YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ABO Energy: Letzte diesjährige Windkraft-Ausschreibung in Deutschland sorgt für Rekordjahr

Die heute von der Bundes­netz­agentur bekannt­ge­gebenen Ergeb­nisse der vierten und letzten dies­jäh­rigen Tarif­aus­schrei­bung für Wind­kraft­pro­jekte krönen für ABO Energy ein Rekord­jahr: Die in Deutsch­land tätigen Wind­kraft­planerinnen und -planer des Wies­badener Unter­nehmens freuen sich über weitere vier Zuschläge. Die erfolgreichen Teams haben Tarife für die Windparks Öhringen-Karlsfurtebene (Baden-Württemberg, fünf Anlagen, 24 Megawatt), Himmighofen-Kasdorf (Rheinland-Pfalz, vier Anlagen, 16,8 Megawatt), Marpingen (Saarland, zwei Anlagen, 12 Megawatt) und Nonnenholz (Baden-Württemberg, eine Anlage, 6,2 Megawatt) gesichert.

Diese Windparks können nun in die Umsetzungsphase gehen und werden ab 2026 zu einer umwelt- und klimafreundlichen Energieversorgung beitragen. Insgesamt hat die Bundesnetzagentur in der vierten Ausschreibungsrunde 348 Gebote mit einer Gesamtleistung von 4,1 Gigawatt bezuschlagt. Um Tarife beworben hatten sich 6,1 Gigawatt. Die Ausschreibung war damit um 50 Prozent überzeichnet. Der durchschnittliche Zuschlagswert lag mit 7,15 Cent pro Kilowattstunde etwas unter dem der vorherigen Ausschreibung (7,33 Cent). Diese Entwicklung spiegelt den dank der wachsenden Genehmigungen gestärkten Wettbewerb.

In Summe hat ABO Energy damit 2024 für rund 200 Megawatt Windkraftleistung Tarife gesichert. Das entspricht einer Steigerung um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch beeindruckender ist die Bilanz bei den Genehmigungen. Mit den zum Jahresende noch zu erwartenden Bescheiden werden 2024 voraussichtlich mehr als 300 Megawatt Windkraftleistung eine Genehmigung erhalten haben. Das stellt gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2023 annähernd eine Verdopplung und gegenüber 2022 sogar annähernd eine Verdreifachung dar.

„Neben dem großen Engagement unserer Teams haben die Novellierungen des Planungs- und Genehmigungsrechts auf europäischer wie bundesdeutscher Ebene wesentlich zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen“, sagt der für Windkraftplanung in Deutschland zuständige Geschäftsführer Dr. Thomas Treiling. Der deutsche Windmarkt ist das stabile Rückgrat für das erwartete Gewinnwachstum von ABO Energy in den kommenden Jahren. „Ich bin zuversichtlich, dass auch die nächste Bundesregierung die Chancen nutzen wird, die sich durch den wieder in Gang gekommenen Ausbau der Windkraft bieten.“, sagt Treiling. „So sichern wir für Deutschland eine langfristig sichere und preiswerte Energieversorgung und stärken den Wirtschaftsstandort.“

www.green-bonds.com – die Green Bond-Plattform.
Foto: © ABO Energy 


 

Unternehmens-News
Alterric, eigen­stän­diger Erzeuger im Bereich der Erneuer­baren Energien und einer der größten Onshore-Grün­strom­erzeuger in Zentral­europa, hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Das Handels­blatt hatte am 12.12.2024 ver­öffent­licht, dass ein Managing Partner von One Square Advisors verhaftet wurde.One Square Advisors hatte in…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Vorstände der Noratis AG (WKN A2E4MK, ISIN DE000A2E4MK4), Igor Chris­tian Bugarski (CEO) und André Speth (CFO) haben sich mit dem Auf­sichts­rat…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Start 19.12.204 bis 20.01.2025, Rückkaufpreis 100%, Ziel: Weitere Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Her­steller für Rohr­leitungs­systeme, hat heute beschlossen, ein Rück­kaufangebot im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude Bank p.l.c., eine Tochter­gesell­schaft des börsen­notierten FinTech-Unter­nehmens Multitude Group (WKN A40G1Q, ISIN MT0002810100), hat…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von Eco-Optima einen Auftrag mit einem ein­ge­schrä­nkten und maß­ge­schnei­derten Logistik- und Instal­lations­um­fang über 40…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Schletter Inter­national B.V. auf die am 1. August 2024 geplante Über­nahme durch Enstall. Der Abschluss der Trans­aktion unter­lag der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­entwick­ler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen ersten Auftrag aus Monte­negro erhalten. Der Energie­ver­sorger EPCG - Elektr­oprivreda Crne Gore hat bei der Nordex Group…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Hamburger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG hat zwei baureife Solar­projekte in Cobu und Massarenti (südlich von Ferrara in der Provinz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!