YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dentons treibt Ausbau im Bank- und Kapitalmarktrecht mit zwei neuen Partnern in Frankfurt und Düsseldorf voran

Mit Oliver Dreher gewinnt die Kanzlei einen Spezialisten für sämtliche Fragen des Fremdkapitalmarktrechts, Dr. Axel Schlieter ist auf Projekt- und Akquisitionsfinanzierungen spezialisiert

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons baut ihre Präsenz im Bank- und Kapitalmarktrecht mit gleich zwei Neuzugängen aus: Oliver Dreher wird als Partner den Bereich Debt Capital Markets (DCM) für Deutschland vom Frankfurter Standort aus leiten. Dr. Axel Schlieter kommt als neuer Partner nach Düsseldorf und verankert die Banking- und Finance-Beratung damit auch am jüngsten Standort der Kanzlei. Mit diesem Schritt knüpft Dentons an die Wachstumsstrategie für diesen Bereich an, die sie 2017 mit dem Zugang der prominenten Verbriefungspartner Dr. Arne Klüwer und Dr. Matthias Eggert angestoßen hatte und seither mit zahlreichen weiteren Quereinsteigern vorantreibt. „Mit Oliver Dreher und Axel Schlieter gewinnen wir ausgewiesene Experten für DCM und das Core-Finance-Geschäft. Wir decken zukünftig somit das gesamte Spektrum des Bank- und Kapitalmarktrechts ab und sind nun in einer weiteren Schlüsselregion in Deutschland vertreten“, erklärt Dr. Arne Klüwer, Leiter der deutschen Banking-Praxis.

Oliver Dreher wechselt von CMS, wo er das Debt Capital Markets-Team seit seinem Einstieg 2013 leitete, zu Dentons. Zu seinen Mandanten zählen führende deutsche und internationale Banken und Unternehmen, die er zu allen Fragen des Fremdkapitalmarktrechts berät, insbesondere zu Unternehmens-, Bank- und Staatsanleihen, Schuldscheindarlehen, Namensschuldverschreibungen und Derivaten sowie dem Clearing von Finanzierungsinstrumenten. Zudem verfügt Oliver Dreher über weitreichende Erfahrung beim Auflegen von MTN-, CP- und strukturierten Emissionsprogrammen. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit agiert er regelmäßig als Sprecher bei Konferenzen und Seminaren zu kapitalmarktrechtlichen Themen und ist in der Lehre tätig, u.a. an der Frankfurt School of Finance and Management.

Axel Schlieter verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Banken, institutionellen Investoren, Fonds und Sponsoren in Bezug auf verschiedenste Fremdkapitalinstrumente. Er ist spezialisiert auf Projekt- und Akquisitionsfinanzierungstransaktionen insbesondere im Immobilien- und Infrastruktursektor. Hier ergibt sich eine optimale Schnittstelle zur transaktions- und steuerlich getriebenen Real Estate-Beratung durch die Partner David Zafra Carollo und Dr. Dominik Thomer in Düsseldorf wie auch zur deutschlandweiten Real Estate-Gruppe.

Daneben berät Axel Schlieter Mandanten zu strukturierten Unternehmenskrediten sowie hybriden Finanzierungsstrukturen bestehend aus Bankdarlehen, Schuldscheindarlehen, Namens- und Inhaberschuldverschreibungen, zuletzt beispielsweise einen internationalen Infrastrukturfonds bei dem Erwerb und der Finanzierung durch Namensschuldverschreibungen eines Offshore-Windparks in der Nordsee. Er wechselt von Clifford Chance zu Dentons, wo er als Counsel tätig war.

Andreas Ziegenhagen, Managing Partner Deutschland: „Unser forciertes strategisches Wachstum im Bank- und Kapitalmarktrecht seit 2017 – mit nun insgesamt sieben Partnern und fünf Counseln als Quereinsteiger – macht sich für unsere Mandanten bereits deutlich bezahlt.“

Dentons zählt im Bank- und Kapitalmarktrecht nun insgesamt 25 Berufsträger. Das Team berät zu sämtlichen Fragen des Wertpapierrechts, zu Equity- und Debt-Finanzierungen einschließlich komplexer Verbriefungen sowie zu alternativen Finanzierungsformen wie Crowdlending und Crowdinvesting. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Blockchain-Technologien, Security Token Offerings sowie Compliance-Themen im Zusammenhang mit Kryptowährungen. Daneben profitieren Mandanten von einem erfahrenen Team im Bankaufsichtsrecht.

Robert Michels, Managing Partner Frankfurt, ergänzt: „Der Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht ist mittlerweile zu einer der tragenden Säulen unseres Frankfurter Büros geworden. Wir sind stolz auf diese erfolgreiche Entwicklung, mit der wir auch der Bedeutung des Finanzplatzes Frankfurt Rechnung tragen.“

Andreas Haak, Managing Partner Düsseldorf: „Dass wir ganz klassische Fremdfinanzierungsberatung nun auch in Düsseldorf anbieten können, ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem erfolgreichen Weg hin zu einer Full-Service-Einheit vor Ort.“

Bei Dentons sind in Deutschland mittlerweile mehr als 220 Anwälte an den vier Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München tätig.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Oliver Dreher)


Who is Who
Der bekannte Frankfurter Luther-Partner Ingo Wegerich (55) hat die Kanzlei zum Jahres­wechsel verlassen. Künftig wird der Kapital­markt­rechts­experte…
Weiterlesen
Who is Who
Aviva Investors, der globale Ver­mögens­verwalter von Aviva PLC, gibt die Ernen­nung von Fabrice Pellous zum Co-Head of Global High Yield bekannt. Fab…
Weiterlesen
Who is Who
Aviva Investors, die globale Vermögens­ver­waltungs­sparte der Aviva PLC, ernennt Heather Brown zum Head of EMEA Institu­tional Client Relation­ship…
Weiterlesen
Who is Who

Vorstand der PNE AG besteht vorübergehend aus vier Mitgliedern

Wie geplant hat Heiko Wuttke die Funktion des Vorstands­vor­sitzen­den der PNE AG über­nommen. Er löst damit Per Hornung Pedersen ab, der…
Weiterlesen
Who is Who

Vertriebsoffensive stärkt Ausbau von Vertriebspartnerschaften und Kundenservice

Nach dem Start von Florian Barber als neuer Bereichs­vorstand Sales & Marketing der LAIQON AG zum 1. Oktober 2024 baut der Premium Wealth Spezialist…
Weiterlesen
Who is Who
Christine Brock­well verstärkt seit 1. Januar 2025 als Chief Invest­ment Officer die aream Group SE. Damit wird das Wachstum des Unter­nehmens weiter…
Weiterlesen
Who is Who
Aviva Investors, die globale Ver­mögens­ver­waltungs­sparte der Aviva PLC, beruft Gita Bal in die Position der Leiterin des Fixed Income Research. In…
Weiterlesen
Who is Who
Bei der aream Group SE wird Patrick Lemcke-Brasel­mann neben Markus W. Voigt, Gründer und Haupt­eigen­tümer der Gruppe, mit sofortiger Wirkung die…
Weiterlesen
Who is Who

Übernahme der Funktion zum 1. Januar 2025, Dirk Simons übernimmt von Marc van't Noordende

Zu Jahresbeginn hat Dirk Simons die Funktion des Aufsichts­rats­vor­sitzen­den der PNE AG von Marc van‘t Noordende über­nommen, der inter­ims­weise…
Weiterlesen
Who is Who
Der Aufsichts­rat der HAHN-Immo­bilien-Beteili­gungs AG hat Christoph Horbach mit Wirkung zum 1. Januar 2025 in den Vor­stand berufen. In seiner neuen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!