YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA GmbH & Co. KG: Umsatz in den ersten neun Monaten 2024 steigt um 1,9 % auf 92,9 Mio. Euro

EBITDA erhöht sich von 15,3 Mio. Euro auf 15,9 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge von 17,1 %

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, setzt die positive Entwicklung im Geschäfts­jahr 2024 fort. Der Umsatz liegt kumuliert per Ende September bei 92,9 Mio. Euro und damit +1,9 % über Vorjahr. Ins­besondere das Industrie- und Kälte­geschäft, das SANHA in den ver­gangenen Jahren im Rahmen der Diversi­fikation des Geschäfts­modells erfolgreich ausgebaut hat, verzeichnete in den ersten neun Monaten ein erfreuliches Wachstum. Durch das breit aufgestellte Kunden- und Produktportfolio sowie die positive Geschäftsentwicklung in wichtigen Auslandsmärkten wie den USA und Australien konnte SANHA die Nachfrageschwankungen in Europa ausgleichen.

Auch die Ertragskraft hat sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 erneut verbessert. SANHA verzeichnete einen gestiegenen Rohertrag von 57,2 Mio. Euro und eine deutlich verbesserte Rohertragsmarge von 59,1 % (Vorjahr: 52,1 Mio. Euro bzw. 54,8 %). Das EBITDA stieg ebenfalls in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 0,6 Mio. Euro auf 15,9 Mio. Euro bei einer gestiegenen EBITDA-Marge von 17,1 % (Vorjahr: 16,7 %). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 11,6 Mio. Euro (Vorjahr: 11,4 Mio. Euro).

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter des traditionsreichen Familienunternehmens, das in diesem Jahr 60 Jahre alt wurde: „Trotz der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen konnten wir in den ersten neun Monaten dank unserer erfolgreichen Strategie der breiten Diversifikation in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Länder weiter wachsen. Die Resilienz unseres Geschäftsmodells wird durch die bisherige Entwicklung in 2024 erneut unterstrichen. Unsere hohen Investitionen in die Automatisierung, in moderne Produktionsmaschinen und in die Digitalisierung, unter anderem auch unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz, erweisen sich als wichtige Stütze der positiven Ertragsentwicklung. Besonders erfreulich ist, dass die Entwicklung im dritten Quartal in allen Leistungs- und Ertragskategorien leicht über dem jeweils ersten und zweiten Quartal lag, was unsere Erwartungshaltung aus dem Frühjahr voll bestätigt. Unsere Auftragspipeline ist über alle Regionen und Branchen hinweg gut gefüllt, so dass wir auch positiv auf das vierte Quartal 2024 blicken. Wir erwarten vor diesem Hintergrund eine weitere Verbesserung unserer Bilanzrelationen, u. a. der Eigenkapitalquote, die per Ende September 2024 schon bei 23,6 % liegt.“

Ausstehendes Anleihevolumen auf 33,7 Mio. Euro reduziert

Nach vorangegangenen Rückkäufen zum Abbau der Verbindlichkeiten hat SANHA formal die Stücke im eigenen Bestand der Unternehmensanleihe 2013/2026 (WKN: A1TNA7 / ISIN: DE000A1TNA70) eingezogen und entsprechend das ausstehende Anleihevolumen von 37,1 Mio. Euro um 3,4 Mio. Euro auf 33,7 Mio. Euro revalutiert. Wie zuvor mitgeteilt, erwägt SANHA derzeit im Rahmen der turnusmäßigen Überprüfung ihrer Finanzierungsstrategie verschiedene Optionen, insbesondere im Hinblick auf die Refinanzierung der Anleihe. Dafür kommt ein Bündel an Maßnahmen in Frage, darunter auch die Begebung einer neuen Unternehmensanleihe inklusive Umtauschangebot.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme. Die Produkte des sich zu 100 % in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens finden in vielen Branchen Anwendung, unter anderem in der Haustechnik, der Kältetechnik, im Brandschutz und zahlreichen industriellen Anwendungen wie bei technischen Gasen. SANHA hält für die verschiedenen Anwendungen ca. 250 Produktzertifizierungen vor. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist weltweit in 50 Ländern aktiv. In vier Werken in Deutschland und im europäischen Ausland werden rund 10.000 Produkte, vor allem Rohrleitungssysteme aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff hergestellt.

www.fixed-income.org
Foto: © SANHA


 

Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
PORR konnte ihre Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6% auf über 5 Mrd. Euro steigern. Gerade in ihren Heim­märkten in CEE boomt der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG hat ihre profitable Geschäfts­ent­wick­lung auch nach 9 Monaten 2024 weiter erfolgreich fort­gesetzt. Durch stabile Umsätze aus…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Webcast heute um 11.00 Uhr

„Die Finanz­ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres bestätigen die Erholung des Geschäfts und seine Fähigkeit, attraktives Wachstum zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf von rund 5.200 Einheiten an ein Investorenkonsortium, Netto-Liquiditätszufluss liegt bei rund 120 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutschland, verkauft im Wege eines Share Deals…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die clearvise AG (WKN A1EWXA, ISIN DE000A1EWXA4), ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diver­sifizierten,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose wegen Prüfungskosten und operativen Folgen gesenkt

Die pferde­wetten.de AG hat in den ersten neun Monaten den Brutto-Gaming-Ertrag (GGR) um gut 18% auf 49,5 Mio. Euro gesteigert. Gleich­zeitig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auf Kurs für EBIT-Prognose von 67,5 Mio. Euro (+50%) in 2024

Multitude p.l.c. ein börsen­notiertes euro­päisches FinTech-Unternehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­dienst­leistungen für Konsumenten, KMU…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!