YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

WeGrow erhält ersten Auftrag für KiriBloX®: Gebäudeaufstockung mit nachhaltigem Holzbausystem in Nordrhein-Westfalen

© WeGrow

Die KIRITEC GmbH, ein Unter­nehmen der WeGrow-Gruppe, hat ihren ersten Auftrag für das innovative Holzbau­system KiriBloX® erhalten. In Nordrhein-Westfalen wird ein bestehen­des Gebäude mit den nachhaltigen KiriBloX®-Wandel­ementen aufgestockt. Nur wenige Wochen nach der offiziellen Produkt­ein­führung auf der BAU-Messe 2025 in München stellt dieser Auftrag einen wichtigen Meilenstein für die Marktdurchdringung des ressourcen­schonenden Bausystems dar. Die für KiriBloX® verwendeten Kiribäume wachsen auf nachhaltigen Plantagen außerhalb des Waldes und ermöglichen eine ressourcen­schonende Holzverarbeitung.

Der erste KiriBloX®-Auftrag umfasst die geplante Aufstockung eines Wohngebäudes in NRW. Dank der modularen und besonders leichten Bauweise eignet sich das System ideal für solche Erweiterungen, da das geringe Eigengewicht statische Vorteile bietet und den Bauprozess erleichtert. Zudem ermöglicht der hohe Vorfertigungsgrad eine schnelle und effiziente Montage vor Ort.

Peter Diessenbacher, Geschäftsführer der KIRITEC GmbH, betont: „Dieser erste Auftrag ist für mich etwas ganz Besonderes, denn das Holz, aus dem unsere KiriBloX®-Module gefertigt werden, stammt von Bäumen, die wir selbst mit unserem Team vor nur wenigen Jahren gepflanzt haben – mit dem Ziel, sie für ökologisch und ökonomisch sinnvolle Anwendungen einzusetzen. Zu wissen, dass dieses Holz nun in einem ersten realen Bauprojekt Verwendung findet, ist ein großartiger Moment. Dass wir nur wenige Wochen nach unserer Markteinführung bereits den ersten Auftrag erhalten haben, zeigt nicht nur das enorme Potenzial von KiriBloX® für nachhaltiges Bauen, sondern auch, dass wir mit unserer Vision einer ressourcenschonenden, zirkulären Bauweise auf dem richtigen Weg sind.“

Die KiriBloX® bestehen aus Kiriholz, das in nachhaltiger Plantagenwirtschaft innerhalb von nur drei Jahren heranwächst. Die massiven Holzmodule werden ohne Leime oder Metalle gefertigt und sind vollständig wiederverwendbar. Dank dieser Eigenschaften tragen sie zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei und reduzieren den CO2-Fußabdruck von Bauprojekten erheblich.

Darüber hinaus erfüllt das KiriBloX®-System hohe bauliche Anforderungen: Die Materialprüfanstalt MFPA Leipzig hat die Feuerwiderstandsklasse REI 90 bestätigt, sodass es vielseitig einsetzbar ist. Auch in Bezug auf Statik und Wärmeschutz überzeugt das System mit ausgezeichneten Prüfergebnissen.

Über die WeGrow AG
Die WeGrow-Gruppe ist ein nachhaltiger Produzent von ökologischem Holz sowie Entwickler von zirkulären Massivholz-Bausystemen und hilft damit, die Lücke zwischen der wachsenden Holznachfrage insbesondere aus dem Bausektor und dem anhaltend hohen globalen Waldverlust zu begrenzen. Als Europas führender nachhaltiger Kiriholz-Produzent deckt die WeGrow-Gruppe die gesamte Wertschöpfungskette ressourcenschonender Holzwirtschaft für den Kiribaum, den vermutlich am schnellsten wachsenden Baum der Welt, ab: von Jungpflanzenzüchtung und -produktion (Geschäftsbereich Plants) über nachhaltige Holzproduktion (Geschäftsbereich Timber Farming) bis hin zu Holzverarbeitung und -handel (Geschäftsbereich Timber Products). Dank der umfassenden Entwicklungskompetenz seit 2009 verfügt WeGrow über vier patentierte Kiribaum-Hybridsorten, die durch verkürzte Anbauzeiten die Effizienz sowie Wirtschaftlichkeit der Holzproduktion steigern. Mit der eigenen Kiribaum-Hybridsorte NordMax21® gelang es WeGrow, den Kiribaum erstmals auch in Deutschland erfolgreich für die nachhaltige Holzproduktion anzubauen. Aktuell werden Kunden in 47 Ländern auf fünf Kontinenten mit Jungpflanzen beliefert. Über ihr grünes Geschäftsmodell trägt die WeGrow-Gruppe kontinuierlich dazu bei, das weltweite Holzangebot zu vergrößern: nachhaltig, schnell, nicht-invasiv und außerhalb von Wäldern.

www.green-bonds.com 


 

Unternehmens-News
Am 12. Februar 2025 gab die PHM Group Holding Oyj, Helsinki, bekannt, dass allen bestehenden Finanz-Verbindlich­keiten refinan­ziert werden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat eine Verein­barung zum Verkauf der TBI Bank EAD über…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA wächst um 2,0 Mio. auf 21,5 Mio. Euro; EBITDA-Marge bei 17,4 %

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Her­steller für Rohr­leitungs­systeme und Ver­bindungs­stücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Platzierung der Anleihe über 100%, effektive Verzinsung damit unter 7%

Die Deutsche Roh­stoff hat heute erfolg­reich die aus­stehende Unter­nehmens­anleihe 2023/28 (WKN A3510K, ISIN DE000A3510K1) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick für 2025: Umsatz von 43,3-45,5 Mio. Euro und bereinigtes EBITDA von 27,1-29,2 Mio. Euro erwartet

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Europace Transaktionsvolumen für Immobilienfinanzierung in Q1 2025 um über 30% yoy angestiegen

Die operativen Kenn­zahlen zu den Geschäfts­modellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immo­bilien­finan­zierung (Segment Real Estate & Mortgage…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzerlöse stiegen um 14,4% auf 263,7 Mio. Euro, EBIT-Guidance mit einem Sprung um 48,5% auf 67,6 Mio. Euro erreicht

Multitude AG, ein börse­nnotiertes euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­dienst­leistungen für Konsumenten, KMUs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

FFO solide bei 7,0 Mio. Euro, Vermietungsquote verbessert auf 94,1 %, WAULT steigt auf 5,7 Jahre

Die FCR Immo­bilien AG hat das Geschäfts­jahr 2024 mit einem sehr starken Ergebnis abge­schlossen und bestätigt die vor­läufigen Zahlen. Das Ergebnis…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Investment und Asset Manager MPC Capital hat den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des Paradise Park-Solarparks in Jamaika bekannt gegeben. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz reduziert sich auf 69,9 Mio. Euro (Vorjahr: 82,2 Mio. Euro), Periodenergebnis reduziert sich auf -5,0 Mio. Euro (Vorjahr 10,9 Mio. Euro)

Der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA Konzern hat den Zeitraum 01.07.2024 bis 31.12.2024 mit einem negativen Perioden­ergebnis von 5,0 Mio. Euro…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!