Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zur Übernahme der Serneke Sverige AB von der Serneke Group AB (börsennotiert) unterzeichnet. Das Unternehmen wird das Segment Engineering & Technology als neues schwedisches Plattform-Investment stärken. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Fusionsgenehmigung sowie der FDI- und FSR-Genehmigung.
Serneke Sverige ist ein führender Generalunternehmer, der sich auf den Bau von Dienstleistungs- und Infrastrukturimmobilien, Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien konzentriert. Das Unternehmen hat mehr als 200 aktive Projekte und bietet seine Dienstleistungen in ganz Schweden an. Zu den Kunden zählen vor allem öffentliche Einrichtungen, Kommunen und große Privatunternehmen. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 750 Mitarbeitende.
Robin Laik, CEO von Mutares, kommentiert: „Mit dieser Transaktion baut Mutares seine erfolgreiche Präsenz in Schweden weiter aus, nachdem wir kürzlich Frigoscandia erfolgreich verkauft haben. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Wachstumsziel von 10 Mrd. Euro Konzernumsatz und 200 Mio. Euro Jahresüberschuss in der Mutares-Holding. Wir freuen uns sehr, Serneke Sverige in unserem Portfolio begrüßen zu dürfen und sind weiterhin bestrebt, unsere Präsenz in Schweden und der nordischen Region auszubauen.“
Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Konzernumsatz von 5,7 bis 6,3 Mrd. Euro erwartet. Davon ausgehend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. Euro und bis 2028 auf 10 Mrd. Euro ausgebaut werden. Mit dem Portfoliowachstum steigen auch die Umsatzerlöse aus Beratungsleistungen und Management Fees, die gemeinsam mit den Dividenden aus dem Portfolio und Exit-Erlösen der Mutares-Holding zufließen. Auf dieser Basis wird für das Geschäftsjahr 2024 ein Jahresüberschuss in der Holding von 108 bis 132 Mio., Euro für das Geschäftsjahr 2025 von EUR 125 Mio. bis EUR 150 Mio. und für das Geschäftsjahr 2028 von 200 Mio. Euro erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten gemeinsam mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Anteile. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUX“ (ISIN DE000A2NB650, WKN A2NB65) gehandelt und gehören seit Dezember 2023 dem Auswahlindex SDAX an.
www.fixed-income.org
Foto: Robin Laik, CEO © Mutares
Mutares: Achte und größte Übernahme im Jahr 2024
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung