YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Wir haben mit unserem Fokus auf Schieferöl und -gas bei den Horizontalbohrungen im ‚Muttergestein‘ des Öls eine extrem hohe Sicherheit und Visibilität“, Dr. Thomas Gutschlag, Deutsche Rohstoff AG

Die Deutsche Rohstoff AG emittiert eine 5-jährige Unternehmensanleihe (WKN A2YN3Q, ISIN DE000A2YN3Q8) mit einem Volumen von bis zu 100 Mio. Euro und einem Kupon von 5,25%. Die Gesellschaft hat mit ihrem Fokus auf Schieferöl und -gas bei den Horizontalbohrungen im ‚Muttergestein‘ des Öls eine extrem hohe Sicherheit und Visibilität. „Das hängt damit zusammen, dass wir uns auf Fördergebiete konzentrieren, in denen andere Konzerne bereits erfolgreich produzieren und für die belastbare Daten vorliegen. Eine Besonderheit in den USA ist, dass sämtliche Produktionsdaten für jedermann zugänglich in einer nationalen Datenbank gespeichert werden“, wie CEO Dr. Thomas Gutschlag im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert. Mitte dieses Jahres habe die Deutsche Rohstoff AG mit elf neuen Horizontalbohrungen in Colorado begonnen, die zurzeit fertiggestellt werden und voraussichtlich im Dezember Öl und Gas produzieren sollen. Im kommenden Jahr sollen weitere Bohrungen in Produktion gehen. Daher blicke die Gesellschaft, laut Dr. Gutschlag, mit großer Zuversicht auf die nächsten Jahre. Diese Entwicklung soll sich bereits in den Zahlen für 2020 widerspiegeln. Die Gesellschaft erwartet einen deutlichen Anstieg beim EBITDA auf 55 bis 65 Mio. Euro sowie einen Umsatzsprung auf 75 bis 85 Mio. Euro.

BOND MAGAZINE:
In welchen Bereichen ist die Deutsche Rohstoff AG tätig?

Dr. Thomas Gutschlag: Die Deutsche Rohstoff AG hat sich als profitabel wachsender Rohstoffkonzern etabliert. Unser Kerngeschäft ist die Schieferöl- und Gasförderung in den USA. Dort sind wir als Ölproduzent erfolgreich in den Bundesstaaten Colorado, North Dakota und Utah aktiv und generieren kontinuierlich gute Gewinne.

BOND MAGAZINE: Wie entwickelt sich die Nachfrage nach Öl?

Dr. Gutschlag: Weltweit werden aktuell rund 100 Mio. Barrel Öl pro Tag verbraucht. Experten der OPEC und der Internationalen Energieagentur erwarten in den kommenden Jahren einen weiteren deutlichen Anstieg in der Nachfrage nach Öl. Die Hauptgründe hierfür liegen insbesondere im steigenden Bedarf der Schwellenländer sowie der wachsenden Weltbevölkerung. Zudem wird Öl auch weiterhin in der Industrieproduktion benötigt.

BOND MAGAZINE: Wie sicher ist es, dass Sie bei Ihren Bohrungen wirklich auf Öl stoßen?

Dr. Gutschlag: Mit einer Trefferquote von 100% haben wir bislang tatsächlich immer ins Schwarze getroffen. Wir haben mit unserem Fokus auf Schieferöl und -gas bei den Horizontalbohrungen im „Muttergestein“ des Öls eine extrem hohe Sicherheit und Visibilität. Das hängt damit zusammen, dass wir uns auf Fördergebiete konzentrieren, in denen andere Konzerne bereits erfolgreich produzieren und für die belastbare Daten vorliegen. Eine Besonderheit in den USA ist, dass sämtliche Produktionsdaten für jedermann zugänglich in einer nationalen Datenbank gespeichert werden.

BOND MAGAZINE: Wie gut ist Ihr Geschäft zu prognostizieren?

Dr. Gutschlag: Wir haben in den USA von einem Gutachter bestätigte sichere Ölreserven von 29 Mio. Barrel. Daraus ergibt sich ein Umsatzpotenzial von fast 1 Mrd. USD sowie ein erwarteter Zufluss von 340 Mio. USD. Mittelfristig sollen unsere Aktivitäten in Utah und North Dakota stark ausgebaut werden. Zudem halten wir attraktive Anteile an Unternehmen mit Wachstumspotenzial, unter anderem an Almonty Industries, dem einzigen Wolframproduzenten in westlichen Ländern oder auch Rhein Petroleum. Wir sind also auch langfristig gut aufgestellt.

BOND MAGAZINE: Im letzten Jahr haben sich Umsatz und Ergebnis sehr positiv entwickelt. Die ersten neun Monate 2019 waren aber schwächer. Welche Umsatz- und Ergebnisentwicklung können Anleger erwarten?

Dr. Gutschlag: Derzeit produziert die Deutsche Rohstoff AG aus über 80 Bohrungen. Mitte dieses Jahres haben wir mit elf neuen Horizontalbohrungen in Colorado begonnen, die zurzeit fertiggestellt werden und voraussichtlich im Dezember Öl und Gas produzieren sollen. Im kommenden Jahr sollen weitere Bohrungen in Produktion gehen. Wir blicken daher mit großer Zuversicht auf die nächsten Jahre. Diese Entwicklung soll sich bereits in den Zahlen für 2020 widerspiegeln. Wir erwarten einen deutlichen Anstieg beim EBITDA auf 55 bis 65 Mio. Euro sowie einen Umsatzsprung auf 75 bis 85 Mio. Euro.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

Dr. Gutschlag: Wir wollen unser Öl- und Gasgeschäft in den USA weiter ausbauen und dort neue Bohrungen niederbringen. Die Erlöse aus der Anleihebegebung sollen daher in erster Linie für die Akquisition und die Erschließung neuer Flächen genutzt werden.

BOND MAGAZINE: Und welche Sicherheiten haben die Anleihegläubiger?

Dr. Gutschlag: Wir bieten Investoren neben der Substanz aus unserem Öl- und Gasgeschäft weitere Sicherheitsmechanismen. So haben wir uns neben den gängigen Covenants zu einer Mindesteigenkapitalquote von 25% sowie einer Veräußerungsbeschränkung verpflichtet. Des Weiteren darf der Wert der Öl- und Gasreserven im Konzern – inklusive der liquiden Mittel im Unternehmen – nicht den Gesamtbetrag des ausstehenden Anleihevolumens unterschreiten.

BOND MAGAZINE: Wo sehen Sie die Deutsche Rohstoff AG am Laufzeitende der Anleihe?

Dr. Gutschlag: Auch aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach Öl in den kommenden Jahren sind wir zuversichtlich, unser Kerngeschäft Schieferöl- und Gasförderung in den USA auszubauen. Wir wollen weiter investieren und neue Ölfelder und Bohrungen erschließen. Wir erwarten in den kommenden Jahren eine Fortsetzung unseres profitablen Wachstumskurses.

BOND MAGAZINE: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, https://www.fixed-income.org/
(Foto: © Deutsche Rohstoff AG)


Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

FCR Immobilien

28.01.-14.02.2025

6,25%

nein

EPH Group

21.01.2025-12.02.2025

10,00%

nein

reconcept Solar Bond Deutschland III

28.11.2024-27.11.2025 über reconcept

6,50%

nicht formal

Urbanek Real Estate

26.11.2024-21.11.2025

10,00%

nein

EasyMotion Tec

22.11.2024-19.11.2025

8,50%

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

WeGrow

24.24.10.2024-20.10.2025

8,00%

ja

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

Neuemissionen

8,00% Green Bond bereits im Volumen von 6,4 Mio. Euro erfolgreich platziert

Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, setzt ihre Wachs­tums­pläne konse­quent um: Dem­ent­sprechend…
Weiterlesen
Neuemissionen

Listing der neuen Anleihe erfolgt im Segment “corporates prime”, höhere Transparenz-, Qualitäts- und Publizitätskriterien

Die EPH Group AG hat mit der Wiener Börse AG vereinbart, die neue Anleihe 2025/32 zukünftig im Segment „corporates prime“ der Wiener Börse listen zu…
Weiterlesen
Neuemissionen
Als bester Anleihe­emittent im Bereich SME Bonds 2024 wird die Karls­berg Brauerei GmbH, Homburg, ausge­zeichnet. Die Gesell­schaft hat im Mai 2024…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die EPH Group AG plant den Aufbau eines diversi­fizierten Portfolios von rendite­starken Hotels und Resorts im Premium- und Luxus­segment, die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Montega Markets und Bankhaus Metzler mit der Durchführung eines Market-Soundings beauftragt

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und -vermarktungs­unter­nehmen, hat auch im Geschäfts­jahr 2024 eine starke…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Geschäfts­führung der Zeit­fracht Logistik Holding GmbH gibt bekannt, dass die Kolibri Betei­ligung GmbH, die 99,975% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Neuemissionen

Emissionsvolumen 2,5 Mrd. Euro, Orderbuchvolumen 30 Mrd. Euro

Die Caisse d’Amortisse­ment de la Dette Sociale (CADES), die staatlich unter­stützte fran­zösische Agentur, die für die Finan­zierung und Tilgung…
Weiterlesen
Neuemissionen

Neue 10-jährige Österreich-Anleihe generiert zweithöchstes Orderbuchvolumen aller Zeiten

Die Rupublik Öster­reich hat eine 10-jährige Anleihe im Volumen von 5 Mrd. Euro begeben und den Green Bond 2022/49 um 1,5 Mrd. Euro aufgestockt. Das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Volumen von 1,5 Mrd. Euro, Orderbücher in Summe mehr als 4-fach überzeichnet

Die Berlin Hyp emittierte am Dienstag eine Dual-Tranche über 1 Mrd. Euro und 500 Mio. Euro. Der Pfandbrief mit der längeren Laufzeit ist als Grüner…
Weiterlesen
Neuemissionen
Pareto Securities, eine führende Investment­bank mit Schwer­punkt auf den skan­dinavischen und deutschen Mittel­stand, berichtet, dass der Nordic High…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!