YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

31% der europäischen High Yield-Anleihenmarktes wird vor 2026 fällig

von Bill Zox, Portfoliomanager bei Brandywine Global, Teil von Franklin Templeton

Am europäischen High Yield-Anleihenmarkt steigen die Ausfälle laut ICE BofA weiter an und liegen nun bei 2,1% gegenüber 1,5% im Oktober und 0,6% Ende Mai vergangenen Jahres. Im Gegensatz dazu sind die Ausfälle auf dem US-amerikanischen Markt für hochverzinsliche Anleihen auf etwa 2% gesunken, verglichen mit 2,6% im Oktober und 2,3% Ende Mai 2023.

Laut Daten von Barclays ist die Restlaufzeit in Europa höher ist als in den USA, wo etwa 31% des europäischen High Yield Anleihenmarktes vor Ende 2026 fällig werden. Auf dem US-amerikanischen Markt für hochverzinsliche Anleihen ist die Restlaufzeit prozentual gesehen etwa halb so hoch wie in Gesamteuropa.

Die EZB nahm ihre erste Zinssenkung in diesem Zyklus vor, aber es war eine aggressive Senkung, und die Zinssätze zogen am Ende der Kurve sogar an. Die Europäischen Hochzinsemittenten haben auf Zinssenkungen gewartet, um sich zu refinanzieren, aber ihnen läuft die Zeit davon und sie werden in den kommenden Quartalen unabhängig von der Entwicklung der Zinssätze dazu gezwungen sein. US-High Yield-Emittenten refinanzieren sich weiterhin selektiv, indem sie von der starken Nachfrage und dem begrenzten neuen Angebot - abgesehen von Refinanzierungen - profitieren. Mit Ausnahme der am stärksten betroffenen Emittenten auf beiden Märkten war der Anstieg der Zinskosten für Kreditnehmer sehr begrenzt.

Die Verwerfungen zwischen den US-amerikanischen und den europäischen High Yield-Märkten waren in letzter Zeit sehr individuell. Ardonagh, ein in Großbritannien ansässiger Versicherungsmakler, hat besicherte Anleihen in US-Dollar und Euro ausgegeben, die beide am 15.2.2031 fällig werden. Wir bevorzugen Euro-Anleihen, die bei einem etwas tieferen Dollarkurs einen Spreadgewinn von über 100 Basispunkten gegenüber US-Dollar-Anleihen erbringen können, während man bei der Rendite nur etwa 60 Basispunkte verliert.

Bei der EG Group handelt es sich um ein in Großbritannien ansässiger globaler Betreiber von Convenience-Shops mit Anleihen in US-Dollar und Euro. Wir variieren die Anleihen entsprechend den Kursschwankungen, halten aber derzeit mehr Euro-Anleihen, bei denen wir etwa 100 Basispunkte Rendite erzielen.

Allwyn Entertainment, ein weltweit tätiges Lotterieunternehmen mit Sitz in der Schweiz, gibt sowohl US-Dollar als auch Euro denominierte Anleihen aus. Wir bevorzugen derzeit die US-Dollar-Anleihen, bei denen wir die Laufzeit um ein Jahr verkürzen, dabei auf einen Spread von ca. 50 Basispunkten verzichten, aber einen um ca. 3 Basispunkte niedrigeren Dollarkurs und eine um ca. 120 Basispunkte höhere Rendite erhalten.

www.fixed-income.org
Foto: Bill Zox © Brandywine Global


 

Investment

von Mark Pinto, Head of Americas Equities, und Chris Benway, Director of Research, Janus Henderson Investors

Während die Monate des Jahres 2024 wie im Flug vergehen, nimmt die Wahlkampfrhetorik in den USA zu, und die Nervosität der Anleger dürfte folgen. Laut…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Man hat das Gefühl, die Welt eiert so vor sich hin – ist aus dem Gleich­gewicht geraten: Geo- und wirtschafts­politisch. Gleich­zeitig muss man sich…
Weiterlesen
Investment

von Sara Devereux, globale Leiterin der Vanguard Fixed Income Group und Principal bei der Vanguard Group

Aktuell erleben wir Renditen auf einem lange nicht gesehenen Niveau. Da Anfangsrenditen häufig auch ein Indikator für zukünftige Erträge sind, haben…
Weiterlesen
Investment

von Ali Dibadj, Chief Executive Officer, und Matt Peron, Global Head of Solutions, Janus Henderson Investors

Normalerweise verbindet man mit dem Begriff „Regimewechsel“ auf den Anlagemärkten die Rückkehr der Inflation und der Zinssätze auf das Niveau vor der…
Weiterlesen
Investment

von Björn Jesch, Global Chief Investment Officer, DWS

Unternehmensanleihen erfreuen sich aktuell hoher Nachfrage. Aufgrund eines gesunden Umfelds ist trotz bereits teurer Spreads keine Trendumkehr zu…
Weiterlesen
Investment

von Filippo Maria Alloatti, Head of Financials für Credit bei Federated Hermes

Es ist etwas mehr als eine Woche her, dass Emmanuel Macron vorgezogene Neuwahlen in Frankreich ausgerufen hat. Aus Angst vor einem rechtsextremen…
Weiterlesen
Investment

von Gerrit Bahlo, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Management

 Kurz vor Halbjahres­frist liegt der globale High-Yield-Markt, je nach Index und Währung, im Plus mit Kurs­zuwächsen zwischen 2,5% und 3%. Das ist ein…
Weiterlesen
Investment

von Jim Cielinski, Global Head of Fixed Income, Janus Henderson Investors

Es gibt einen bekannten Witz über einen Touristen in Irland, der sich verirrt hatte und einen Einheimischen nach dem Weg nach Dublin fragt. Der…
Weiterlesen
Investment

von Lowie Debou, Fondsmanager für europäische Staatsanleihen bei DPAM

Wir hatten erwartet, dass Macron im Oktober Wahlen abhalten würde. Seine Partei hat keine Mehrheit mehr im Parlament, was es schwierig macht, als…
Weiterlesen
Investment

von Dan Scott, Head of Multi-Asset, Vontobel

In der zweiten Jahres­hälfte gibt es einige Lichtblicke: Ein wider­stands­fähiger US-Konsument, Chinas fiskalische Stimulierung und eine sich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!