Encavis Asset Management AG (Encavis AM), eine Tochtergesellschaft des im MDAX notierten Wind- und Solarparkbetreibers Encavis AG, schließt die Solarparks „Saturn“ und „Dagon“ mit einer Erzeugungskapazität von insgesamt 45 Megawatt (MW), an das Stromnetz in Deutschland an.
Der Solarpark Saturn mit einer Gesamtleistung von über 22 MW wurde um ein bestehendes Windkraftwerk errichtet. Der Solarpark Dagon umfasst eine Nennleistung von ca. 23 MW und wurde an 9 Einzelstandorten entlang der Bundesautobahn BAB 60 errichtet. Die beiden Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen produzieren insgesamt grünen Strom für 17.000 Haushalte. Dabei werden jährlich etwa 17.000 Tonnen schädliches CO2 eingespart.
Die Akquisitionen wurde in den Banken-Spezialfonds Encavis Infrastructure Fund II (EIF II) eingebracht, der sich an Kreditinstitute, allen voran Sparkassen und Genossenschaftsbanken, richtet. Der Spezialfonds wird von der HANSAINVEST Lux S.A. administriert und exklusiv durch die BayernLB vertrieben.
“Die Einbindung von PV-Anlagen in bestehende Windparks ist sehr effizient, nutzt die vorhandene Infrastruktur und spart damit Material und Kosten“, kommentiert Karsten Mieth, Vorstandssprecher der Encavis Asset Management AG, den weiteren Wachstumskurs.
Encavis Asset Management AG verantwortet die Strukturierung der Projekte und übernimmt die kaufmännische Betriebsführung, das Energiemanagement, das Accounting sowie das Controlling für die beiden Solarparks.
Encavis Asset Management AG
Encavis Asset Management AG bietet institutionellen Investoren maßgeschneiderte Portfolios und Fondslösungen für Investitionen in dem Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Das Unternehmen investiert bereits seit 2006 erfolgreich in diesem Bereich und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Asset Sourcing bis hin zum operativen Management der Anlagen ab. Die Encavis Asset Management AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im MDAX notierten Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003, Börsenkürzel: ECV) und profitiert als Teil des Encavis-Konzerns von deren langjährigen Erfahrungen und dessen breiten Branchennetzwerks. Die Encavis AG ist einer der führenden konzernunabhängigen und börsennotierten Stromanbieter (IPPs) im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Unternehmen erwirbt und betreibt (Onshore-)Windparks und Solaranlagen in Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern. Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 3,5 Gigawatt (GW), davon mehr als 2,1 GW durch die Encavis AG. Dies entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Encavis ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der Encavis AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem “A”-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht Encavis den “Prime”- Status.
www.green-bonds.com
Foto: © Encavis
Encavis Asset Management AG schließt zwei weitere Solarparks an das deutsche Stromnetz an
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung