Die Volkswagen Financial Services haben ihre 24. Auto-Asset Backed Securities (ABS) Transaktion aus verbrieften Leasingverträgen, VCL 24, erfolgreich platziert. Das Volumen der Transaktion beläuft sich auf rund 1,25 Mrd. Euro. Die Transaktion wurde im Bookbuilding-Verfahren platziert – Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 25 Basispunkte, Tranche B zu plus 65 Basispunkten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 2,5-fach und in der Tranche B 3,5-fach überzeichnet.
Der Anteil von Auto-ABS am Refinanzierungsmix der Volkswagen Finanzdienstleistungen ist in den vergangenen Jahren beständig gestiegen. Mit einem Volumen von fast 30 Mrd. Euro (Vorjahr 23 Mrd. Euro) trugen Auto-ABS zum 30.06.2016 mehr als 18% (Vorjahr 15%) zur Refinanzierung der Volkswagen Finanzdienstleitungen bei.
Folgende Tranchen wurden platziert:
Tranche A: 1,17 Mrd. Euro
ISIN: XS1490219570
Rating: [AAAsf/AAA(sf)/AAASF/AAA(sf)] (Creditreform/DBRS/Scope/S&P)
Tranche B: 28,7 Mio. Euro
ISIN: XS1490220073
Rating: [A+sf/A(high)(sf)/A+SF/AA-(sf)] (Creditreform/DBRS/Scope/S&P)
Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – Deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH. VCL 24 wurde gemeinsam von der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank S.A. und der Volkswagen Financial Services arrangiert. Die Vermarktung erfolgte durch die Crédit Agricole Corporate and Investment Bank S.A. und die ING Bank NV.
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.182 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.513 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 157,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 16,6 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2015).
http://www.fixed-income.org/
![](/fileadmin/_processed_/e/a/csm_aream_Markus_W_Voigt_s_54ee07ee07.jpg)