Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft verzeichnet in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 eine sehr gute operative Entwicklung. Nach dem Auslaufen der Nachholeffekte in Folge der Corona-Pandemie zeigt die DEAG 2023 ihre operative Stärke in allen Segmenten und Ländermärkten. Als ein wichtiger Treiber fungierten DEAG-eigene Formate, die erfolgreiche Buy & Build-Strategie und die sehr positive Entwicklung im Ticketing mit einem steigenden Anteil an wiederkehrenden, planbaren Erlösen. Im Vergleich zum Vor- Corona-Jahr 2019 stieg der Umsatz um 73,3 % von 123,1 Mio. Euro auf 213,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg ebenfalls deutlich von 8,0 Mio. Euro im Neunmonatszeitraum 2019 auf 13,8 Mio. Euro (+72,5 %) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Das – um das Ende dieses Jahres auslaufende Bonusprogramm für 25 Führungskräfte – adjustierte EBITDA beträgt 15,0 Mio. Euro. Im Bereich Ticketing vertreibt die DEAG mittlerweile einen Großteil ihrer Tickets für Konzerte und Veranstaltungen über die konzerneigenen Ticketing- Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie, baut diesen Bereich sukzessive weiter aus und liegt für die ersten drei Quartale deutlich über Plan. Das vierte Quartal zeigt bereits, das absatzstärkste in der Geschichte der konzerneigenen Plattformen zu werden. Auch das Service-Geschäft als Ergänzung der Wertschöpfungskette im Live Entertainment entwickelt sich sehr gut.
Im Vorjahreszeitraum lagen der Umsatz bei 235,1 Mio. Euro und das EBITDA bei 20,3 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2023 erzielte die DEAG einen Umsatz von 90,7 Mio. Euro, nach 101,7 Mio. Euro in der Vorjahresperiode und ein EBITDA von 8,7 Mio. Euro (Vorjahr 10,2 Mio. Euro). 2022 waren die Finanzkennzahlen noch von Nachholeffekten der Corona-Pandemie sowie Mitteln aus europäischen Förderprogrammen geprägt. Für das Gesamtjahr 2023 strebt die DEAG weiter einen Umsatz von mehr als 300 Mio. Euro an und hält an ihrem Ziel einer hohen operativen Profitabilität fest.
Die DEAG veranstaltete im Berichtszeitraum eine Vielzahl von Tourneen, Konzerten und Live-Events, darunter die Open-Air- und EDM-Events (Electronic Dance Music) „NATURE ONE“, „MAYDAY“, „SYNDICATE“ oder auch „AIRBEAT ONE“. Volle Erfolge waren unter anderem auch Tourneen und Konzerte mit Kiss, Iron Maiden, Die Ärzte in der Schweiz oder auch Ludovico Einaudi, Donny Osmond, The Sisters of Mercy und Rod Stewart in UK. Kurz nach Ende des Berichtszeitraums eröffnete die DEAG zudem in London (UK) ihre neue Ausstellungs- und Showfläche „Arches London Bridge“. Die Tickets dafür werden exklusiv über die DEAG-eigene Ticketing-Plattform Gigantic Tickets vertrieben.
Im laufenden vierten Quartal wird die DEAG an das sehr starke vierte Vorjahresquartal anknüpfen können. Kennzeichnend hierfür sind unter anderem das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft mit DEAG- eigenen Formaten und Events für die ganze Familie wie die Eigen-Produktionen „Das Dschungelbuch“ in Hannover, das Kinder-Musical „Pinocchio“ oder auch „Urbanatix“, eine Crossover-Show aus Streetart und Weltklasse-Artistik; sowie Ticketverkäufe auf hohem Niveau. Das Erfolgsformat Christmas Garden mit rund 2 Millionen Besuchern in der Saison 2022/2023 wurde in 2023/2024 auf insgesamt 21 Standorte in sechs europäischen Ländern ausgeweitet. Die Nachfrage nach den von der DEAG selbstproduzierten Weihnachts-Circussen in Hannover und Regensburg und dem Weihnachtsdorf in Kiel ist auf Rekordniveau. Eine weitere Eigenproduktion der DEAG ist die große Silvester-Party „Celebrate at the Gate“ am Brandenburger Tor, die vom ZDF live übertragen wird.
Mittlerweile erzielt die DEAG rund die Hälfte des Konzernumsatzes mit DEAG-eigenen Veranstaltungsformaten, deren Tickets überwiegend und in vielen Bereichen exklusiv über die eigenen Ticketing-Plattformen verkauft werden. Damit einher geht eine hohe Planbarkeit der Geschäftsentwicklung und ein hoher Anteil an wiederkehrenden Erlösen. Die DEAG wird auch weiterhin eine aktive Rolle bei der Konsolidierung der Live-Entertainment-Branche in Europa spielen und ihr Wachstum sowohl organisch als auch durch M&A vorantreiben. In diesem Zusammenhang prüft die DEAG weiterhin alle Optionen der Eigenkapitalfinanzierung einschließlich einer möglichen Börsennotierung, um das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen.
Prof. Peter Schwenkow, CEO der DEAG: „Das Wachstum der DEAG in 2023 liegt über unseren Erwartungen. Ohne Akquisitionen im laufenden Jahr und ohne nennenswerte Nachholeffekte wie in 2022 hat die Gesellschaft ein neues Umsatz- und Ergebnisniveau verglichen mit dem Vor-Pandemie-Zeitraum erreicht. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Bereich Ticketing und Services. Es gelingt der DEAG, einen immer größeren Anteil an Tickets für Konzerte und Events über unsere Ticketing-Plattformen abzusetzen. Ebenso steigt der Anteil an Verkäufen von Drittanbietern. Wir werden den erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen, denn M&A wird auch weiterhin ein Baustein unserer Strategie sein. Wir befinden uns mit potentiellen Gesellschaften in fortgeschrittenen Gesprächen und werden künftig auch Neugründungen im Ausland vornehmen.“
Die vollständige Konzern-Quartalsmitteilung wird am 30.11.2023 auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Investor Relations“ zum Download veröffentlicht.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment- Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 21 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland und Dänemark präsent. Als Live- Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.
Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions und das Ticketing zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content.
Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce- Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Für die 8,00% DEAG Deutsche Entertainment-Anleihe 23/26 (ISIN: NO0012487596, WKN: A351VB) werden Kurse von 102,23% zu 102,90% gestellt.
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Foto: © DEAG
DEAG: Umsatz 9 Monate 2023 bei über 213 Mio. Euro und EBITDA bei rund 14 Mio. Euro
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