worden ist. Dabei geht es um ein rentabel arbeitendes Produktions- und Vertriebsunternehmen im Bereich Workwear, das in Europa bestens positioniert ist. Das wäre für uns eine ideale Ergänzung, um unsere technologisch und ökologisch bestens aufgestellten Textilien in diesem Markt der Arbeitskleidung tiefer zu verankern.

BOND MAGAZINE: Ihre Anleihe ist mit der Verpfändung der Marke Sympatex an einen Treuhänder besichert. Welchen Wert könnte die Marke haben?


Kamm: Es liegt kein aktuelles Wertgutachten vor. Wir haben die Marke auch nicht in unserer Bilanz aktiviert. Eine Marke ist immer das wert, was ein Erwerber bereit ist, dafür zu bezahlen. Wir haben allein in Deutschland eine Markenbekanntheit von um die 70%. Wir sind die einzige etablierte Marke neben Gore-Tex in diesem hochattraktiven Markt. Ich überlasse es Ihrer Vorstellungskraft, was unser Wettbewerb oder auch ein großer Sportartikelhersteller bereit wäre für unsere Marke zu bezahlen. Unser Vorteil ist ja gerade, dass wir den schwierigsten Teil der Arbeit schon geleistet haben – den Aufbau einer starken Marke –, jetzt müssen wir unsere Position als Nummer 2 noch stärker mit wachsenden Umsätzen und stabilen Renditen unterlegen.

Das Interview führte Christian Schiffmacher,
www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Score Capital

19.11.-10.12.2024

8,00%

nein

Gubor Schokoladen

08.11.-25.11.2024 über Gubor, 08.11.-27.11.2024 über Börse

7,50%-8,50%

nein

SANHA

05.11.-03.12. Zeichnung (Website), 18.11.-06.12. Zeichnung (Börse), 06.11.-02.12. Umtausch

8,75%

nein

EasyMotion Tec

22.11.2024-19.11.2025, 22.11.-09.12.2024 über Börse

8,50%

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

WeGrow

24.10.-07.11.2024 über Börse, 24.10.2024-20.10.2025 über WeGrow

8,00%

ja

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

NEON EQUITY

06.05.-2024-31.03.2025 über NEON EQUITY, 06.05.-21.05.2024 über Börse

10,00%

nein

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die Urbanek Real Estate GmbH, ein in Wien ansäs­siges Immobilien­unter­nehmen plant die Emission einer fest­verzins­lichen Anleihe im Volumen von bis…
Weiterlesen
Neuemissionen

Öffentliches Angebot ab 22. November 2024 bis 19. November 2025, Handelsaufnahme vsl. am 13. Dezember 2024

Die EasyMotion Tec AG teilt mit, dass die Finanzmarkt­aufsicht Liechtenstein FMA den Wertpapier­prospekt für die 8,50%-Unter­nehmens­anleihe 2024/2029…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH (REA) begibt eine neue Anleihe im Volumen von bis zu 8 Mio. Euro (ISIN DE000A383FW3). Praktisch für die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Spezialist für Working-Capital-Finanzierungen im Profi-Fußball begibt 3-jährige Anleihe

Die Angebotsfrist für die Unter­nehmens­anleihe 2024/27 der Score Capital AG, einem pan-euro­päischen Spezialist für Working-Capital-Finan­zierungen…
Weiterlesen
Neuemissionen
Score Capital kauft Forde­rungen aus Spieler­transfers, TV-Vermark­tung, Sponsoring und UEFA-Preis­geldern der europäischen Spitzen­vereine und…
Weiterlesen
Neuemissionen
SANHA-Geschäfts­führer Bernd Kaimer sieht hohe Markt­eintritts­barrieren. Denn für fast alle Anwendungs­felder, Werk­stoffe und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Das Tochter­unter­nehmen der Netfonds AG (WKN A1MME7, ISIN DE000A1MME74), der Fonds­initiator GSR GmbH, hat heute eine Absichts­er­klärung (Letter of…
Weiterlesen
Neuemissionen

Anleihe richtet sich an institutionelle Investoren und im Zweitmarkt auch an Privatanleger

Die KION GROUP AG (WKN KGX888, ISIN DE000KGX8881) hat erfolg­reich eine Unter­nehmens­anleihe mit einem Gesamt­volumen von 500 Millionen Euro am…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kurze Laufzeit von nur 3 Jahren und einem Kupon von 8,00% p.a.

Die Score Capital AG, pan-euro­päischer Spezialist für Working-Capital-Finan­zierungen im Profi-Fußball, beabsichtigt die Emission einer…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Gubor Schoko­laden GmbH begibt eine fünf­jährige Anleihe mit einem jähr­lichen Zins­satz in einer Spanne von 7,50% - 8,50% und einem Ziel­volumen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!