YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anleihen gewinnen wieder an Attraktivität, St.Galler Kantonalbank Deutschland AG erhöht den Rentenanteil im Portfolio zu Lasten von Aktien.

Von Michael Winkler, Chief Investment Officer der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Nein, so war das mit der Änderung des geldpolitischen Kurses nun auch nicht gemeint. So jedenfalls nahmen die Anleger die jüngsten Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke auf. Ende Mai hatte Bernanke mit der Ankündigung, bei weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen in den USA den Kauf von Staatsanleihen einzustellen, für Unruhe und steigende Zinsen an den Anleihemärkten gesorgt. Die Hoffnung, dass sich der Einstieg in den Ausstieg von Anleihekäufen weiter nach 2014 verschieben könnte, hat die Märkte beflügelt. „Die Tatsache, dass die Amerikaner ihre expansive Geldpolitik wohl noch etwas beibehalten wollen, hat uns in der Überlegung bestärkt, die Rentenquote in unseren Portfolios zu erhöhen und parallel dazu die Aktienquote zu reduzieren“, erläutert Michael Winkler, Chief Investment Officer der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG. Auch Unternehmensanleihen guter Bonität haben die Strategen der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG auf ihrer Einkaufsliste. „Europäische High Yield Anleihen mit Renditen zwischen 4,5 bis 5,5 Prozent sind nach dem jüngsten Zinsanstieg attraktiver geworden und wir kaufen aktuell zu“, erklärt Winkler.

Situation für Aktien bleibt schwierig

Deutlich mehr Guidance für die Anleger lieferte dagegen jüngst die Europäische Zentralbank. EZB-Präsident Mario Draghi gab quasi das Versprechen ab, die Niedrigzinsphase in den nächsten Jahren fortzuführen. Die Andeutung der EZB, sie könne bei weiterhin schlechter Konjunktur den Leitzins vom derzeitigen Tief sogar auf 0,25 Prozent senken, macht den Kauf europäischer Zinstitel durchaus attraktiver.

Ob Aktien von den rekordtiefen Zinsen weiterhin profitieren können, erscheint dagegen fraglich. Alle Indikatoren deuten darauf hin, dass die Konsolidierungsphase an den Aktienmärkten noch nicht abgeschlossen ist. Zudem warten die großen institutionellen Investoren erst einmal die Berichtssaison in den USA ab. Dennoch präsentieren sich der amerikanische und auch der japanische Aktienmarkt deutlich robuster als der europäische Markt. Hier warten die Investoren erst einmal ab, ob es in der zweiten Jahreshälfte wirklich zu einer konjunkturellen Verbesserung in der Eurozone kommt. Auch die schwache Performance innerhalb der Emerging Markets drückt spürbar auf die Stimmung der Aktionäre. Die Ankündigung der Chinesen, das Wachstum könne im laufenden Jahr in Richtung 7 Prozent sinken, kann  als weiteres Warnsignal vor Engagements in Asien gedeutet werden.

St.Galler Kantonalbank Deutschland AG wurde 2009 gegründet, um anspruchsvolle vermögende Kunden auf dem Fundament klassischer Schweizer Bankentradition in Deutschland individuell und unabhängig zu betreuen. Angeboten wird zeitgemäßes Vermögensmanagement für Kunden, die gute Beratung als etwas verstehen, was neben Fachkompetenz auch Erfahrung und Persönlichkeit verlangt. Die Kunden erwarten, dass die Anlagestrategie sich einzig und allein an ihren persönlichen Bedürfnissen ausrichtet. Das Beratungskonzept ist unabhängig, ganzheitlich und fokussiert. Die St.Galler Kantonalbank Deutschland wird vertreten durch die Sprecher des Vorstands Kurt Soentgerath und Christoph Lieber.
----------------------------------------
Literaturhinweis: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Investment

Bonitätsstarke CLO-Anlagen liefern auch bei sinkenden Zinsen höhere Erträge als vergleichbare Corporate Bonds

Mit über 100 Millionen Euro ver­waltetem Vermögen hat der Publikums­fonds Lupus alpha CLO High Quality Invest A (ISIN DE000A1XDX38) eine markante…
Weiterlesen
Investment
Der überraschende Wahlsieg des französischen Links­bündnisses hat die Börsen bisher kaltgelassen – doch die Erleichterung, dass das Negativ­szenario…
Weiterlesen
Investment

Weltwirtschaft im Aufwind - unterschiedliche Politiken werden zu differenzierten Wertentwicklung bei einzelnen Anlagen führen

Erleben wir aktuell die ersehnte Norma­lisierung nach der Pandemie? Mit Blick auf die Ver­braucher­nachfrage und die Lage an den Arbeits­märkten hat…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!