4finance Holding S.A., eine der größten Anbieter von digitalen Konsumentenkrediten in Europa, hat die ungeprüften konsolidierten Zahlen für die sechs Monate 2024 bekannt gegeben.
Das Online-Kreditvergabevolumen betrug 278,2 Mio. Euro im Berichtszeitraum gegenüber 277,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach Krediten bleibt in den meisten Märkten stark, wobei das Wachstum von den Aktivitäten in der Tschechischen Republik und in Spanien getragen wird.
Neue Wachstumschancen: ein bewusster, schrittweiser Ansatz. Das britische Joint Venture (ondal.co.uk) und das mexikanische Geschäft (kimbi.mx) machen stetige Fortschritte und zeigen allmähliches Wachstum.
Die Kreditvergabe der TBI Bank stieg im Berichtszeitraum um 24% auf 531,5 Mio. Euro, verglichen mit 427,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023.
Die Zinserträge stiegen im Berichtszeitraum um 13% auf 212,7 Mio. Euro im Vergleich zu 187,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023.
Das Verhältnis von Kosten zu Erträgen lag im Berichtszeitraum bei 42,4%, eine Verbesserung gegenüber 44,7% im Vorjahreszeitraum, trotz des Anstiegs der Gesamtbetriebskosten im Vergleich zum Vorjahr.
Das bereinigte EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf 75,1 Mio. Euro, was einem Anstieg von 28% gegenüber dem Vorjahr entspricht und eine bereinigte EBITDA-Marge von 35% ergibt. Der Zinsdeckungsgrad beträgt zum Zeitpunkt dieses Berichts 2,0x, was durch den erhöhten Zinsaufwand der TBI Bank in den letzten Quartalen beeinträchtigt wurde.
Der Nettogewinn für den Berichtszeitraum betrug 22,9 Mio. Euro, ein Anstieg um 36% gegenüber 16,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Die grundlegenden Indikatoren für die Qualität der Aktiva auf Produktebene bleiben weitgehend stabil. Die Netto-Wertminderungsaufwendungen der Gruppe in Höhe von 82,0 Mio. Euro spiegeln das größere Portfolio und den anderen Produktmix im Online-Bereich wider. Risikokosten bei 13,0% für 6M 2024, eine leichte Verbesserung gegenüber Q1 2024.
Gesamt-Brutto-NPL-Quote zum 30. Juni 2024 bei 9,6% (13,4% für Online), verglichen mit 9,4% zum 31. Dezember 2023 (14,2% für Online). NPL-Quote der TBI bei 9,0% zum 30. Juni 2024, verglichen mit 8,6% zum 31. Dezember 2023.
Liquidität und Finanzierung
Starke Liquiditätsposition mit 47,2 Mio. Euro an Barmitteln im Online-Geschäft am Ende des Berichtszeitraums.
Der Saldo des Darlehens an die 4finance Group S.A. wurde im Juli auf 10 Mio. Euro reduziert.
Die EUR Anleihen mit Fälligkeit 2028 wurden am 29. August an der Nasdaq Baltic First North notiert.
Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert die Zahlen:
„Wir haben in der ersten Jahreshälfte starke Ergebnisse erzielt, mit einer anhaltenden Nettoprofitabilität von 23 Mio. Euro, die um 36% über dem Vorjahreswert liegt, und einem bereinigten EBITDA von 75 Mio. Euro, das um 28% über dem Vorjahreswert liegt. Die vierteljährlichen Nettoforderungen der TBI Bank haben zum ersten Mal die 1-Milliarde-Euro-Marke überschritten, während die Bank weiterhin profitabel wächst. Unser maßvoller Ansatz bei neuen Geschäften zeigt ebenfalls Wirkung: Unser britisches Joint Venture hat nur 15 Monate nach seiner Gründung erste Gewinne erzielt. Diese Ergebnisse spiegeln unsere solide Leistung und unseren positiven Ausblick wider“.
www.fixed-income.org
Foto: Headquarter von 4finance in Riga, Lettland
4finance: Anhaltendes profitables Wachstum, bereinigtes EBITDA 75,1 Mio. Euro, Nettogewinn 22,9 Mio. Euro
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung