Gerhard Engler (54) übernimmt zum 1. Januar 2016 die Leitung des Spezialfondsgeschäfts bei Fidelity Worldwide Investment. Er folgt auf Dr. Hans-Jörg Frantzmann, der das Unternehmen im Juni verlassen hat. Gerhard Engler hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im institutionellen Asset Management und verfügt zudem über besondere Expertise im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Zuletzt war er Geschäftsführer bei FRANKFURT-TRUST, wo er das institutionelle Geschäft, das Portfoliomanagement und den Bereich Recht verantwortete. Vorherige Stationen waren unter anderem UBS Global Asset Management und die Dresdner Bank Investmentgruppe.
„Wir freuen uns sehr, mit Gerhard Engler ab Januar einen ausgewiesenen Experten im institutionellen Asset Management an Bord zu haben, der langjährige Kenntnisse in allen Facetten des Spezialfondsgeschäfts und der betrieblichen Altersvorsorge mitbringt“, sagt Alexander Leisten, Deutschlandchef von Fidelity Worldwide Investment.
Das institutionelle Team unter der Leitung von Dr. Klaus Mössle entwickelt Investmentlösungen für sämtliche institutionelle Anleger und betreut deutsche und internationale Unternehmen bei der Gestaltung und Implementierung von Vorsorgekonzepten. Der Bereich Pensionslösungen wird von Christof Quiring geleitet, Gerhard Engler wird das institutionelle Asset Management verantworten. Zu den Kunden zählen zwischenzeitlich mehr als 100 namhafte Firmen und Institutionen. „Ich bin überzeugt, dass Gerhard Engler das Führungsteam im institutionellen Geschäft ideal komplettieren und maßgeblich zum weiteren Ausbau des Geschäfts mit Spezialfonds und Pensionslösungen beitragen wird“, so Dr. Klaus Mössle.
In seiner Rolle als Geschäftsführer der FIL Investment Management GmbH wird Gerhard Engler verantwortlich sein für die Akquisition und Betreuung institutioneller Kunden sowie die Implementierung von Anlagestrategien über das gesamte Fidelity-Produktspektrum hinweg. Darüber hinaus ist er Mitglied des deutschen Führungsteams. Er berichtet an Dr. Klaus Mössle. Neben Spezialfonds bietet Fidelity im institutionellen Asset Management Publikumsfonds und direkte Mandate für Versicherungen, Versorgungswerke, Stiftungen und Firmen an. Bei letzteren liegt der Schwerpunkt auf der Finanzierung klassischer leistungsorientierter Pensionszusagen – so genannter Defined Benefits (DB)-Pläne und auf der Umsetzung beitragsorientierter Pensionspläne (Defined Contributions – DC).
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
Gerhard Engler wird Leiter des Spezialfondsgeschäfts bei Fidelity
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung