YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

YIT mit neuem Green Finance Framework

YIT hat ein neues Green Finance Frame­work eingeführt, um Investi­tionen zu unter­stützen, die zu den Nach­haltig­keitszielen des Unter­nehmens beitragen. Der Rahmen wird die ehrgeizigen Nach­haltigk­eitsziele des Unter­nehmens noch stärker in die Finanzierung integrieren. YIT hat sich wissenschaftlich fundierte Emissions­reduktions­ziele gesetzt und strebt darüber hinaus an, bis 2030 im eigenen Betrieb (Scope 1 und 2) klimaneutral zu sein. Das vorherige Green Finance Framework wurde von YIT bereits im Jahr 2021 eingeführt.  

Das Green Finance Framework soll die Finanzierung oder Refinanzierung von Projekten und Ausgaben im Rahmen des Frameworks unterstützen. Projekte, die dem Rahmen entsprechen, fördern den Bau von kohlenstoff­armen Wohnungen und Geschäfts­räumen in Finnland. 

Die Projekte und Ausgaben gemäß dem Rahmenwerk unterstützen umweltfreundliche und energieeffiziente Gebäude und sind in vier Kategorien unterteilt, von denen jede sowohl dem Unternehmen als auch den Kunden von YIT hilft, den grünen Wandel voranzutreiben.  

„Das Bauwesen hat erhebliche Auswirkungen auf das Klima, und die Bauindustrie hat in Sachen Nachhaltigkeit noch viel zu tun. Wir haben uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, und der Grüne Finanzrahmen wird uns helfen, Investitionen in Projekte zu lenken, die zum grünen Wandel beitragen. Der Kern des Rahmens ist der Bau umweltfreundlicher und energieeffizienter Gebäude, einschließlich Neubau, Renovierung und Energieeffizienzmaßnahmen", sagte Tuomas Mäkipeska, Chief Finance Officer der YIT Corporation. 

Mit Hilfe des Green Finance Framework kann YIT grüne Anleihen und andere grüne Finanzierungsinstrumente zur Finanzierung umweltfreundlicher Projekte ausgeben. Über die Zuteilung der Mittel wird jährlich Bericht erstattet. Die Umweltauswirkungen der Projekte werden jährlich bis zur vollständigen Zuteilung sowie bei wesentlichen Änderungen der Zuteilung gemeldet.  

Die Bewertung durch den unabhängigen, externen ESG-Rating-Analysten Sustainalytics bestätigt, dass der Rahmen mit den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA), der European Loan Market Association (LMA), der Asia Pacific Loan Market Association (APMLA) und den Green Loan Principles der Loan Syndication Trading Association (LSTA) übereinstimmt. Der Rahmen und die Bewertung von Sustainalytics sind in englischer Sprache unter www.yitgroup.com/debtinvestors verfügbar. 

Die Danske Bank A/S fungierte als Berater bei der Ausarbeitung des Rahmenwerks für grüne Finanzierung.  

YIT ist ein führendes Bau- und Entwicklungs­unternehmen. Auf der Grundlage von über 110 Jahren Erfahrung entwickeln und bauen wir nachhaltige Lebensumgebungen: funktionale Wohnungen, zukunftssichere öffentliche und gewerbliche Gebäude sowie Infrastrukturen zur Unterstützung des grünen Wandels. Wir beschäftigen rund 4.300 Mitarbeiter in acht Ländern. Unser Umsatz im Jahr 2023 betrug 2,2 Mrd. Euro. Die Aktien der YIT Corporation sind an der Nasdaq Helsinki notiert.  

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Helsinki © pixabay


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat bekannt gegeben, dass sie derzeit Gespräche mit poten­ziellen strate­gischen Investoren führt. Aktuell werden im Bereich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erster Deal in den USA kurz nach der Büroeröffnung in Chicago

Die Walor International S.A.S., Teil der FerrAl United Group und letztlich kontrolliert von der Mutares SE & Co. KGaA, hat die Über­nahme der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!