YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Berenberg Bank und Bankhaus Lampe stocken Anteile an Universal-Investment auf

Universal-Investment ist weiter auf Wachstumskurs

Die Berenberg Bank und das Bankhaus Lampe stocken ihre Anteile an Universal-Investment auf. Künftig halten die beiden Privatbanken je 36,7 Prozent an der größten unabhängigen Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Universal-Investment verwaltet derzeit mit über 400 Mitarbeitern mehr als 1.000 Investmentmandate mit einem Volumen von 138 Mrd. Euro. „Der Ausbau des Engagements von Berenberg und Lampe ist ein klares Signal für unser erfolgreiches Geschäftsmodell als neutrale, unabhängige Plattform für Administration, Risk Management und Insourcing“, so Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung von Universal-Investment. „Mit diesem Schritt werden wir unsere Position als einziger Komplettanbieter für alle Asset-Klassen weiter ausbauen.“ Beide Banken sind bereits seit mehreren Jahrzehnten an Universal-Investment beteiligt und haben seitdem ihre Anteile schrittweise ausgebaut.

Die Berenberg Bank und das Bankhaus Lampe übernehmen die Anteile von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, die in Luxemburg über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft verfügen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Neben der Berenberg Bank und dem Bankhaus Lampe ist auch die Landesbank Baden-Württemberg als Gesellschafter an Universal-Investment beteiligt.

Die erfolgreiche operative Zusammenarbeit von Hauck & Aufhäuser und Universal-Investment, insbesondere im Bereich der Private-Label-Fonds, wird fortgeführt. Aktuell betreuen beide Unternehmen gemeinsam über 100 Publikumsfonds mit einem Volumen von mehreren Milliarden Euro. Darüber hinaus wird Eberhard Heck, Generalbevollmächtigter von Hauck & Aufhäuser und verantwortlich für das Kerngeschäftsfeld Unabhängige Vermögensverwalter, auch weiterhin im Aufsichtsrat von Universal-Investment vertreten sein.

Universal-Investment unverändert auf Wachstumskurs
Als Marktführer für Master-KAG und Private-Label-Fonds ist Universal-Investment seit langem auf Wachstumskurs. Alleine in den vergangenen drei Jahren stieg das verwaltete Vermögen um über 50 auf aktuell rund 138 Milliarden Euro. Vor wenigen Tagen gab das Unternehmen zudem bekannt, dass es erstmals mehr als 100 Mrd. Euro in Spezialfonds verwalte.

Auch im Bereich der Private-Label-Fonds, also Publikumsfonds, die von unabhängigen Vermögensverwaltern und Investmentboutiquen beraten werden, baute Universal-Investment seine führende Position in den vergangenen Jahren deutlich aus. Aktuell sind auf der Plattform des Unternehmens über 400 Publikumsfonds von nationalen und internationalen Fondspartnern mit einem Volumen von rund 14,4 Mrd. Euro aufgelegt. „Anleger und Asset Manager schätzen Universal-Investment als zentrale Plattform für unabhängige Kapitalanlage“, beschreibt Vorbeck das Wachstumsrezept. Auch der Trend zu alternativen Anlageklassen und die ungebrochen starke Nachfrage nach Strukturierungslösungen wie maßgeschneiderten Anlagen oder Verbriefungen tragen zum Wachstum bei. Hier machen sich die hohen Investitionen der vergangenen Jahre in den weiteren Ausbau der Niederlassungen und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich bezahlt. Neben der klassischen Wertpapieradministration in Spezial- oder Publikumsfonds setzt das Unternehmen künftig auch auf die 2011 gestartete Immobiliensparte. Die Auflage der ersten Immobilienspezialfondsmandate werde derzeit vorbereitet.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Investment

mit Marc Tüngler, DSW

Das StaRUG, kurz für Unter­nehmens­stabi­lisierungs- und -restru­kt­urierungs­gesetz, ist seit 2021 in Deutsc­hland in Kraft und soll Unter­nehmen in…
Weiterlesen
Investment

von Jim Cielinski, Global Head of Fixed Income, und Daniel Siluk, Head of Global Short Duration and Liquidity, Janus Henderson Investors

Im Vorfeld der Sep­tember-Sitzung der Federal Reserve (Fed) haben wir – mit einer gewissen Verwun­derung - beobachtet, wie viele Markt­teil­nehmer…
Weiterlesen
Investment
Trotz der jüngsten Vola­tilität bergen Schwellen­länder (Emerging Markets, EM) weiterhin ein erheb­liches Poten­zial für Investoren. „Die aktuellen…
Weiterlesen
Investment

Attraktivität von Anlagen in Schwellenländern steigt / von Carlos de Sousa, Portfoliomanager, Vontobel

Die gestrige Entschei­dung der Fed ent­sprach den Markt­erwartungen: Die Senkung um 50 Basis­punkte deutet darauf hin, dass die Fed mit der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!