YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ørsted erwirbt den Aktienanteil von PSEG an Ocean Wind 1

Ørsted hat eine Vereinbarung zum Erwerb der 25%-Beteiligung der Public Service Enterprise Group (PSEG) an dem 1.100-MW-Offshore-Windenergieprojekt Ocean Wind 1 unterzeichnet, das sich ca. 24 km vor der Küste des südlichen New Jersey in den USA befindeet. Durch die Übernahme erhält Ørsted eine 100-prozentige Beteiligung an Ocean Wind 1.

Während Ocean Wind 1 seine Planung und Entwicklung fortsetzt, wird Ørsted sicherstellen, dass das Projekt erschwingliche Energie nach New Jersey liefert und gleichzeitig wirtschaftliche Möglichkeiten im gesamten Bundesstaat und in der Region bietet. PSEG wird den Bau von Onshore-Infrastrukturen unterstützen.

„PSEG war ein wertvoller Partner, da wir Ocean Wind 1 bis zu diesem Punkt vorangebracht und unsere Offshore-Windvision in den USA erfolgreich vorangetrieben haben. Mit einer gut etablierten Präsenz in den USA sind wir zuversichtlich, das Projekt vorantreiben zu können und den kommerziellen Betrieb wie geplant aufzunehmen“, sagte David Hardy, Executive Vice President und CEO der Region Americas bei Ørsted.

Ørsted verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Offshore-Windenergie, einschließlich des Betriebs des ersten US-Offshore-Windparks vor der Küste von Rhode Island. Als US-Marktführer im Bereich Offshore-Wind mit 5 GW in der Entwicklung treibt Ørsted die Lieferkette der Offshore-Windindustrie voran und hat bisher mehr als 2 Mrd. US-Dollar an US-Investitionen stimuliert.

Die Transaktion zwischen Ørsted und PSEG wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der erforderlichen Abschlussbedingungen. Die erste Leistung von Ocean Wind 1 ist für Ende 2024 geplant, die vollständige Inbetriebnahme wird für 2025 erwartet.

In den USA hat Ørsted ca. 650 Mitarbeiter und ein wachsendes Portfolio an sauberen Energieanlagen und Partnerschaften, darunter Offshore-Windenergie, Onshore-Windenergie, Solar-PV, Speichertechnologien und E-Fuels. Ørsted hält mit rund 5 GW in der Entwicklung die Spitzenposition in der Offshore-Windenergie und betreibt Amerikas ersten Offshore-Windpark vor der Küste von Block Island in Rhode Island. Ørsted verfügt in den USA über eine landgestützte Gesamtkapazität von 5 GW in den Bereichen Wind, Solar-PV, Speichertechnologien und E-Fuels.

www.green-bonds.com
Foto: © Ørsted


 

Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!