YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen Kommentar zum Kurssturz an den Finanzmärkten

Andrew Milligan, Leiter globale Strategie bei Aberdeen Standard Investments, kommentiert den Kurssturz an den Finanzmärkten und warnt vor vorschnellen Reaktionen:

„Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es nur eine Frage der Zeit war, bevor diese Art von Kurskorrektur eintreten würde. Es war für zu lange Zeit totenstill an den Finanzmärkten und das konnte so nicht bleiben.

Was wir jetzt erleben, sind Gewinnmitnahmen getrieben von Überbewertungen und von Befürchtungen im Hinblick auf eine höhere Inflation, deren Wurzeln unter anderem in den USA liegen. Die Frage ist jetzt, wo und wann die Marktkorrektur stoppen wird – und niemand sollte den Eindruck erwecken, hierauf eine Antwort zu haben. Die Situation wird einige Investoren überfordern. Sie werden unter erzwungenen Abverkäufen zu leiden haben. Aber schlussendlich werden die Fundamentaldaten wieder Bedeutung erlangen.

Investoren sollten sich in den kommenden Tagen und Wochen daher durch die Höhe von Unternehmensgewinnen, Dividenden sowie Aktienrückkäufen, welche durch das hohe Niveau an Unternehmensbargeld möglich sind, bestärken lassen. Die Inflation wird wahrscheinlich in den kommenden Monaten anziehen, aber nicht dramatisch zulegen. Falls es den Investoren gelingt, sich mit diesem Ausblick anzufreunden, sollte dies ausreichen, um sich dem Ausverkauf entgegenzustemmen und eine Markterholung zu bewirken. Das Schlimmste, was man jetzt tun könnte, ist in Kurzschlussreaktionen zu verfallen.“

http://www.fixed-income.org/ 
(Foto: Andrew Milligan © Aberdeen Standard Investments)


Investment

Umsatz erhöht sich um 12,5 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro, Q4/2024 EBITDA-Marge auf 4,9 Prozent weiter verbessert

Die Nordex-Gruppe hat heute ihren Jahres­ab­schluss für das Geschäfts­jahr 2024 veröffent­licht. Die Gruppe erzielte eine solide finanzielle Leistung…
Weiterlesen
Investment
Trotz des heraus­fordernden wirtschaft­lichen Umfelds überzeugt das Segment Nordic High Yield durch hohe Renditen bei gleichzeitig niedriger…
Weiterlesen
Investment
Die ersten Wochen haben gezeigt, dass die Strategien, die 2024 Wunder gewirkt haben, in diesem Jahr möglicher­weise nicht mehr greifen. Im vergangenen…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr hat für Anleihe­investoren mit deutlichen Schwankungen bei den Renditen 10-jähriger US Treasuries begonnen. Diese Instabilität spiegelt…
Weiterlesen
Investment
Eigentlich dachten wir für diesen Stand­punkt an einen Titel wie „is it the economy, stupid?“ frei nach einem alten Wahlkampf­spruch von Bill Clinton.…
Weiterlesen
Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!