Der bekannte Frankfurter Luther-Partner Ingo Wegerich (55) hat die Kanzlei zum Jahreswechsel verlassen. Künftig wird der Kapitalmarktrechtsexperte unter eigenem Namen mit einem breiteren Angebot tätig sein.
In seiner neuen Tätigkeit setzt Wegerich weiterhin den Schwerpunkt auf Finanzierungen über den Kapitalmarkt, gestützt auf seine langjährige Erfahrung in der rechtlichen Beratung mittelständischer Unternehmen bei Börsengängen, Kapitalerhöhungen und Anleiheemissionen.
Während seiner Zeit bei Luther gründete Wegerich den Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Als Präsident des seit 2017 bestehenden Verbands hat er diesen als die maßgebliche Lobbyvertretung im kapitalmarktorientierten Mittelstand etabliert. Der Interessenverband zählt rund 50 Mitglieds-Unternehmen. Zu seinen Mitgliedern gehören insbesondere börsengelistete KMU, Dienstleister, Finanzinstitute, Investoren und Medien. Durch seine langjährige Tätigkeit ist Wegerich im kapitalmarktorientierten Mittelstand hervorragend vernetzt.
Neben seinem Fokus auf Kapitalmarktfinanzierung von Mittelständlern berät Wegerich zudem Banken und Wertpapierinstitute zu verbrieften Derivaten und strukturierten Produkten. Eine zentrale Mandantin im Bereich der strukturierten Finanzierungen war seit einigen Jahren beispielsweise die Deutsche Bank – zuletzt etwa bezüglich des elektronischen Wertpapiergesetzes sowie zu strukturierten Emissionsprogrammen, Produkten, Zertifikaten, Optionsscheinen und Schuldverschreibungen.
Wegerich kam vor elf Jahren als Partner zu Luther, nachdem er sieben Jahre als Partner bei der Frankfurter Boutique BRP Renaud & Partner aktiv war. Weitere berufliche Stationen des Kapitalmarktrechtlers sind SJ Berwin und Thümmel Schütze & Partner.
Als Einzelanwalt wird er künftig außerdem zu aufsichtsrechtlichen Fragen beraten.
„Ich wollte wieder etwas Neues machen, neue Wege gehen. Ich sehe sehr viel Potential für die Selbständigkeit. In Zeiten wie diesen wird gerade im Mittelstand, aber auch bei kleinen Finanzdienstleistern immer stärker auf die Kosten geschaut. Mit einer schlanken Struktur und ohne großen Verwaltungsaufwand kann ich meine Mandanten flexibel und kosteneffizient beraten, während sie von meiner spezialisierten Expertise im Kapitalmarkt- und Aufsichtsrecht profitieren.“
www.fixed-income.org
Foto: Ingo Wegerich © Ingo Wegerich
Kapitalmarktrechtler Ingo Wegerich macht sich selbstständig
Who is Who
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung