YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EVN: Rückgang bei Umsatz und EBITDA im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/24

Die Umsatz­erlöse der EVN verzeich­neten im ersten Halbjahr 2023/24 einen Rückgang um 17,7% auf 1.805,1 Mio. Euro. Zurück­zuführen war dies insbe­sondere auf die rück­läufigen Groß­handels­preise für Strom und Erdgas in allen drei Kern­märkten sowie die daraus resul­tierenden Bewertungs­effekte aus Absicherungs­geschäften. Weitere Faktoren für den Umsatz­rückgang waren die geringeren Abrufe des Kraftwerks Theiß zur Netz­stabilisierung, Mengen- und Preis­effekte beim Erdgas-Netzabsatz sowie geringere Netztarife in Bulgarien, mit denen die Überkompensation von Mehrkosten aus der Netzverlustabdeckung im Vorjahr gemäß Regulierungsmethodik ausgeglichen wird. Auch im internationalen Projektgeschäft reduzierten sich die Umsatzerlöse aufgrund der weitgehenden Fertigstellung der Kläranlage in Kuwait. Abgeschwächt wurde der Umsatzrückgang durch die gestiegene erneuerbare Produktion sowie höhere Netzentgelte für Strom in Niederösterreich.

Auf Basis dieser Entwicklungen lag das EBITDA der EVN im ersten Halbjahr 2023/24 mit 453,0 Mio. Euro um 2,9% unter dem Vorjahresniveau. Die planmäßigen Abschreibungen erhöhten sich investitionsbedingt um 5,3% auf 171,3 Mio. Euro. Per Saldo lag das EBIT dadurch mit 281,6 Mio. Euro um 7,3% unter dem Vorjahresniveau.

Weitere Eckpunkte:

▪  Robuste operative Geschäftsentwicklung dank Strategie 2030 und diversifiziertem Geschäftsmodell
▪  Anhaltend hohe Volatilität auf den Energiemärkten
▪  Sehr gutes Wind- und Wasserdargebot für die Stromerzeugung
▪  Verdopplung der installierten Photovoltaikkapazitäten auf rund 80 MWp
▪  Zwei Windparks in Bau: Sigleß-Pöttelsdorf (8,4 MW; Repowering) und Paasdorf (22,2 MW)
▪  Trinkwasserversorgung: Fertigstellung der Naturfilteranlage in Obersulz
▪  Investitionen von rund 259 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023/24 zur Transformation des Energiesystems
▪  Abschluss einer 500 Mio. Euro grünen Kreditlinie als strategische Liquiditätsreserve
▪  Externe Ratings bestätigt: Moody’s (A1, Ausblick stabil); Scope Rating (A+, Ausblick stabil)

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © EVN AG


 

Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat zwei Batterie­speicher­systeme in Südafrika zur Baureife entwickelt und an das Energie­ver­sorgungs­unter­nehmen Électricité de France…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
PORR konnte ihre Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6% auf über 5 Mrd. Euro steigern. Gerade in ihren Heim­märkten in CEE boomt der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG hat ihre profitable Geschäfts­ent­wick­lung auch nach 9 Monaten 2024 weiter erfolgreich fort­gesetzt. Durch stabile Umsätze aus…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Webcast heute um 11.00 Uhr

„Die Finanz­ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres bestätigen die Erholung des Geschäfts und seine Fähigkeit, attraktives Wachstum zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf von rund 5.200 Einheiten an ein Investorenkonsortium, Netto-Liquiditätszufluss liegt bei rund 120 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutschland, verkauft im Wege eines Share Deals…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die clearvise AG (WKN A1EWXA, ISIN DE000A1EWXA4), ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diver­sifizierten,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!