YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brenntag schließt Kreditfazilität über 1,5 Mrd. Euro ab und knüpft erstmals Zinskonditionen an das Erreichen von ESG-Zielen

Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, hat eine neue syndizierte Kreditfazilität in Höhe von 1,5 Mrd. Euro abgeschlossen. Diese neue Kreditfazilität hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Fazilität wurde mit einem Kreis von 17 Kernbanken geschlossen und ersetzt damit die im Januar 2024 auslaufende syndizierte Kreditfazilität in ähnlicher Höhe. Sie ist in zwei variable Kreditlinien unterteilt: eine in verschiedenen Währungen ausnutzbare Kreditlinie in Höhe von 1 Mrd. Euro sowie eine USD-Kreditlinie in Höhe von 525 Mio. USD.

Erstmalig für Brenntag wurden die Zinskonditionen der Kreditfazilität mit der Erreichung von quantitativen ESG-Kriterien verknüpft. Die für diese Kreditfazilität definierten ESG-Ziele leiten sich aus den ESG-Strategiezielen für das Jahr 2030 ab, die Brenntag bereits im vergangenen Jahr neu definiert hat, und betrifft die nachfolgenden Bereiche:

-  Reduktion der Treibhausgas-Emissionen (Scope 1 und Scope 2)
-  Weitere Erhöhung der Arbeitssicherheit
-  Steigerung des Anteils weiblicher Mitarbeitender auf unterschiedlichen Management-Ebenen

Im Falle einer Verbesserung der Kennzahlen in den drei Bereichen würde Brenntag in Form von geringeren Kreditzinsen profitieren; bei Nicht-Erreichen der gesteckten Ziele würden hingegen höhere Kreditzinsen anfallen. Somit setzt sich Brenntag selbst finanzielle Anreize für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung und demonstriert erneut seine Ambitionen im ESG-Bereich. Im letzten Jahr hatte Brenntag bereits verkündet, im Rahmen der neuen ESG-Strategie bis spätestens 2045 CO₂-emissionsfrei wirtschaften zu wollen.

„Zusammen mit dem im letzten Jahr begebenen Schuldscheindarlehen dient die neue Kreditfazilität der langfristigen Sicherung der Liquidität des Konzerns und schafft die Voraussetzungen für unseren weiteren Wachstumskurs“, sagt Dr. Kristin Neumann, CFO der Brenntag SE. „Wir konnten unser solides Investment Grade Rating sowie unsere hervorragenden Beziehungen zu unseren Kernbanken nutzen, um die langfristige Finanzierung unseres Unternehmens zu attraktiven Konditionen sicherzustellen“, so Neumann.

https://www.green-bonds.com/
Foto: © Brenntag SE


 

Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat zwei Batterie­speicher­systeme in Südafrika zur Baureife entwickelt und an das Energie­ver­sorgungs­unter­nehmen Électricité de France…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
PORR konnte ihre Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6% auf über 5 Mrd. Euro steigern. Gerade in ihren Heim­märkten in CEE boomt der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG hat ihre profitable Geschäfts­ent­wick­lung auch nach 9 Monaten 2024 weiter erfolgreich fort­gesetzt. Durch stabile Umsätze aus…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Webcast heute um 11.00 Uhr

„Die Finanz­ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres bestätigen die Erholung des Geschäfts und seine Fähigkeit, attraktives Wachstum zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf von rund 5.200 Einheiten an ein Investorenkonsortium, Netto-Liquiditätszufluss liegt bei rund 120 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutschland, verkauft im Wege eines Share Deals…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!