Der Vorstand der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG hat Michael Winkler mit Wirkung zum 1. März 2013 zum Chief Investment Officer bestellt. Bereits seit dem 1. Juni 2012 verantwortet Michael Winkler gemeinsam mit Wilhelm Rau das Portfoliomanagement der deutschen Tochter der SGKB-Gruppe. Michael Winkler berichtet nun direkt an den Vorstandssprecher Markt Christoph Lieber. „Die Position des Chief Investment Officer hat in unserem Haus einen besonderen Stellenwert. Wir sind froh, dass Michael Winkler und sein fähiges Team unsere Anlagestrategie gemäß unserer Investmentphilosophie – individuell, sicher, transparent und unabhängig – kontinuierlich weiterentwickeln werden“, erklärt Christoph Lieber.
Vor seinem Eintritt bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG war Michael Winkler bei Deka Investment und Cominvest als Senior Portfoliomanager tätig. Dazwischen war Michael Winkler in der Treasury der Deutschen Postbank für die Allokation der Eigenanlagen zuständig.
Unabhängige Anlagestrategie in Abstimmung mit der Schweizer Mutter Michael Winkler formuliert gemeinsam mit Wilhelm Rau die strategische und taktische Asset Allokation der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG und sitzt somit dem Anlageausschuss des Vermögensverwalters vor. Dabei ist seine Philosophie der Absolut Return Gedanke mit Allokation aller Assetklassen und Produkte. In Abstimmung mit dem Schweizer Chief Investment Officer Dr. Thomas Stucki entwickeln Michael Winkler und sein Team eine Strategie, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen deutscher Anleger zugeschnitten ist. „Uns ist der Austausch sehr wichtig, sowohl innerhalb des Hauses, als auch mit den Kollegen aus der Schweiz und natürlich mit unseren Kunden. Daher ist es mir auch ein persönliches Anliegen nah am Kunden zu sein. Nur so kann ich eine höchst individuelle Strategie anbieten“, erklärt Michael Winkler. Darüber hinaus ist das Risikomanagement ein priorisiertes Thema für das Münchner Haus. „Wir suchen immer wieder nach neuen Wegen und Möglichkeiten, die Portfolios unserer Kunden vor strukturellen Risiken zu schützen. Dabei sind strategische Partnerschaften mit unabhängigen Experten entscheidend“, erklärt Vorstandssprecher Christoph Lieber.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------