Die VGP NV, ein paneuropäische Eigentümer, Verwalter und Entwickler hochwertiger Logistik- und Industrieimmobilien sowie Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien, hat die erfolgreiche Platzierung seiner dritten grünen Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro, einem Kupon von 4,25% p.a. und einer Laufzeit bis zum 29. Januar 2031 bekannt gegeben.
Die Anleiheemission erfreute sich einer großen Nachfrage, die Gesamtnachfrage lag über dem 3,3-Fachen des Emissionsvolumens. Ein Betrag in Höhe des Nettoerlöses aus der Anleiheemission wird zur Finanzierung und/oder Refinanzierung eines Portfolios geeigneter Vermögenswerte gemäß dem VGP Sustainable Finance Framework verwendet.
In diesem Zusammenhang gab VGP die Abgabe eines begrenzten Übernahmeangebots für seine ausstehenden grünen Anleihen im Volumen von 500 Mio. Euro mit einem festen Kupon von 1,625% und Fälligkeit am 17. Januar 2027 (ISIN: BE6332786449) sowie im Volumen von 600 Mio. Euro mit einem festen Zinssatz von 1,50% und Fälligkeit am 8. April 2029 (ISIN: BE6327721237) gegen Barzahlung bekannt.
Die neuen Anleihen werden an der Luxemburger Börse (EuroMTF) notiert und zum Handel zugelassen. Die Abwicklung und Zulassung der Anleihe zum Handel ist für den 2. April 2025 geplant.
Belfius Bank SA/NV, BNP PARIBAS, J.P. Morgan SE und KBC Bank NV. Begleiteten die Transaktin als Joint Bookrunner.
www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
