YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares steigert Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 15% und erzielt dabei erneut ein positives Adjusted EBITDA

Prognose für Gesamtjahr 2024 bekräftigt

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Zahlen für das erste Halb­jahr 2024 ver­öffent­licht. Sowohl auf Ebene der Mutares-Holding als auch im Mutares-Konzern wurde eine deutliche Steigerung bei den Umsatz­erlösen erzielt. Zudem verzeichnete die Mutares-Holding beim Netto­ergebnis begünstigt durch den Exit von Frigo­scandia eine erfreuliche Ent­wicklung. Das Adjusted EBITDA im Mutares-Konzern ist aufgrund von Restrukturierungs- und Entwicklungsfortschritten weiterhin positiv.

Weiteres Wachstum auf Holding- und Konzernebene

Die Umsatz­erlöse der Mutares-Holding, die aus Beratungs­leistungen und Manage­ment Fees aus den Portfolio­unter­nehmen resultieren, stiegen im ersten Halbjahr 2024 um 12% auf 58,3 Mio. Euro (1. Halbjahr 2023: 52,1 Mio. Euro). Der Anstieg ist insbesondere auf das Portfolio­wachstum im Geschäfts­jahr 2023 und im ersten Halbjahr 2024 infolge der hohen Transaktions­aktivität zurückzuführen. Das Nettoergebnis der Mutares-Holding belief sich im ersten Halbjahr auf 53,0 Mio. Euro (1. Halbjahr 2023: 13,2 Mio. Euro) und ist signifikant durch den Abschluss des Verkaufs von Frigoscandia im ersten Quartal 2024 begünstigt, wodurch angefallene Einmal­auf­wendungen kompensiert werden konnten.

www.fixed-income.org
Foto: Robin Laik, CEO © Mutares


 

Unternehmens-News

Rekordproduktion für das Halbjahr von 14.763 BOEPD (Barrel Ölequivalent pro Tag)

„Das erste Halbjahr 2024 und die Bestä­tigung der Prog­nose zeigen, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Ent­wicklung fortsetzt. Der Umsatz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Negative Auswirkungen auf Jahresergebnis 2024 erwartet

Bei der Noratis AG hat sich auf Basis der gut­achter­lich ermittelten Bewer­tung des Immo­bilien­be­standes zum 30.06.2024 ein Ab­wertungs­bedarf in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Keine wesentlichen Auswirkungen auf laufende Sanierung der Schlote-Gruppe

Die Schlote Holding GmbH hat bekannt gegeben, dass das Amts­gericht Hildes­heim für die 100-prozentige Tochter­gesell­schaft Schlote GmbH & Co. KG das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Cost-Income-Ratio verbessert sich auf 57,1% (Q1-Q2 2023: 58,3%), Prognose 2024 bestätigt

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, hat ihre Ertrags­kraft im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat aus Frank­reich zwei Aufträge über ins­gesamt 57 MW erhalten. Die Aufträge umfassen jeweils auch den Premium Service der Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Auf Basis der vorläufigen, ungeprüften Zahlen für das erste Halbjahr 2024 liegt die Umsatz- und Ergebnis­ent­wicklung der Booster Precision…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Einreichung zur Umweltverträglichkeitsprüfung

Die AustriaEnergy Inter­national GmbH, ein inhaber­geführter, inter­national tätiger Standort­entwickler und Technologie-Integrator für die Konzeption…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Diversa übernimmt Deutschland-Vertrieb ab 2025

Die Semper idem Under­berg AG erwei­tert mit der Auf­nahme der Rum-Produkte der öster­rei­chischen Marke STROH ihr Portfolio an Distri­butions­marken.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Käufer der 97 Einheiten für mietpreisgedämpftes Wohnen und einer Kita im Quartier PANDION ALBERTUSSEE ist ein deutsches Family Office

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION (ISIN Anleihe: DE000A289YC5) hat 97 miet­preis­gedämpfte Wohnungen im Rahmen eines Forward Deals an ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!