YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hapag-Lloyd: Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich unter Vorjahresniveau

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro) und ein Konzern-EBIT von ca. 0,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,6 Mrd. Euro). In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von ca. 2,0 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,8 Mrd. US-Dollar) und einem Konzern-EBIT von ca. 0,9 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,8 Mrd. US-Dollar).

Da die zuletzt starke Nachfrage und die gestiegenen kurzfristigen Frachtraten die Erwartungen übertroffen haben, wird in der zweiten Jahreshälfte mit einer über den bisherigen Erwartungen liegenden Ertragsdynamik gerechnet. Der Vorstand der Hapag-Lloyd AG hat daher die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben. Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 3,2 bis 4,2 Mrd. EUR (vorher: 2,0 bis 3,0 Mrd. EUR) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 1,2 bis 2,2 Mrd. EUR (vorher: 0,0 bis 1,0 Mrd. EUR) erwartet. In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von 3,5 bis 4,6 Mrd. USD (vorher: 2,2 bis 3,3 Mrd. USD) und einem Konzern-EBIT von 1,3 bis 2,4 Mrd. USD (vorher: 0,0 bis 1,1 Mrd. USD).

Die finalen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 werden wie geplant am 14. August 2024 veröffentlicht.

Vor dem Hintergrund der sehr volatilen Frachtratenentwicklung und großen geopolitischen Herausforderungen ist die Prognose mit hohen Unsicherheiten behaftet.

www.fixed-income.org
Foto: © Hapag-Lloyd


 

Unternehmens-News

Norwegischer Energieversorger übernimmt Gesellschaften und Pipeline, Wind- und Photovoltaik-Pipeline umfasst mehr als 1.000 MW

Die PNE AG hat Mitte Januar 2025 ihre beiden schwe­dischen Tochter­unter­nehmen PNE Sverige AB und VKS Vindkraft Sverige AB an das norwegische…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausstehender Gesamtnennbetrag um 127,078 Mio. Euro reduziert auf 172,922 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG gibt bekannt, dass das von ihrer Tochter­gesell­schaft Peach Property Finance GmbH mit Sitz in Deutsch­land durch­geführte…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führ­endes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat die Gesell­schaft Lyra Pet GmbH mit Sitz in Albstadt erworben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ziel: Weitere Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führ­enden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat am 19. Dezember 2024 ein Rück­kauf­angebot im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreich umgesetztes Maßnahmenbündel aus Kapitalerhöhungen und Prolongation von Unternehmensanleihen sichert Flexibilität

Die Noratis AG hat mit­geteilt, dass die auf der der außer­ordent­lichen Haupt­ver­sammlung der Noratis AG am 27. November 2024 beschlos­sene…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausbau des Beteiligungsportfolio auf mehr als 470 MW

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produ­zent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Konzern­umsatz der Süd­zucker AG ging in den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahres 2024/25 (1. März bis 30. Novem­ber 2024) leicht auf 7.466…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass seine südafr­ikanische Tochter­gesell­schaft, Photon Renewable Energy Pty Ltd, einen bedeu­tenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtsumme des Angebots von bis zu 100 Mio. Euro, Mindestkaufpreis 96,50%, Annahmefrist endet am 17. Januar 2025

Die Peach Property Group AG hat bekannt gegeben, dass ihre Tochter­gesell­schaft Peach Property Finance GmbH mit Sitz in Deutsch­land Inhabern der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nachdem die Nordex Group am 09.01.2024 drei Cor­porate News zu Auftrags­eingängen im Dezem­ber ver­öffent­licht hat, geht diese Form der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!