YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

YIT mit neuem Green Finance Framework

YIT hat ein neues Green Finance Frame­work eingeführt, um Investi­tionen zu unter­stützen, die zu den Nach­haltig­keitszielen des Unter­nehmens beitragen. Der Rahmen wird die ehrgeizigen Nach­haltigk­eitsziele des Unter­nehmens noch stärker in die Finanzierung integrieren. YIT hat sich wissenschaftlich fundierte Emissions­reduktions­ziele gesetzt und strebt darüber hinaus an, bis 2030 im eigenen Betrieb (Scope 1 und 2) klimaneutral zu sein. Das vorherige Green Finance Framework wurde von YIT bereits im Jahr 2021 eingeführt.  

Das Green Finance Framework soll die Finanzierung oder Refinanzierung von Projekten und Ausgaben im Rahmen des Frameworks unterstützen. Projekte, die dem Rahmen entsprechen, fördern den Bau von kohlenstoff­armen Wohnungen und Geschäfts­räumen in Finnland. 

Die Projekte und Ausgaben gemäß dem Rahmenwerk unterstützen umweltfreundliche und energieeffiziente Gebäude und sind in vier Kategorien unterteilt, von denen jede sowohl dem Unternehmen als auch den Kunden von YIT hilft, den grünen Wandel voranzutreiben.  

„Das Bauwesen hat erhebliche Auswirkungen auf das Klima, und die Bauindustrie hat in Sachen Nachhaltigkeit noch viel zu tun. Wir haben uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, und der Grüne Finanzrahmen wird uns helfen, Investitionen in Projekte zu lenken, die zum grünen Wandel beitragen. Der Kern des Rahmens ist der Bau umweltfreundlicher und energieeffizienter Gebäude, einschließlich Neubau, Renovierung und Energieeffizienzmaßnahmen", sagte Tuomas Mäkipeska, Chief Finance Officer der YIT Corporation. 

Mit Hilfe des Green Finance Framework kann YIT grüne Anleihen und andere grüne Finanzierungsinstrumente zur Finanzierung umweltfreundlicher Projekte ausgeben. Über die Zuteilung der Mittel wird jährlich Bericht erstattet. Die Umweltauswirkungen der Projekte werden jährlich bis zur vollständigen Zuteilung sowie bei wesentlichen Änderungen der Zuteilung gemeldet.  

Die Bewertung durch den unabhängigen, externen ESG-Rating-Analysten Sustainalytics bestätigt, dass der Rahmen mit den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA), der European Loan Market Association (LMA), der Asia Pacific Loan Market Association (APMLA) und den Green Loan Principles der Loan Syndication Trading Association (LSTA) übereinstimmt. Der Rahmen und die Bewertung von Sustainalytics sind in englischer Sprache unter www.yitgroup.com/debtinvestors verfügbar. 

Die Danske Bank A/S fungierte als Berater bei der Ausarbeitung des Rahmenwerks für grüne Finanzierung.  

YIT ist ein führendes Bau- und Entwicklungs­unternehmen. Auf der Grundlage von über 110 Jahren Erfahrung entwickeln und bauen wir nachhaltige Lebensumgebungen: funktionale Wohnungen, zukunftssichere öffentliche und gewerbliche Gebäude sowie Infrastrukturen zur Unterstützung des grünen Wandels. Wir beschäftigen rund 4.300 Mitarbeiter in acht Ländern. Unser Umsatz im Jahr 2023 betrug 2,2 Mrd. Euro. Die Aktien der YIT Corporation sind an der Nasdaq Helsinki notiert.  

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Helsinki © pixabay


 

Unternehmens-News
Am 12. Februar 2025 gab die PHM Group Holding Oyj, Helsinki, bekannt, dass allen bestehenden Finanz-Verbindlich­keiten refinan­ziert werden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat eine Verein­barung zum Verkauf der TBI Bank EAD über…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA wächst um 2,0 Mio. auf 21,5 Mio. Euro; EBITDA-Marge bei 17,4 %

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Her­steller für Rohr­leitungs­systeme und Ver­bindungs­stücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Platzierung der Anleihe über 100%, effektive Verzinsung damit unter 7%

Die Deutsche Roh­stoff hat heute erfolg­reich die aus­stehende Unter­nehmens­anleihe 2023/28 (WKN A3510K, ISIN DE000A3510K1) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick für 2025: Umsatz von 43,3-45,5 Mio. Euro und bereinigtes EBITDA von 27,1-29,2 Mio. Euro erwartet

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Europace Transaktionsvolumen für Immobilienfinanzierung in Q1 2025 um über 30% yoy angestiegen

Die operativen Kenn­zahlen zu den Geschäfts­modellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immo­bilien­finan­zierung (Segment Real Estate & Mortgage…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzerlöse stiegen um 14,4% auf 263,7 Mio. Euro, EBIT-Guidance mit einem Sprung um 48,5% auf 67,6 Mio. Euro erreicht

Multitude AG, ein börse­nnotiertes euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­dienst­leistungen für Konsumenten, KMUs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

FFO solide bei 7,0 Mio. Euro, Vermietungsquote verbessert auf 94,1 %, WAULT steigt auf 5,7 Jahre

Die FCR Immo­bilien AG hat das Geschäfts­jahr 2024 mit einem sehr starken Ergebnis abge­schlossen und bestätigt die vor­läufigen Zahlen. Das Ergebnis…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Investment und Asset Manager MPC Capital hat den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des Paradise Park-Solarparks in Jamaika bekannt gegeben. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz reduziert sich auf 69,9 Mio. Euro (Vorjahr: 82,2 Mio. Euro), Periodenergebnis reduziert sich auf -5,0 Mio. Euro (Vorjahr 10,9 Mio. Euro)

Der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA Konzern hat den Zeitraum 01.07.2024 bis 31.12.2024 mit einem negativen Perioden­ergebnis von 5,0 Mio. Euro…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!