YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eleving Group kann Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten steigern

Die Eleving Group, Luxemburg / Riga, ein führender Anbieter von Gebraucht­wagen­finanzierungen und Konsumenten­krediten in Mitteleuropa, den GUS-Staaten, Osteuropa und Subsahara-Afrika, hat die Zahlen für die ersten neun Monaten des laufenden Jahres bekannt gegeben.

Der Umsatz erreichte 136,0 Mio. Euro, ein Anstieg um 2,6 % gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres. Das Nettoportfolio der Gruppe belief sich auf 327,3 Mio. Euro, was einen deutlichen Anstieg von rund 11% gegenüber dem Vorquartal darstellt. Ohne das integrierte ExpressCredit-Geschäft verzeichnete die Gruppe immer noch ein gesundes Portfoliowachstum von 2,8% gegenüber dem Vorquartal.

Diversifizierte Geschäftsaktivitäten und ein ausgewogener Einkommensstrom aus allen drei Kerngeschäftsbereichen:

-  Flexible Leasing- und abonnementbasierte Produkte trugen 37,7 Mio. Euro zum Umsatz in den ersten neun Monaten 2023 bei - ein stabiles Ergebnis im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2022. Die gleichbleibenden Volumina in absoluten Zahlen lassen sich durch den Verkauf des Renti Plus-Portfolios und einen leichten Rückgang der Erträge aus Motorradtaxi-Darlehen erklären, der durch verbesserte Ergebnisse aus dem Geschäft von Renti Litauen kompensiert wird.

-  Traditionelle Lease- und Leaseback-Produkte trugen 51,0 Mio. Euro zum Umsatz in den ersten neun Monaten 2023 bei - ein unverändertes Ergebnis im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2022, das hauptsächlich durch den Abbau des Portfolios in Belarus beeinflusst wurde.

-  Die Erträge aus dem Verbraucherkreditsegment trugen 47,3 Mio. Euro zum Umsatz in den ersten neun Monaten 2023 bei - ein Anstieg um 8,0% im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2022, der hauptsächlich auf die Integration des Expresskreditgeschäfts und die erfolgreichen Ergebnisse des Verbrauchersegments in den Balkanländern zurückzuführen ist.

Das bereinigte EBITDA betrug 58,5 Mio. Euro (9M 2022: 51,5 Mio. Euro).
Der bereinigte Net Profit vor Währungsveränderungen betrug 23,5 Mio. Euro (9M 2022: 18,2 Mio. Euro).
Der bereinigte Net Profit nach Währungsveränderungen betrug 19,4 Mio. Euro (9M 2022: 18,7 Mio. Euro).

www.fixed-income.org
Foto: Headquarter der Eleving Group in Riga, Lettland


 

Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!