YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

31% der europäischen High Yield-Anleihenmarktes wird vor 2026 fällig

von Bill Zox, Portfoliomanager bei Brandywine Global, Teil von Franklin Templeton

Am europäischen High Yield-Anleihenmarkt steigen die Ausfälle laut ICE BofA weiter an und liegen nun bei 2,1% gegenüber 1,5% im Oktober und 0,6% Ende Mai vergangenen Jahres. Im Gegensatz dazu sind die Ausfälle auf dem US-amerikanischen Markt für hochverzinsliche Anleihen auf etwa 2% gesunken, verglichen mit 2,6% im Oktober und 2,3% Ende Mai 2023.

Laut Daten von Barclays ist die Restlaufzeit in Europa höher ist als in den USA, wo etwa 31% des europäischen High Yield Anleihenmarktes vor Ende 2026 fällig werden. Auf dem US-amerikanischen Markt für hochverzinsliche Anleihen ist die Restlaufzeit prozentual gesehen etwa halb so hoch wie in Gesamteuropa.

Die EZB nahm ihre erste Zinssenkung in diesem Zyklus vor, aber es war eine aggressive Senkung, und die Zinssätze zogen am Ende der Kurve sogar an. Die Europäischen Hochzinsemittenten haben auf Zinssenkungen gewartet, um sich zu refinanzieren, aber ihnen läuft die Zeit davon und sie werden in den kommenden Quartalen unabhängig von der Entwicklung der Zinssätze dazu gezwungen sein. US-High Yield-Emittenten refinanzieren sich weiterhin selektiv, indem sie von der starken Nachfrage und dem begrenzten neuen Angebot - abgesehen von Refinanzierungen - profitieren. Mit Ausnahme der am stärksten betroffenen Emittenten auf beiden Märkten war der Anstieg der Zinskosten für Kreditnehmer sehr begrenzt.

Die Verwerfungen zwischen den US-amerikanischen und den europäischen High Yield-Märkten waren in letzter Zeit sehr individuell. Ardonagh, ein in Großbritannien ansässiger Versicherungsmakler, hat besicherte Anleihen in US-Dollar und Euro ausgegeben, die beide am 15.2.2031 fällig werden. Wir bevorzugen Euro-Anleihen, die bei einem etwas tieferen Dollarkurs einen Spreadgewinn von über 100 Basispunkten gegenüber US-Dollar-Anleihen erbringen können, während man bei der Rendite nur etwa 60 Basispunkte verliert.

Bei der EG Group handelt es sich um ein in Großbritannien ansässiger globaler Betreiber von Convenience-Shops mit Anleihen in US-Dollar und Euro. Wir variieren die Anleihen entsprechend den Kursschwankungen, halten aber derzeit mehr Euro-Anleihen, bei denen wir etwa 100 Basispunkte Rendite erzielen.

Allwyn Entertainment, ein weltweit tätiges Lotterieunternehmen mit Sitz in der Schweiz, gibt sowohl US-Dollar als auch Euro denominierte Anleihen aus. Wir bevorzugen derzeit die US-Dollar-Anleihen, bei denen wir die Laufzeit um ein Jahr verkürzen, dabei auf einen Spread von ca. 50 Basispunkten verzichten, aber einen um ca. 3 Basispunkte niedrigeren Dollarkurs und eine um ca. 120 Basispunkte höhere Rendite erhalten.

www.fixed-income.org
Foto: Bill Zox © Brandywine Global


 

Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!