YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Branicks Group legt ersten Fonds in neuer Asset-Klasse Renewables auf

Erweiterung des Geschäftsmodells durch Einstieg in den Zukunftsmarkt erneuerbare Energien

Die Branicks Group AG (vormals DIC Asset AG, ISIN DE000A1X3XX4), hat die Auflage ihres ersten Renewable-Fonds „Branicks Renewable Energy Fund S.C.S. SICAV-RAIF“ bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen Artikel 9 Impact Fonds – klassifiziert als ökologischer, wirtschaft­licher und sozialer Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele mit angestrebter durch­schnittlicher Rendite von 8% p.a. und einem geplanten Volumen von 300 Mio. Euro.

Der Fonds investiert in technologisch etablierte und renditestarke Photovoltaik-Anlagen und Onshore-Windkraftanlagen in Nord-, Mittel- und Südeuropa. Darüber hinaus nutzt er Technologien wie Aufdachanlagen und Ladesäulen.

Der Fonds ist ein erstes konkretes Ergebnis der Kooperation mit der Encavis Asset Management AG (Encavis AM), die Branicks mit dem Ziel des Aufbaus einer eigenständigen Asset-Klasse „Renewables“ im April 2024 begonnen hat. Die langjährige Expertise von Encavis AM als unabhängiger Asset Manager und Advisor für Solar- und Windkraft und von Branicks auf den Gebieten der Strukturierung von Investment-Vehikeln ergänzen sich dabei ideal.

Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der Branicks Group AG: „Mit unserem ersten Renewable-Energie-Fonds starten wir den Aufbau unserer neuen Asset-Klasse Renewables. Wachsendes Nachhaltigkeitsbewusstsein und eine stetig steigende Stromnachfrage bei gleichzeitigem stufenweisem Ausstieg aus fossilen Energiequellen forcieren die Stromerzeugung auf CO2-freier Basis. Die daraus resultierende Wachstumsdynamik eröffnet uns attraktive Rendite- und Wertsteigerungspotenziale. Mit unserer über zehnjährigen Nachhaltigkeitsexpertise und konsequenten ESG-Fokussierung ist das ein wichtiger strategischer Meilenstein für die operative Weiterentwicklung von Branicks.“

Die neue Asset-Klasse Renewables erweitert den Fokus von Branicks auf Wert- und Renditesteigerungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, wo Branicks Maßstäbe setzt und eine Vorreiterrolle innerhalb der Immobilienbranche einnimmt. Unter anderem treibt das Unternehmen konsequent den Ausbau der Green-Building-Quote als Äquivalent ökologischer Assets voran. Ende 2023 lag diese Kennzahl bereits bei 43,6%.

Über die Branicks Group AG
Die Branicks Group AG (ehemals DIC Asset AG) ist ein führender deutscher börsennotierter Spezialist für Büro- und Logistikimmobilien sowie neu Renewable Assets mit über 25 Jahren Erfahrung am Immobilienmarkt und Zugang zu einem breiten Investorennetzwerk. Unsere Basis bildet die überregionale und regionale Immobilienplattform mit neun Standorten in allen wichtigen deutschen Märkten (inkl. VIB Vermögen AG). Zum 31.03.2024 betreuten wir in den Segmenten Commercial Portfolio und Institutional Business Objekte mit einem Marktwert von 13,1 Mrd. Euro. Das Segment Commercial Portfolio umfasst Immobilien im bilanziellen Eigenbestand. Hier erwirtschaften wir kontinuierliche Cashflows aus langfristig stabilen Mieteinnahmen, zudem optimieren wir den Wert unserer Bestandsobjekte durch aktives Management und realisieren Gewinne durch Verkäufe. Im Segment Institutional Business erzielen wir mit dem Angebot unserer Services für nationale und internationale institutionelle Investoren laufende Gebühren aus der Strukturierung und dem Management von Investmentprodukten mit attraktiven Ausschüttungsrenditen. Die Aktien der Branicks Group AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (WKN: A1X3XX / ISIN: DE000A1X3XX4). Das Unternehmen bekennt sich uneingeschränkt zum Thema Nachhaltigkeit und nimmt Spitzenplätze in ESG-relevanten Ratings wie Morningstar Sustainalytics, S&P Global CSA ein. Zudem ist die Branicks Group Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Immobilien im Portfolio von Branicks sind ausgezeichnet mit renommierten ESG-Zertifikaten wie DGNB, LEED oder BREEAM.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Sonja Wärntges © Branicks Group AG


 

Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat bekannt gegeben, dass sie derzeit Gespräche mit poten­ziellen strate­gischen Investoren führt. Aktuell werden im Bereich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!