YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ENCAVIS nimmt Solarpark in Borrentin (114 MW) in Betrieb und erhöht die ans Netz angeschlossene Kapazität in Deutschland auf 700 MW

Der Hamburger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG hat seinen bislang größten deutschen Solarpark im Eigen­bestand erfolgreich ans Netz ange­schlossen. Der Solarpark in Borrentin (Mecklen­burg-Vor­pommern) wurde von BELECTRIC, einem der führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solar­kraft­werken in Europa, in kurzer Bauzeit errichtet. Er wird pro Jahr rund 121 Gigawattstunden (GWh) grünen Strom produzieren.

„Gemeinsam mit BELECTRIC, der Gemeinde Borrentin und dem Grundstückseigentümer haben wir dieses Megaprojekt mit 200.000 installierten Solarmodulen auf einer Fläche so groß wie 135 Fußballfelder realisiert und alle Herausforderungen partnerschaftlich gemeistert. Mit diesem Schritt steigern wir unsere in Deutschland ans Netz angeschlossene Erzeugungskapazität aus Wind- und Solarenergie auf 700 MW. Wir setzen damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem ambitionierten Ziel, bis 2027 7 GW Erzeugungskapazität an das europäische Netz anzuschließen“, sagt Mario Schirru, CIO/COO von Encavis.

„Wir sind stolz, dass es uns gemeinsam mit unserem Partner Encavis und allen Beteiligten gelungen ist, unser Großprojekt in Borrentin nach so kurzer Bauzeit in Betrieb zu nehmen. Insgesamt stehen wir nun bei mehr als 1,2 Gigawatt errichteter Solarleistung in Deutschland. Von BELECTRIC gebaute Solarkraftwerke haben damit deutschlandweit in etwa die Nennleistung eines Kernkraftwerks“, erklärt Thorsten Blanke, Geschäftsführer von BELECTRIC.

Mit der Inbetriebnahme des Projekts hat auch die Belieferung von Allego unter dem abgeschlossenen 10-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) begonnen. Das europaweit tätige Unternehmen versorgt mit dem Strom aus Borrentin sein Netzwerk an Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Über ENCAVIS:
Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS (Onshore-)Wind- und Solarparks in zwölf Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 3,6 Gigawatt (GW), davon rund 2,2 GW durch die Encavis AG, das entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Zudem sind aktuell im Konzern mehr als 1,2 GW an Kapazitäten im Bau, davon gut 800 MW im Eigenbestand.

Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert. Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaik-Anlagen.

ENCAVIS ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der ENCAVIS AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem "AA"-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht ENCAVIS den "Prime"- Status (A-), das Carbon Disclosure Project (CDP) verleiht ENCAVIS ihr Klima-Rating „B“ und Sustainalytics vergibt ein „geringes Risiko“ innerhalb ihres ESG-Risiko-Ratings.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © ENCAVIS


 

Unternehmens-News
Die Ekosem-Agrar AG, bis­herige deut­sche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produk­tion in Russ­land aus­gerich­teten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognostiziertes Konzernergebnis vor Steuern für 2024 liegt bei ca. 8 Mio. Euro

Die inhaber­ge­führte PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für hoch­wertige Wohn- und Gewerbe­projekte in deut­schen A-Städten,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zulieferer von schweren Nutzfahrzeugen sieht eine wieder ansteigende Nachfrage

MS XTEC sieht eine Trend­wende als Zu­lieferer für schwere Nutz­fahr­zeuge. Seit Ende Sep­tember 2024 steigen die avisierten Abruf­zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Windparkportfolio in Deutschland wird weiter ausgebaut

Der Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG hat von der ENER­TRAG SE zwei im Bau befind­liche Wind­parks in Bonn­hagen (Mecklen­burg-Vor­pommern)…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die The Grounds Real Estate Develop­ment AG (WKN A2GSVV, ISIN DE000A2GSVV5) hat einen Vertrag über den Erwerb eines Ein­familien­haus-Portfolios…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Rosen­bauer Inter­national AG (WKN 892502, ISIN AT0000922554) hat sich mit ihren wesent­lichen Kredit­gebern auf die wesent­lichen Punkte einer…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der ABO Kraft & Wärme AG hat davon Kenntnis erlangt, dass bei einem Prüfungs- und Berichts­termin der Gläubiger­ver­samm­lung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Branchen- und Unternehmensentwicklung besser als erwartet, Hapag-Lloyd mit umsichtiger Finanzpolitik und starker Liquiditätsposition

Die Rating­agentur Moody's Investors Service (Moody's) hat die Bonität von Hapag-Lloyd um eine Stufe von "Ba2" auf "Ba1" angehoben. Dies ist die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die STERN IMMO­BILIEN AG hat für ihre 9,25% Unter­nehmens­anleihe 2018/23 (WKN A2G8WJ, ISIN DE000A2G8WJ4) mit dem gemein­samen Ver­treter der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

…davon entfielen 40 Mio. neue Aktien auf einen von H.I.G. Capital gemanagten Fonds.

Die The Grounds Real Estate Develop­ment AG (WKN A2GSVV, ISIN DE000A2GSVV5) hat den erfolg­reichen Ab­schluss der Kapital­er­höhung gegen Bar­einlagen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!