Stephan Gittermann (46) und Ingo Wegerich (44) wechseln mit ihren Teams zum 1. Oktober 2013 als Partner zur Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Der auf Aktienrecht und Kapitalmarktrecht spezialisierte Rechtsanwalt Stephan Gittermann kommt gemeinsam mit Dr. Sven Labudda (38, Senior Associate) von Mayer Brown. Bei Luther werden sie die Bereiche Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht an den Standorten Hamburg und Frankfurt a.M. verstärken.
Zeitgleich wechselt mit Rechtsanwalt Ingo Wegerich ein anerkannter Debt Capital-Markets-Rechtler in den Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht der Kanzlei: Ingo Wegerich kommt gemeinsam mit einem Team von vier Associates von BRP Renaud & Partner. Das Team unterstützt künftig den Frankfurter Standort sowohl im Börsen- und Kapitalmarktrecht wie im Bank- und Bankaufsichtsrecht.
Stephan Gittermann gilt als erfahrener Experte im Bereich Aktien- und Kapitalmarktrecht. Er berät bei öffentlichen Übernahmen, Kapitalerhöhungen, Squeeze-outs, bei der Vorbereitung von Hauptversammlungen und in Fragen der Corporate Governance. Außerdem begleitet er bei Unternehmenskäufen und Joint Ventures. Unter anderem hat Stephan Gittermann den Börsengang des Flughafenbetreibers Fraport AG und den weltgrößten Farbenhersteller Akzo Nobel bei der öffentlichen Übernahme des Offenbacher Beschichtungsherstellers Schramm begleitet. Neben Mandanten aus der Industrie vertritt Stephan Gittermann häufig Mandanten aus der Bankenbranche.
Dr. Sven Labudda bringt langjährige Erfahrung in der gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Beratung und bei M&A-Transaktionen mit. Er war unter anderem bei der Beratung des SoFFin zur Stabilisierung der WestLB und bei der Beratung der Umwandlung der Wepa Papierfabrik in eine europäische Aktiengesellschaft beteiligt.
„Mit einer breiten fachlichen Aufstellung sehen wir Luther als ideale Plattform, um unsere gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Praxis weiter auszubauen – sowohl für börsennotierte wie auch nicht börsennotierte Unternehmen ", sagt Stephan Gittermann zu seinem Wechsel.
Dr. Jörgen Tielmann, der bei Luther das Team Kapitalmarktrecht leitet: „Ich freue mich, mit einem so erfahrenen und marktbekannten Kollegen wie Stephan Gittermann unser insbesondere in Hamburg und Köln starkes Team im kapitalmarktorientierten Gesellschaftsrecht nun auch am Bankenstandort Frankfurt nachhaltig zu stärken."
Ingo Wegerich ist im klassischen Kapitalmarktrecht tätig und gilt als häufig empfohlener Experte im Bereich Debt Capital Markets mit den Schwerpunkten Anleihen und Strukturierte Finanzierung. Sein Tätigkeitsfeld reicht von der Erstellung von Debt-Issuance-Programmen, der Beratung zu strukturierten Produkten – auch OTC-Derivaten –, über die Emission von Unternehmensanleihen bis hin zur Umstrukturierung von Anleihen und zur Beratung in börsen- und aufsichtsrechtlichen Fragen. Gerade in jüngster Zeit gelang es ihm, die Mandats- und Mandantenbasis sichtbar auszubauen. Ingo Wegerich beriet unter anderem bei der Strukturierung eines neuen derivativen Produkts, der Schuldverschreibung EUWAX Gold der Börse Stuttgart. Neben der Société Générale zählen große deutsche und ausländische Kreditinstitute, Corporates und Versicherungen zu seinen Mandanten.
Ingo Wegerich zum Wechsel: „Bei Luther werde ich weiterhin spezialisierte Beratung für Kreditinstitute und Finanzdienstleister anbieten. Außerdem habe ich vor, mein Know-how in anderen Branchen, in denen die Kanzlei berät, einzubringen. Das ist für Luther, für die Mandanten und für mich eine Win-Win-Situation.“
„Wir haben das Banking-Team in den vergangenen Monaten personell deutlich ausgebaut. Mit Ingo Wegerich und seinem Team gewinnen wir einen weiteren hochrangingen Kollegen, der mit seiner Spezialisierung das bereits vorhandene Fachwissen ausgezeichnet ergänzt“, sagt Prof. Hans-Georg Hahn, Managing Partner von Luther. Er erläutert zudem die Entscheidung für die Neuzugänge: „Luther untermauert mit den beiden Zugängen seinen Anspruch, Mandanten in allen Beratungsbereichen Spezialisten anzubieten. Die integrierte und standortübergreifende Beratung von kapitalmarktrechtlichen und bankrechtlichen Fragestellungen wird zukünftig gerade bei unseren Corporate-Mandanten weitere Bedeutung erlangen.“
Seit 2006 war Ingo Wegerich im Frankfurter Büro von BRP Renaud & Partner (BRP) tätig, wo er in erster Linie zu Strukturierten Finanzierungen und Anleihen beraten hat. Zuvor arbeitete er bei SJ Berwin sowie in der Kanzlei Thümmel Schütze & Partner. Ingo Wegerich hat an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht studiert.
Stephan Gittermann startete 1996 als Rechtsanwalt bei Goutier & Partner in Frankfurt. Von 2000 bis 2006 gehörte er dem Frankfurter Büro von Clifford Chance an und arbeitete zeitweise auch im Londoner Büro der Kanzlei. Seit 2007 war er Partner bei Mayer Brown. Stephan Gittermann hat in Freiburg und München studiert.
Dr. Sven Labudda war für Faegre Benson LLP sowie für White & Case LLP in Frankfurt a.M. tätig. 2008 wechselte er in das Frankfurter Büro von Mayer Brown, wo er in den Bereichen Gesellschafts-, Kapitalmarktrecht und M&A beraten hat. Der Rechtsanwalt hat in Münster studiert.
www.fixed-income.org
Luther gewinnt Teams um Stephan Gittermann und Ingo Wegerich für Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Bankrecht
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung