Die Zeitfracht Logistik-Gruppe, ein führender mittelständischer Anbieter im Bereich Systemlogistik, gibt die geplante Emission einer Inhaber-Schuldverschreibung (WKN: A3H3JC) mit einem Volumen von bis zu 60 Millionen Euro durch die Zeitfracht Logistik Holding GmbH bekannt. Bei der Emittentin handelt es sich um die strategische Obergesellschaft der Zeitfracht Logistik-Gruppe und einen Teilkonzern der Zeitfracht-Unternehmensgruppe. Die nicht nachrangige und nicht besicherte Anleihe wird über eine Laufzeit von fünf Jahren mit 4,00 bis 5,00 Prozent jährlich verzinst. Der Kupon wird voraussichtlich am 29. April 2021 im Rahmen eines sogenannten Bookbuilding-Verfahrens festgelegt.
Das öffentliche Angebot für die Schuldverschreibungen im Großherzogtum Luxemburg und der Bundesrepublik Deutschland erfolgt über die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Deutsche Börse AG im XETRA-Handelssystem. Die Zeichnungsfrist beginnt am 20. April 2021 (9:00 Uhr) und endet am 29. April 2021 (12:00 Uhr) vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung. In Luxemburg wird das öffentliche Angebot durch die Schaltung einer Anzeige in der überregionalen Tageszeitung Luxemburger Wort kommuniziert. Die Zeitfracht-Anleihe soll über eine Privatplatzierung auch direkt an institutionelle Investoren in der Bundesrepublik Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern und weiteren Staaten angeboten werden.
Der Emissionserlös soll zur Ablösung bestehender Finanzverbindlichkeiten, für selektive Unternehmenszukäufe (M&A-Aktivitäten) sowie für die strategische Weiterentwicklung der Zeitfracht Logistik-Gruppe mit Blick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit verwendet werden.
„Die Begebung unserer Zeitfracht-Anleihe stellt unsere Debütemission dar. Das ist für uns ein wichtiger Schritt, um das weitere Wachstum der Zeitfracht Logistik-Gruppe zu sichern. Wir planen, vor allem in die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu investieren und durch gezielte Transaktionen weiter zu wachsen“, sagt Wolfram Simon-Schröter, Chief Financial Officer der Zeitfracht GmbH & Co. KGaA und Geschäftsführer der Zeitfracht Logistik Holding GmbH.
Die Zeitfracht-Anleihe soll voraussichtlich am 05. Mai 2021 in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) einbezogen werden, wobei gegebenenfalls bereits zuvor ein Handel per Erscheinen ermöglicht wird.
www.fixed-income.org
Foto: Logistikzentrum Erfurt © Zeitfracht
![](/fileadmin/_processed_/f/0/csm_EPH_Golf_7_s_dfd60061c5.jpg)