YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares hat die Balcke-Dürr Nuklear Service GmbH erfolgreich an Cyclife Germany GmbH verkauft

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Balcke-Dürr Nuklear Service GmbH erfolgreich an Cyclife Germany GmbH, ein Unter­nehmen der EDF Group, verkauft.

Die Balcke-Dürr Nuklear Service ist ein führender Dienst­leister für die Stilllegung und den Rückbau nuklearer Anlagen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an nuklearen Stilllegungs­dienstleistungen sowie Ingenieurdienstleistungen an. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist es der Balcke-Dürr Nuklear Service gelungen, ihr Geschäft schnell und sehr erfolgreich zu entwickeln. Die Balcke-Dürr Nuklear Service war Teil der NEM Energy Group und der Exit steht im Einklang mit der Strategie der NEM Energy Group, sich auf den Bereich der Wärmeübertragungstechnik zu konzentrieren.

Die Cyclife Germany GmbH mit Sitz in Hannover gehört zur EDF Group und ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der Stilllegung von Kernkraftwerken. Mit der Übernahme der Balcke-Dürr Nuklear Service will die Cyclife Germany GmbH ihre Marktposition in Deutschland stärken und das Dienstleistungsangebot ergänzen.

Robin Laik, CEO von Mutares, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, bereits den vierten Exit im Jahr 2024 verkünden zu können. Der Verkauf der Balcke-Dürr Nuklear Service stellt einen großen Meilenstein in der Entwicklung der NEM-Gruppe dar. Mit dem Exit der Balcke-Dürr Nuklear Service haben wir einen weiteren großen Schritt in der Umsetzung der Strategie der NEM Energy Group zur Stärkung des Geschäftsfeldes Wärmeübertragungstechnik vollzogen. Der Verkauf der Balcke-Dürr Nuklear Service an Cyclife Deutschland, ein Unternehmen der EDF Group, ist für uns ein Beweis dafür, dass wir in der Lage sind, Marktführer in einem wettbewerbsintensiven Umfeld aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ein besonderer Dank gilt dem Management der NEM Energy Group, das einen großartigen Job macht!“

Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.com), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Bad Wiessee, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Mumbai, Paris, Shanghai, Stockholm, Warschau und Wien Unternehmen in Umbruchsituationen, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Konzernumsatz von 5,7 bis 6,3 Mrd. Euro erwartet. Davon ausgehend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. Euro und bis 2028 auf 10 Mrd. Euro ausgebaut werden. Mit dem Portfoliowachstum steigen auch die Umsatzerlöse aus Beratungsleistungen und Management Fees, die gemeinsam mit den Dividenden aus dem Portfolio und Exit-Erlösen der Mutares-Holding zufließen. Auf dieser Basis wird für das Geschäftsjahr 2024 ein Jahresüberschuss in der Holding von EUR 108 Mio. bis EUR 132 Mio., für das Geschäftsjahr 2025 von 125 bis 150 Mio. Euro und für das Geschäftsjahr 2028 von 200 Mio. Euro erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten gemeinsam mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Anteile. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „MUXgehandelt und gehören seit Dezember 2023 dem Auswahlindex SDAX an.

www.fixed-income.org
Foto: Robin Laik, CEO © Mutares


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat bekannt gegeben, dass sie derzeit Gespräche mit poten­ziellen strate­gischen Investoren führt. Aktuell werden im Bereich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erster Deal in den USA kurz nach der Büroeröffnung in Chicago

Die Walor International S.A.S., Teil der FerrAl United Group und letztlich kontrolliert von der Mutares SE & Co. KGaA, hat die Über­nahme der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!