YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

AXA Investment Managers senkt Zinsprognose auf 5,25 Prozent / Zinssenkungen im nächsten Jahr möglich

von David Page, Head of Macro Research bei AXA Investment Managers zur Sitzung der Federal Reserve (Fed)

Die Federal Reserve (Fed) hob die Zinsen um 0,25 Prozent an, was den allgemeinen Erwartungen an den Märkten entsprach. Dabei ließ sie ihr weiteres Vorgehen unverändert, was für weitere Zinserhöhungen vor Zinssenkungen im nächsten Jahr spricht.

Des Weiteren erklärte die Fed, dass das US-Bankensystem solide, widerstandsfähig und gut kapitalisiert sei. Die Entwicklungen bei der Silicon Valley Bank und anderen Banken seien nicht repräsentativ für das breitere System. Die jüngsten Entwicklungen werden wahrscheinlich zu einer Verschärfung der Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen führen und die Wirtschaftstätigkeit, die Einstellung von Arbeitskräften und die Inflation belasten. Das Ausmaß dieser Auswirkungen ist ungewiss.

Jerome Powell wies darauf hin, dass die Wirtschaftstätigkeit stärker als erwartet gewesen sei, der Arbeitsmarkt nach wie vor angespannt und die Inflation hartnäckiger als erhofft sei. Er sagte, dass es noch zu früh sei, um vorherzusehen, in welchem Umfang oder für wie lange sich die Bedingungen verschärfen könnten. Wir sind der Meinung, dass die Fed ihr Vorgehen von der wirtschaftlichen Dynamik abhängig machen wird.

Die Wirtschaft wächst weiterhin schneller als erwartet und dies ist nach wie vor ein Grund zur Sorge im Hinblick auf die Zinsen. Wir sind jedoch nach wie vor der Ansicht, dass die Fed aufgrund der anhaltenden Inflation ihre Politik bis zum Jahresende auf diesem Niveau belassen wird. Deshalb senken wir unsere Zinsprognose für das kommende Quartal auf 5,25 Prozent.

https://www.fixed-income.org/
Foto: David Page © AXA Investment Managers


 

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!