YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beno Holding kann Umsatz 2020 auf 7,1 Mio. Euro steigern

Die BENO Holding AG (ISIN: DE000A11QLP3), Immobilienbestandhalter mit Fokus auf Light Industrial Objekte veröffentlicht den freiwilligen IFRS-Konzernabschluss nebst Konzernlagebericht zum 31. Dezember 2020.

Die Umsatzerlöse (Nettokaltmiete zuzüglich Nebenkosten) konnten im Geschäftsjahr 2020 von 6.631 TEuro um 332 TEuro auf 7.086 TEuro gesteigert werden. Dies entspricht einer Erhöhung um 6,9%. Das Konzernjahresergebnis (EAT) betrug im Berichtsjahr-798 TEuro. Im Vorjahr lag dieses bei 2.194 TEuro.

„Das IFRS-Konzernergebnis fiel im Berichtszeitraum aufgrund einmaliger Effekte negativ aus. Das lag im Wesentlichen an besonderen mieterspezifischen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an zwei Portfolioobjekten mit einem Gesamtaufwand von rund 1.952 TEuro, den Kosten des Börsengangs der Gesellschaft sowie den Kosten der Emission der Folgeanleihe in Höhe von zusammen rund 750 TEuro. Aus der Abgrenzung des einmaligen erhöhten Rückzahlungskurses von 117,5% der abgelösten Anleihe wurde das Zinsergebnis darüber hinaus zusätzlich mit rund 521 TEuro belastet.

Sämtliche dieser Kosten waren zwar vollständig aufwandswirksam sind jedoch als Investition in die Zukunftsfähigkeit der BENO Holding AG zu sehen." erklärt Florian Renner, Vorstand der BENO Holding AG.

„Die Modernisierungs-Investitionen in zwei unserer Bestandsobjekte wurden im Rahmen von wesentlichen Mietvertragsverlängerungen und Mietpreisanpassungen mit den Mietern vereinbart und sind ein wichtiger Baustein für die Stabilität und Attraktivität unseres Portfolios für die Zukunft. Mit der Börsennotierung und der erfolgreich abgeschlossenen Platzierung unserer Folgeanleihe haben wir die Grundlage für eine künftig noch breitere Finanzierungsbasis der BENO-Gruppe geschaffen", so Renner weiter.

Der Konzernabschluss nebst Konzernlagebericht zum 31.12.2020 steht auf der Homepage der BENO Holding AG zum Download zur Verfügung.

Die BENO Gruppe investiert seit dem Jahr 2008 in Light Industrial Immobilien im deutschsprachigen Raum. Im breit diversifizierten Portfolio befinden sich derzeit an 10 Standorten 35 Gewerbeeinheiten mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 135.313 m2. Der Verkehrswert des Portfolios liegt bei rund 57 Mio. Euro (Stand 30.06.2021). Zu den derzeit 35 Mietern gehören überwiegend mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Assetklasse Light Industrial umfasst Gewerbeareale mit gemischter Nutzung aus Produktion, Logistik und Verwaltung.

Über das Unternehmen
Die BENO Holding AG investiert in Light Industrial Immobilien mit einem langfristigen „Buy & Hold"-Ansatz. Dabei konzentriert sich die im Jahr 2008 gegründete Unternehmensgruppe auf den Erwerb, die Finanzierung, Verwaltung und Optimierung betriebsnotwendiger Immobilienobjekte mit bestehenden, bonita?tsstarken Mietern. Geographisch fokussiert sich die Gesellschaft auf den wirtschaftlich starken, deutschsprachigen Raum. Aktuell umfasst das BENO Portfolio 10 Standorte mit 35 mittelständischen Mietern und einer Nutzfläche von rund 135.313 m2.

www.fixed-income.org
Foto:
© BENO Holding


Unternehmens-News

Verstärkte operative Maßnahmen zur Kostensenkung und Optimierung des Working Capital in Q3

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH ver­öffent­lichte die unge­prüften Konzern­ergebnisse für die ersten neun Monate 2024. Die Nachfrage nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat 100% der Aktivitäten der Chronext Gruppe, Köln/Schweiz,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy- & Build-Strategie erfolgreich auf Kurs: Gute Marktposition in UK sowie im Bereich EDM-Events in Deutschland weiter gestärkt

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft hat trotz eines nach wie vor schwachen gesamt­wirt­schaft­lichen Umfelds in den ersten drei…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzentration auf rentables Markengeschäft, Anteil der Handelsmarken gesunken

Die Semper idem Under­berg AG hat im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres 2024/25 ein solides Ergebnis vorgelegt. Wie erwartet, ging der Umsatz der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2024 ve­röffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick: Halbierung des Verlusts und über 400 Wohnungsverkäufe im Gesamtjahr

Auch im dritten Quartal setzt sich bei der UBM Development AG der Boom bei Wohnungs­ver­käufen fort. Bis zum 30. Sep­tember 2024 wurden bereits 283…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Solar Finance GmbH hat von der AREAM Group SE einen in der Ent­wick­lung befind­lichen Solar­park mit Batterie­speicher erworben. Finanziert…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social-Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Nahrungs­ergänzungs­mittel und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!