YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Semper idem Underberg AG: Erweiterung des Rum-Sortiments um Klassiker STROH

Diversa übernimmt Deutschland-Vertrieb ab 2025

Die Semper idem Under­berg AG erwei­tert mit der Auf­nahme der Rum-Produkte der öster­rei­chischen Marke STROH ihr Portfolio an Distri­butions­marken. Nach dem Aus­bau der Partner­schaft mit der nor­dischen ANORA Group gibt es damit einen weiteren Neuzu­gang für das Third-Party-Geschäft der Underberg Gruppe. Ab dem 1. Januar 2025 werden die STROH-Produkte von der Diversa Spezialitäten GmbH, einem Tochter­unter­nehmen der Semper idem Underberg AG, in Deutschland vertrieben.

Das Sortiment der Österreicher mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee umfasst die Haupt­produkte STROH 80 Inländer Rum, STROH 40 Inländer Rum sowie STROH Jagertee. Das gebogene Flaschen-Design von STROH Inländer Rum ist inspiriert von einem Flachmann. Sie hat inzwischen Kultstatus und macht den STROH Rum zu einem beliebten Souvenir und Geschenk.

Optimierung des Third-Party-Geschäfts gehört zur Strategie der Underberg Gruppe

Die Kooperation mit STROH ist Teil der modifizierten Produkt- und Sortimentsstrategie der Underberg Gruppe. Die Fokussierung auf starke Partner hat einen Anteil an dem nachhaltig positiven Trend der Ergebnisqualität in den vergangenen Jahren. In dem jüngst veröffentlichten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2023/24 stieg der operative Gewinn mit einem bereinigten EBITDA von 11,6 Mio. auf 12,8 Mio. Euro, bei einem Umsatz von 142 Mio. Euro (Vorjahr: 145 Mio. Euro). Damit gelang der Underberg Gruppe trotz des enormen Kostendrucks und der weiterhin sehr zurückhaltenden Konsumneigung eine Ergebnisverbesserung. Im Zuge des fortgesetzten Schuldenabbaus durch die vorzeitige Rückführung der Anleihe 2018/24 mit einem ausstehenden Volumen von zuletzt noch 10 Mio. Euro und die dafür zur Verfügung gestellten Gesellschaftermittel hat sich zudem die Eigenkapitalquote erhöht.

STROH ergänzt das Rum-Portfolio der Diversa

„Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem Team der Sebastian Stroh Austria GmbH das Potenzial dieser österreichischen Traditionsmarke in Deutschland noch besser ausschöpfen können“, sagt Thomas Mempel, Vorstand der Semper idem Underberg AG. „Zwei traditionsreiche Häuser haben sich für diese Kooperation zusammengeschlossen. STROH ist eine sehr bekannte und populäre Marke, für die wir in Deutschland Wachstumschancen sehen. Zudem ergänzt sie das Rum-Portfolio der Diversa Spezialitäten GmbH, so dass wir in dieser Kategorie noch besser aufgestellt sind.“

Karin Trimmel, Managing Director der Sebastian Stroh Austria GmbH, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Semper idem Underberg AG. Mit ihrer umfassenden Expertise und starken Vertriebsstruktur in Deutschland wollen wir unsere Produkte noch fester im deutschen Markt etablieren und viele neue Kundinnen und Kunden begeistern.“

Sebastian Stroh Austria GmbH: Die Marke STROH, „The Spirit of Austria“, ist weltbekannt und weckt sofort Erinnerungen an heiße Schokolade und Grog im Skiurlaub oder an köstliche österreichische Süßspeisen, die durch das unverwechselbare STROH-Aroma perfekt abgerundet werden. STROH, eine Marke der Sebastian Stroh Austria GmbH, feierte 2022 ihr 190-jähriges Bestehen und erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Sie steht wie keine andere für Österreichs Genusskultur und Lebensfreude.

Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist ein werteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein. Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierte Entwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb der Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach und PITÚ werden weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten. Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus-Tropfen, XUXU, Zwack Unicum und Grasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Koskenkorva Vodka, BOLS und Ouzo of Plomari.

www.fixed-income.org
Foto: © ANORA Group / STROH Rum


 

Unternehmens-News
Der Konzern­umsatz der Süd­zucker AG ging in den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahres 2024/25 (1. März bis 30. Novem­ber 2024) leicht auf 7.466…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass seine südafr­ikanische Tochter­gesell­schaft, Photon Renewable Energy Pty Ltd, einen bedeu­tenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtsumme des Angebots von bis zu 100 Mio. Euro, Mindestkaufpreis 96,50%, Annahmefrist endet am 17. Januar 2025

Die Peach Property Group AG hat bekannt gegeben, dass ihre Tochter­gesell­schaft Peach Property Finance GmbH mit Sitz in Deutsch­land Inhabern der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nachdem die Nordex Group am 09.01.2024 drei Cor­porate News zu Auftrags­eingängen im Dezem­ber ver­öffent­licht hat, geht diese Form der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat heute Morgen drei Cor­porate News innerhalb von 20 Minuten veröffen­tlicht. Was möchte uns die Verant­wortlichen damit sagen?Um…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt 2024 gegenüber Vorjahr um 18,4% auf knapp 3,1 Mrd. Euro (2023: 2,6 Mrd. Euro)

Mit einem erfolg­reichen Neu­geschäft auch im vierten Quartal 2024 erreichte die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Auf der inter­nationalen Messe BAU vom 13. bis 17. Januar 2025 in München präsentiert die KIRITEC GmbH, ein Unternehmen der WeGrow-Gruppe, ein neues…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag über den Verkauf von Asteri Facility Solutions an SOL Facility Services unter­zeichnet, wobei das Closing…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schlüsselfertiger Erwerb des im Bau befindlichen 18,6 MW Windparks, weiterer strategischer Ausbau des clearvise IPP-Portfolios

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneue­rbaren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Plattform-Investition zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility, Umsatz von über 300 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Über­tragung von Magirus von der Iveco Group abge­schlossen. Das Unter­nehmen wird das Segment Auto­motive &…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!