Nach schwerer Krankheit verstarb am vergangenen Montag Karl Fickel, Gründungspartner von Lupus alpha. Er gehörte zu den ersten und erfolgreichsten Fondsmanagern an den europäischen Wachstumsmärkten. Fickel war nur 53 Jahre, als er seinem Krebsleiden erlag.
„Wir sind tief erschüttert und unendlich traurig“, sagt Ralf Lochmüller, Gründungspartner und Sprecher des Vorstands von Lupus alpha. „Karl Fickel war ein Fondsmanager aus Leidenschaft, der die Menschen durch seine Neugier und sein Interesse an neuen Produkten und Technologien begeistert hat. Er war ein charismatischer und inspirierender Mensch. Er wird uns sehr fehlen. Unser ganzes Mitgefühl gehört seiner Familie.“
Seit Gründung im Jahr 2000 hat Karl Fickel den Weg von Lupus alpha begleitet und maßgeblich mitgestaltet. Als einer der ersten und erfolgreichsten Fondsmanager an den europäischen Wachstumsmärkten leitete er bis zu seiner Krebserkrankung im Jahr 2010 den Bereich Small und Mid Caps von Lupus alpha. Seitdem hat Fickel das Portfolio Management-Team rund um seinen Nachfolger Dr. Götz Albert unterstützt und neue Produktentwicklungen vorangetrieben.
Seine über 20-jährige Karriere begann der gebürtige Landshuter in der privaten Vermögensverwaltung der Commerzbank. Mitte der 90er Jahre wechselte er ins Portfolio Management der Investmentgesellschaft Invesco. Dort machte er sich einen Namen als Fondsmanager im Neuen Markt, bis er sich 2000 für den Weg in die Selbständigkeit entschied.
www.fixed-income.org
Lupus alpha trauert um Gründungspartner Karl Fickel
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung